Leuchtdichte, Leuchtdichtemessung & Co

longterm

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
143
Hallo,
ich habe nur mäßiges technisches Verständnis (mit Blick auf technische Wikipedia-Artikel) und ein Googleversuch konnte mir nicht weiterhelfen.

=> Ich habe folgende Frage:

Der Zusammenhang zwischen lux und Nits ist E=L*pi
Außerdem: "luminance is typically used for light-emitting surfaces and illumination for surfaces that are being lit"

Ref. http://www.compuphase.com/electronics/candela_lumen.htm

Bei Lichttherapiegeräten (ähnlich wie ein Computerdisplay, denn hell erleuchtete große Fläche) wird beispielsweise angegeben:
10.000 lux bei Abstand 40 cm.

Bei Computerdisplays wird angeben: z.B. 500 nits.
500 Nits sind 1571 lux.

Da bei der lux-Angabe bei Lichttherapiegeräten der Abstand der Messung angegeben werden muss, stellt sich für mich die Frage, was der Messabstand bei der Messung von Computerdisplays ist. Sollte die Messung direkt am Diplay erfolgen, könnte meiner Meinung nach (Laie) schon ein geringer Unterschied bspw. der Dicke des Plastiks/Glases vorm Diplay erhebliche Messfehler verursachen. Oder anders formuliert: Ich hätte erwartet, dass ein Messgerät bpsw. im abstand von 10 cm misst, und dann einen Wert ausgibt, der unabhängig vom Abstand ist (also ein Messgerät eines anderen Herstellers könnte z.B: bei 15cm messen und zum selben Ergebnis kommen). Da jedoch Nits und lux in o.g. Verhältnis stehen (Faktor), ist eine Abstandsangabe offenbar relevant (denn bei den Therapiegeräten wird er ja angegeben). Das verstehe ich nicht.

Ganz konkret geht es mir übrigens um die Frage, welches Lux-Rating bspw. ein iPhone 5s beim maximaler Helligkeit im Abstand von 3 cm hat.

Hoffe, nicht zu viel Verwirrung gestiftet zu haben und dass meine Fragen halbwegs legitim sind und nicht total daneben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Leuchtdichten und lichtstromen ist eine relativ verwirrende angelegenheit.

zuersteinmal Lux ist einfach Lumen pro m² für angeleuchtete Flächen nichts anderes. Für selbst leuchtende flächen ist das keine sinvolle oder zulässige Einheit!

Nits ist eine nicht SI einheit die aber genau das selbe an gibt (aber halt technisch absoltu unzulässig ist)
500 Nits entsprechen also einer weißen fläche ohne absorption die mit 500 Lux beleuchtet ist.

Alle anderen umrechnungen sind einfach nur rechnspiele und komplett sinbefreit Umrechnen über öfnungs und raum winkel und lichtstrom ist nur mit einem volständig bekannten stralprofiel möglich

Als Beispiel 10 L auf 1cm² fläche ist verdammt viel (100m wassersäule) aumf 1m² aber eher wenig (1cm Wassersäule)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben