Bericht Unser Jahresrückblick 2014

Ob man das neue Design auf einem 21:9 Monitor auch vernünftig ausnutzen kann? Momentan kann man ja dort drei CB-Fenster nebeneinander legen :lol:

Solange Ihr mir auf dem Tablet auch die Wahl lasst, die gute alte Desktopversion im Newsticker Format anzusurfen, ist alles in Butter, denke ich.

Schön wäre es auch, wenn die trollenden Moderatoren etwas zurückgefahren würden bzw. bessere Kontrollmöglichkeiten geboten werden.
 
@[F]L4SH

Mit etwas Ahnung geht es schon jetzt ;)

Bei mir sieht CB wie im Anhang aus, hat bereits ein schönes Responsive Design welches ich in ~ 10 Min erstellt hab. Aber ja ich wünsche mir auch eine verbesserung bzgl. High Ress Bildschirmen :)
 
Vielen Dank für euer Feedback! Zu ein paar Punkten möchten wir etwas sagen:

Mit der Formulierung "vollständig Responsive" wollten wir betonen, dass das neue ComputerBase-Design von Smartphones über Tablets bis hin zu Desktop-PCs responsive ist (und nicht etwa nur "halb responsive" von Tablets bis zu Desktop-PCs). Es gibt also kein separates "Mobile-Layout" mehr, sondern eine einzige Code-Basis und auf allen Geräten dieselben Funktionen. Nur die Anordnung der Inhalte und somit die Bedienung sind dem jeweiligen Gerät angepasst. Was wir bei der Wahl der Formulierung "vollständig Responsive" nicht bedacht haben ist, dass man darunter auch verstehen könnte, dass das neue ComputerBase-Design "nach oben hin offen" sei, also immer, immer breiter werden und jedes noch so breite Display füllen würde. Das ist nicht der Fall. Und trotzdem ändert sich für Besitzer sehr breiter Bildschirme (viele Pixel in der Horizontalen) etwas zum Positiven.

Hintergrund: Einen 34-Zoll-Monitor mit 3.440 x 1.440 Pixeln vollständig mit ComputerBase-Inhalten zu füllen, ist nicht möglich, ohne dass die Übersicht leidet, oder veraltete Inhalte mit sehr neuen auf einer Ebene stehen. Auch sind übertrieben lange Textzeilen über 70 Zentimeter nicht mehr gut lesbar. Cooler Master, deine Umsetzung, die dir zusagt, "nutzt" ja auch nicht den gesamten Platz. Die Seite geht zwar vom linken bis zum rechten Bildschirmrand, ist aber in der Mitte großflächig leer. Sie hat den Freiraum von links und rechts in die Mitte verlagert. Dir vermittelt sie aber das Gefühl, nicht so eingeengt zu agieren. Wir werden mit dem neuen Design genau so ein Gefühl unterstützen.

Der eigentliche Inhalt der Seite wird zwar weiterhin eine nach oben hin fixe Breite besitzen, und dennoch wird die Seite in Zukunft gefühlt stärker den Browser ausfüllen. Das liegt an einem offeneren Design, aber auch an ein paar zusätzlichen Ideen, dir wir genau zu diesem Zweck umgesetzt haben.

Also: ComputerBase wird per se nicht breiter (von ein bis zwei Dutzend Pixeln abgesehen). Der eingeengte Eindruck, den die Seite heute auf breiten Bildschirmen abgibt, wird allerdings schwinden.

Zur Farbe des Logos: Im aktuellen ComputerBase-Design kommt die Farbe Orange im Logo vor. Aber sonst praktisch nirgends. Im neuen ComputerBase-Design wird zwar das Logo kein orange mehr enthalten, aber die Farbe Orange wird außerhalb des Logos auf der gesamten Seite eine wichtige Rolle spielen.

JavaScript-Bloat: Das aktuelle ComputerBase-Design nutzt auf der Startseite rund 45 KB JavaScript (was heutzutage schon recht wenig ist). Das neue ComputerBase-Design nutzt weniger als 20 KB JavaScript. Richtig, da passt nicht einmal jQuery rein. :) (Beide Werte verstehen sich ohne Berücksichtigung der von Anzeigen geladenen JavaScripts, weil die je nach Seitenaufruf stark variieren können und leider weitgehend außerhalb unseres Einflussbereichs liegen.)
 
Steffen schrieb:
Cooler Master, deine Umsetzung, die dir zusagt, "nutzt" ja auch nicht den gesamten Platz. Die Seite geht zwar vom linken bis zum rechten Bildschirmrand, ist aber in der Mitte großflächig leer. Sie hat den Freiraum von links und rechts in die Mitte verlagert. Dir vermittelt sie aber das Gefühl, nicht so eingeengt zu agieren. Wir werden mit dem neuen Design genau so ein Gefühl unterstützen.

Ich habe im Normalfall den Browser auch nicht auf 2560x1440 (ergo Vollbild) sondern bin auf ca. ~1280px (also die Hälfte vom Bildschirm) auf der rechten Seite. Links habe ich z.B. VLC, Finder, MP4Tools usw....

Aber wie gesagt das war eine Aufwendung von ~ 10 Min. Ich denke mit etwas mehr elan könnte ich da noch etwas rausholen z.B. auf dem Standard Layout zwei News nebeneinander zu haben pro Tag statt untereinander. Also in Etwa so:

News von 09. Januar 2015

News 1 News 2
News 3 News 4

News von 08. Januar 2015

News 1 News 2
News 3 News 4

usw.

Aber ich freue mich auf das neue Design! Gibt es dafür schon ein ETA?
 
Ich frage erneut ;)

Gibt es ein ETA :D?
 
Zurück
Oben