Win Server 2012 in VM Ware Fusion 7 auf OSX Yosemite - Probleme bei WDS

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
371
Hi und Hallo und wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben

Ich betreibe auf meinem MBPr die Software VM Fusion 7 und wollte dort zu
Testzwecken eine Netzwerkumgebung innerhalb von Fusion aufbauen.
Es soll ein Windows Server 2012 R2 Standard betrieben werden mit DHCP und
WDS, später nach Domaine, Benutzerkontenverwaltung usw, jenachdem
was dem werten Herren noch so einfällt.
Da das ganze Projekt ersteinmal nur auf dem Reißbrett existiert und keinerlei
Hardware physisch vorhanden ist, wollte ich mir das in meiner Freizeit schonmal
anschauen und anfangen den Server virtuell zu konfigurieren.
Allerdings bekomme ich beim WDS Dienst Clientseitig schwierigkeiten.
Er bekommt beim Booten per DHCP korrekt eine IP zugewiesen, der Auswahlbildschirm
wird angezeigt, die korrekte boot.wim wird geladen, der erste grafische Windows Hintergrund
erscheint und wenige Sekunden später eine Fehlermeldung das der WDS Dienst
nicht funktioniert, oder der Server nicht ansprechbar wäre.

Danke für jede hilfreiche Antwort
 
Hm... was hast du bei den PXE Options eingestellt? Dass allen Computern geantwortet wird egal ob bekannt oder nicht? Hast du das Häckchen gesetzt, dass kein admin approval nötig ist?
 
Richtig, allen Computern wird geantwortet ohne Einschränkungen.
Die 2te Option werde ich später nochmal prüfen und mich melden,
Danke schonmal


Tante Edith meint: Gerade gecheckt; Nein, eine Administratorgenehmigung wird nicht verlangt
Ergänzung ()

Gerade nocheinmal alles überprüft. Fehlermeldung nach Auswahl der zu startenden boot.wim:
WDS Client: Problem beim Initialisieren des WDS-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile uns doch bitte einmal mit, welche DHCP-Optionen du mitgibst und wie diese konfiguriert sind.
 
Ich hab gerade nochmal den ein oder anderen Workaround durchgearbeitet und die
virtuelle Maschine gelöscht.
Ich setze den Server nochmal komplett neu auf.
Rein nur um WDS auf nem Server zum laufen zu kriegen braucht man doch nur
DHCP, DNS und WDS, oder hat sich da seid Windows Server 2003 etwas geändert?
Was die DHCP Sache angeht, weiß ich jetzt nicht was Du genau meinst, die DHCP
Einstellungen generell auf dem Server, die Einstellungen der NIC's oder die des
WDS-Dienstes?
NIC 0: IP4, DHCP aktiviert, die IP kommt vom OS X und wird über Fusion mit der Option "NAT" betrieben
NIC 1: statische IP (192.168.5.1, 255.255.255.0, Gateway leer, DNS leer), Fusion Option "Host only)
NIC 0 am Client: Host only
Plan ist also das Internet an NIC 0 ankommt und über NIC 1 per DHCP an die Clients weitergereicht wird.
Ergänzung ()

Also nachdem neuinstallieren genau die gleiche Fehlermeldung :/
 
DonMürmel schrieb:
Rein nur um WDS auf nem Server zum laufen zu kriegen braucht man doch nur
DHCP, DNS und WDS, oder hat sich da seid Windows Server 2003 etwas geändert?
Was die DHCP Sache angeht, weiß ich jetzt nicht was Du genau meinst, die DHCP
Einstellungen generell auf dem Server, die Einstellungen der NIC's oder die des
WDS-Dienstes?

Ist es nicht irgendwie die falsche Reihenfolge, sich erst mit Dingen wie WDS zu beschäftigen, wenn nicht einmal geahnt wird, was eine DHCP-Option ist und wie man diese wo setzt und was diese wann bewirkt? Und auch die Sache mit den Unterschieden der unterschiedlichen Versionen sollte geläufig sein oder man sollte zumindest wissen, wo man es nachlesen kann!

Irgendwie habe ich mehr und mehr den Eindruck, hier soll in vielen Threads einfach nur mal schnell Wissen abgesaugt werden! Wieso auch selbst damit beschäftigen und hinterher wissen, wovon man spricht?!

Erinnert mich zu sehr an die Anwender auf der Schicht...
 
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Vielleicht hast du mich auch nicht richtig verstanden, wäre auch möglich.
Ich habe mich vor vielen Jahren mal tief in diese Materie reingekniet und eine solche Lösung unter Server 2003 lauffähig aufgebaut, soweit ich weiß rennt das Ding heute immernoch in dem Betrieb wo es aufgebaut wurde.
Leider bin ich seid ca 6 Jahren aus diesem Umfeld raus und hatte nichtmehr die Möglichkeit da am Ball zu bleiben.
Vielleicht war es falsch hier nach Hilfe zu fragen, aber dann empfinde ich es auch als falsch anstatt die Hilfe stumpf zu verweigern einfach mit sowas nach vorn zu preschen.
Meine Meinung. Ändert aber nichts an dem Problem mit dem ich aktuell hier beschäftigt bin...
Ergänzung ()

Problem gelöst.
Lösung:
VM Fusion 7 gibt trotz der NIC Einstellung "Host Only" per eigenem DHCP eine IP aus.
VM Ware Fusion -> Einstellungen -> Netzwerk -> Schloss -> Adminkennwort eingeben -> + -> alle Haken
entfernen und Schloss wieder einrasten.
Nun die NIC in der Windows Server VM trennen und mit der neuen Einstellung versehen, die NIC bei
der Client VM ebenfalls und schon wird eine IP des Windows Servers weitergegeben.

So, da das jetzt läuft kann ich mich um den Rest kümmern. Danke für nix Knusperflöte...
Kannst mit deiner Arroganz weiterziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
DonMürmel schrieb:
So, da das jetzt läuft kann ich mich um den Rest kümmern. Danke für nix Knusperflöte...
Kannst mit deiner Arroganz weiterziehen

Schon merkwürdig, das jeder Spacken schreit, er würde gern ne ehrliche offene Meinung bekommen, echte Nachfragen und dann wird man angepisst? Kollege, ich habe lediglich FRAGEN gestellt, auf einige KEINE ANTWORT erhalten und soll MIR DAS HIRN zermartern, wie da nun wo was warum auch immer konfiguriert ist und wieso es nicht funktioniert und nebenher noch Begrifflichkeiten aus der Welt der Bits und Bytes erklären? Mein Chef zahlt mir dafür mehrere tausend Euro monatlich!!

Wenn nun jemand wie Du behauptet, sein Wissen nach 6 Jahren bereits wieder verloren zu haben, dann könnte das für mich auch eine Erklärung für das größer werdende soziale Treibgut in dieser unserer Leistungsrepublik sein...

Scheint mir immer mehr in Mode zu kommen, die eigene Inkompetenz mit Überheblichkeit anderer zu verwechseln! Es sollte sich nicht weiter mit dem Hammer gekämmt werden!!
 
Knusperfloete schrieb:
Schon merkwürdig, das jeder Spacken schreit, er würde gern ne ehrliche offene Meinung bekommen, echte Nachfragen und dann wird man angepisst? Kollege, ich habe lediglich FRAGEN gestellt, auf einige KEINE ANTWORT erhalten und soll MIR DAS HIRN zermartern, wie da nun wo was warum auch immer konfiguriert ist und wieso es nicht funktioniert und nebenher noch Begrifflichkeiten aus der Welt der Bits und Bytes erklären? Mein Chef zahlt mir dafür mehrere tausend Euro monatlich!!

Wenn nun jemand wie Du behauptet, sein Wissen nach 6 Jahren bereits wieder verloren zu haben, dann könnte das für mich auch eine Erklärung für das größer werdende soziale Treibgut in dieser unserer Leistungsrepublik sein...

Scheint mir immer mehr in Mode zu kommen, die eigene Inkompetenz mit Überheblichkeit anderer zu verwechseln! Es sollte sich nicht weiter mit dem Hammer gekämmt werden!!

Ganz einfach, dann lass das kämmen mit dem Hammer, nimm deine Inkompetenz und halte Dich als soziales Treibgut aus einem Forum fern.
Ein Forum ist für den Gedankenaustausch da, um mal eine Antwort zu bekommen auf eine Frage, hier ging es niemals irgendwo
darum Wissen abzusaugen. Vielleicht bist Du auch geistig nicht in der Lage von einem Virtualisierungsproblem (Forum: Virtualisierung und
Emulation) und eines Problems mit einem Server-Dienst zu unterscheiden (Forum: Windowsserver und professionelle Netzwerke).
Du hattest eine Frage gestellt, darauf eine Antwort erhalten und danach deinen arroganten Bockmist vom Stapel gelassen, weil Du
mit einer Vorverurteilung und einer schlechten Einschätzung der Situation auf eine schlecht formulierte Frage deinerseits eingegangen bist.
Die armen Anwender auf deiner Schicht, kein Wunder das Administratoren immer für arrogante, selbstgefällige Narzissten gehalten
werden, du bedienst dieses Vorurteil ziemlich gut.
 
DonMürmel schrieb:
Du hattest eine Frage gestellt, darauf eine Antwort erhalten und danach deinen arroganten Bockmist vom Stapel gelassen, weil Du mit einer Vorverurteilung und einer schlechten Einschätzung der Situation auf eine schlecht formulierte Frage deinerseits eingegangen bist.

Poste doch bitte mal die Antwort auf meine KLARE FRAGE NACH DEN DHCP-OPTIONEN!!!!!

Mach das, und ich halte mein Gesicht beisammen, wenn du mir dann noch erklärst, wo ich die noch einstellen kann, wenn nicht am DHCP-Server!

Fragen aufgrund mangelnden Wissen mit merkwürdigen Gegenfragen zu "beantworten"? DAS müsste ich mal bei meinen Leuten ausprobieren! Oder, wenn ein "unwissender" Anwender, der 10 Jahre an der gleichen Kiste vor dem gleichen Bild hockt, immer noch nicht weiß, was er wo wann wie zu klickern hat, mir eine "Frage" stellt!! Einfach ne Gegenfrage in den Äther werfen und dann noch dümmliche Bemerkungen vonwegen Arroganz!?!?

Aber ich tröste mich damit, das in meiner Matrix solche Gendefekte weitesgehend aussortiert sind durch das Gesetz!
 
Zurück
Oben