News Windows 10: Spartan-Browser als Neuerung im Gespräch

Es würde reichen, wenn sie den Namen Internet Explorer und das GUI ändern.

Sobald ich Internet Explorer höre, hört es bei mir auf.
 
Macht den Deckel endlich zu. Die IE Verbreitung kommt nur daher, dass er einem aufgezwungen wird und die meisten User nicht mal wissen wie man den los wird. Die Qualen des IE kennen Webdesigner am besten, welcher Unfug damit getrieben wurde und wird...
 
IE heißt Spartan, der virtuelle Assistent(in) Cortana...
Bald kommt ne News: Windows Media Player heißt Master Chief :)

B2T: Naja, IE ist ein angestaubter Name, vielleicht wollen die das Image loswerden, andereseits is ein etablierter Name für ein nicht stark verändertes Produkt mMn sinnvoller
 
@Snooty: Nicht direkt, aber Spartan soll ja quasi ein Nachfolger des IE werden, sozusagen IE12, bloß mit anderem Namen
 
wtf?!?!
Getreu dem Motto:
Warum einen Browser nutzen wenn man auch zwei nutzen kann?!
Oder wie?
 
Wieso nicht gleich Windows 10 Master Chief Edition?
 
Wenn die was neues machen, dann bitte was das sich an Standards hält.
Und Flash , Silverlight etc. direkt weglassen und stattdessen auf HTML5 setzen.
ActiveX bitte auch weglassen.

Das ganze dann noch in schnell und eventuell ist das dann ein benutzbarer Browser.

Aber vermutlich baut Microsoft wieder was total lahmes und überladenes mit tollen neuen Microsoft-Only Features die keiner braucht.
 
Der Internet Explorer hat einfach auf Grund der früheren Version einen extrem schlechten Ruf. Der aktuelle IE11 ist einem Firefox an Sachen Performance haushoch überlegen. Das merkt man schon beim Starten. Abgesehen davon hat er sich seit der Aktion mit den deaktivierten Plugins in einem Firmenumfeld komplett erledigt. Was privat etwas nervig ist, kostet da extreme Supportkosten, nur weil es von einem Plugin seit 3 Tagen eine neue Version gibt und dann nichts mehr läuft.

Google Chrome ist ein netter Browser, aber von der Funktionalität hinkt er immer noch dem IE bzw. Firefox weit hinterher. Dieser hat sich nur im Privatumfeld so stark verbreitet, da er mit diverser Software automatisch installiert wurde und es den Leuten größtenteils egal ist, mit was sie surfen.

Beim Browserauswahlbildschirm klicken die meisten User sowieso wahllos irgendwo hin und nehmen zufällig irgendeinen Browser und kommen dann oft im Nachhinein drauf, dass dieser die eine oder andere Funktion doch nicht unterstützt und sei es nur das Problem, dass das Flash Plugin nicht funktioniert und es deshalb nichts ist mit dem FarmVille spielen.
 
Der IE11 ist langsam? Sorry aber das stimmt nicht. Das mit den Standards ala Silverlight ActiveX lass ich gelten aber der IE 11 ist alles andere als langsam
 
Google Chrome ist ein netter Browser, aber von der Funktionalität hinkt er immer noch dem IE bzw. Firefox weit hinterher.

Dafür hätte ich gerne Konkrete Beispiele.
 
dcc22 schrieb:
... Die IE Verbreitung kommt nur daher, dass er einem aufgezwungen wird und die meisten User nicht mal wissen wie man den los wird. ...
Beim IE muss man als erstes zwischen Verbreitung und Nutzung unterscheiden, da der IE leider Bestandteil einer jeden Windows Version ist. Entsprechend ist der IE natürlich sehr verbreitet.
Was die hohe Nutzung des IE angeht, würde ich spätestens seit Chrome nicht mehr sagen, dass die Privatanwender da die treibende Kraft sind, da mittlerweile bekannt ist, daß alle anderen Browser (allen voran Chrome und Firefox, aber auch Safari durch die iGeräte) mehr Sicherheit, Performance und sonstige Mehrwerte durch Plugins / Add-Ons mitbringen.

Im Firmenumfeld sieht es hingegen so aus, dass Sharepoint und Outlook Web App (OWA) mittlerweile gern genutzte Anwendungen sind, die tatsächlich sogar gut sind (nicht sehr gut, wir wollen es schließlich nicht übertreiben). Allerdings laufen beide Microsoft Produkte nur eingeschränkt unter nicht IE Browsern (Sharepoint läuft generell nur unter der jeweils dafür gedachten IE Version ordentlich. OWA läuft seit gerade mal etwa einem Jahr unter allen aktuellen Browsern einwandfrei. Wie es aber nach der nächsten Produktaktualisierung aussieht, steht erst mal noch in den Sternen).
Dann kommt noch das weite Feld der Firmen internen Webanwendungen hinzu, die ebenfalls oftmals primär für den IE erstellt werden und somit entsprechend auch nur dort einwandfrei laufen.

Und schon haben wir neben der Windows geschuldeten Verbreitung (vor allem über die extrem hohe Anzahl von Firmenrechnern, die die Anzahl von privat genutzten Windows-Rechnern bei weitem in den Schatten stellt) auch einen sehr hohen Anteil von tatsächlich IE nutzenden Windows Rechnern.
 
Neue GUI, Webkit, neuer Name, opensource machen.
 
warum gibt es eigentlich keinen Browser der den HTML5 Test komplett schafft? Ist das so schwierig die Spezifikationen richtig einzubauen? Sorry für die Frage aber das stört mich irgendwie seit Jahren und jetzt kommt die Frage wieder hoch wenn MS versucht noch einen anderen Browser zu entwickeln.

Warum bündelt man die Kräfte nicht auf eine Funktion die alles kann?
 
Vielleicht ist der Name "Spartan" ja eine Persiflage auf sich selbst... Es gab ja Zeiten, da musste man schon ziemlich "verrückt" sein, um den IE zu nutzen: This is madness! Und deswegen jetzt mit this is Sparta(n) der Gegenbeweis. Oder er wird eben spartanisch. Nomen est omen?
 
Erweiterungen, danke! :D
Einer der Sachen die bei dem IE fehlen.

Dazu gehören Sachen wie :
"Rechte Tabs schließen"
"Links kopieren" ohne zu markieren sondern nur durch einen rechtsklick drauf.

Bin mir nicht sicher ob es das war aber in der Richtung fehlt auch etwas.

Ansonsten gefällt mir der IE, da könnt Ihr sagen was ihr wollt.
Der ist wirlich nicht schlecht. Klar die ersten versionen sind nicht gut aber aber der Version 10 ist der ganz gut.

Ich bin es ehrlich gesagt leid für alles "Third Party Applications" zu installieren.
Der VLC Player ist ja mit Windows 10 ja auch schon fast abgelöst und Firefox ist es durch Spartan Browser wahrscheinlich auch.

Edit:
Konkurrenz muss sein, sonst gäbe es ja keinen Grund etwas zu verbessern aber Microsoft sollte endlich mal schneller reagieren.
Kunden (ich auch) greifen dann zu anderen Produkten und am Ende ist man an mehreren Diensten angemeldet und der Komfort leidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shurkien schrieb:
Dafür hätte ich gerne Konkrete Beispiele.

Ein vernünftiges Lesezeichenverzeichnis ist mal das eine. Und mit Feeds umgehen können IE und Firefox auch schon ab Werk. Zusammen mit dem unschlagbaren Lesezeichenverzeichnis gegenüber Chrome einfach so was von überlegen.

Dafür fehlt beim IE sehr stark an alles andere wenn es um Anpassungen geht. Anpassen lässt sich beim IE so gut wie gar nichts. Deshalb ist Firefox vorzuziehen. Google Chrome hat ne tolle Engine unter der Haube, weil das Internet stark googlelastig ist funktionierts dementsprechend. Aber sonst? Musst du erst mal ein dutzend Add-Ons installieren, wo bei Firefox schon 1-2 reichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanschke schrieb:
warum gibt es eigentlich keinen Browser der den HTML5 Test komplett schafft? Ist das so schwierig die Spezifikationen richtig einzubauen?
Der Spezifiaktionsprozess wurde erst vor kurzem abgeschlossen:
Open Web Platform Milestone Achieved with HTML5 Recommendation
28 October 2014 — The World Wide Web Consortium (W3C) published a Recommendation of HTML5, the fifth major revision of the format used to build Web pages and applications, and the cornerstone of the Open Web Platform. For application developers and industry, HTML5 represents a set of features that people will be able to rely on for years to come. HTML5 is now supported on a wide variety of devices, lowering the cost of creating rich applications to reach users everywhere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben