AMD FX 8230 langsam! Gewaltige FPS Einbrüche!

Lad Dir Prime95 runter, lass es mit 8 Threads 10 Minuten laufen und sag uns, was Taktfrequenz und Temperatur dann machen.

Wie viele Lüfter hast Du wo genau im Gehäuse und in welche Richtung pusten die?

Welche BIOS-Version hast Du drauf?

Und generell gibt es CPU-Kühler, die wesentlich besser geeignet sind für die FX. Daher wäre ein Temperaturtest ganz aufschlussreich.

Das Board ist bis 140 W freigegeben. Bei einer "normalen" Gehäusebelüftung würde ich eigentlich erst einmal keine Probleme beim 8320 erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächliche ,er taktet auf 1400MHz runter unter volllast!Und was jetzt?
 
Wie ist die Temperatur des Prozessors?Screenshot?!?!
 
Wie hoch ist die Temperatur ?
Müssen jetzt herausfinden ob er wegen Hitze runtertaktet oder wegen zu heißen Spannungswandlern.
Zu heiße Spannungswandler: Top-Blow Kühler holen.
Zu hohe CPU Temperatur: Mehr/extra Gehäuse Lüfter, eventuell Wärmeleitpaste erneuern etc..
Mfg.
Lord-Nirox
 
Komischer weise geht er bis 60° und 3500MHz hoch und plötzlich verringert sich die Temperatur auf er taktet wieder auf 1400MHz bis er wieder die Temperatur ansteigt und somit auch den takt!
 
Denke es liegt an den SPannungswandler.
60°C sind eig. OK.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Womit testest Du? Liegt die Rechenlast dauerhaft an wie bei Prime95?

Hört sich für mich nach einer zu heißen CPU an. Dann hieße es Gehäuse ordentlich belüften und am besten den CPU-Kühler austauschen.
 
Nein du verstehst das nicht! Er geht auf einer Temperatur von maximal 63° und dann kühlt er wieder ab! Da gibs bestimmt eine Einstellung im Bios dafür! Und was ist denn jetzt ein Spannungswandler? meinst du Netzteil?Soll ich mal entstauben oder was? Und ich hab nur vorne am PC zwei gehäuse Lufter die sehr stark den PC Kühlen also kein Problem damit!
 
Viper1982 schrieb:
Das ist doch COol and Quiet von AMD! Der Prozessor wird runtergetaktet um Energie zu Sparen! Wichtig ist das er unter Vollast nicht runtertaktet!Wenn das passiert dann weil der Prozessor zu Warm wird oder die Spannungswandler auf dem Mainboard zu heiß werden und ebenfalls die Leistung des Prozessors einbricht!

Das wollt ich auch grad sagen. Aber auch das Auto OC. Hab beides aus und kann mich net beklagen. Hab die gleiche CPU
 
Das mit den Lüftern ist schonmal total falsch. Vorne muss einer reinpusten und hinten muss einer rauspusten.
 
Les bitte noch einmal alle Beiträge !
Wurde schon mehrfach genannt was Spannungswandler sind.
63°C sind nicht zu viel meiner Meinung nach.
Ich tippe immer noch auf die Spannungswandler.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Wie gesagt das ist hier nicht das problem! PC ist von innen schon von Anfang an relative Kühl! Ausser unter der Grakka und dem CPU lüfter(etwas warm)! Ach ja kann mir einer ein letzdes mal erklären was ein Spannungswandler ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben