Neuer CPU Lüfter PC meckert beim start

Zinne89

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
63
Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen CPU Lüfter verbaut jetzt meckert das System beim Start.

Ich meine mal was gelesen zu haben das bei einigen Lüftern durch die niedrige Drehzahl das System meckert ist das richtig ???

Wenn ja wie kann ich das aus- oder umstellen ?

MB Asus M5A97 R2.0
AMD FX 8320
CPU Kühler Thermalright Macho Rev B.

Besten Dank schon mal.

Gruß

Zinne
 
Inwiefern "meckert" der PC denn beim start?
 
Das kannst du ggf. im BIOS ausstellen.
 
Er bringt eine Meldung das quasi kein CPU Lüfter da ist obwohl er einwandfrei läuft

Wenn ich dann ins Bios gehe und wieder raus startet er ganz normal
 
Guck bei dir im UEFI/ BIOS bzw. im Handbuch vom Motherboard nach wo der Schwellenwert für die min. Drehzahl eingestellt wird und korrigiere den Wert ggfs. nach unten.

Unbenannt.PNG

Und wie du siehst, Standardwert = 600RPM und korrigiere den Wert entsprechend weiter nach unten. Auf welchen Wert wirst du ja sicherlich wissen bzw. selber feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sollte es eine Einstellung wie "Ignore CPU Fan" geben. Oder Du ignorierst halt die Fehlermeldung beim Start.
 
@ Über mir

Was bei einem wirklichen Defekt nicht so gut wäre .. das was AdoK sagt ist da wohl besser.
 
Hast du auch nochmal überprüft, dass der CPU-Lüfter wirklich im CPU-Fan-Andschluss des Mainboards steckt?
Normalerweise sollte das Mainboard nicht meckern "no cpu-fan", wenn da ein Lüfter verbaut ist.

Gruss jumpin
 
Problem gelöst Danke ;)

Habe einfach die Umdrehungszahl etwas nach unten korrigiert :)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was bei einem wirklichen Defekt nicht so gut wäre .. das was AdoK sagt ist da wohl besser.
Als erstes gibt es im BIOS auch eine Temperaturkontrolle der CPU, was ja der tatsächlich zu kontrollierende Parameter ist, und als zweites haben CPU mittlerweile alle einen Überhitzungsschutz eingebaut. Wenn das Mainboard also ständig wegen einer zu heißen CPU piept oder das aktuelle Windows sich anfühlt, wie auf einer CPU aus dem letzten Jahrtausend, dann sollte man mal nachschauen. Viel mehr passiert, im Gegensatz zu vor zehn Jahren, heutzutage nicht mehr.

Das mit dem runterstellen der Minimaldrehzahl klappt manchmal aber auch nicht immer, einfach weil der Lüfter einer guten Lüfter-Kühler-Kombination beim Start des Rechners gar anzulaufen braucht. Bessere Mainboards lassen aus dem Grund den Lüfter nur zur Funktionskontrolle einmal kurz ohne Drehzahlregelung anlaufen, was aber beim Mainboard des TEs nicht der Fall zu sein scheint.
 
fuyuhasugu schrieb:
Als erstes gibt es im BIOS auch eine Temperaturkontrolle der CPU, was ja der tatsächlich zu kontrollierende Parameter ist, und als zweites haben CPU mittlerweile alle einen Überhitzungsschutz eingebaut. Wenn das Mainboard also ständig wegen einer zu heißen CPU piept oder das aktuelle Windows sich anfühlt, wie auf einer CPU aus dem letzten Jahrtausend, dann sollte man mal nachschauen.

Und genau dann lesen wir wieder von einem User den Text ...

Ich weis nicht was los ist aber mein PC ist heiß und läuft unrund... hab keine Ahnung warum.

Wenn aber bei einem Neustart dann eine Fehlermeldung kommt anstatt ein es läuft mal langsam und ich rate ... dann wissen die User eher was ... deswegen ist AdoK´s Empfehlung besser.

btw der TE hat es ja auch so gemacht und weis dann später wenns wieder so ist das wirklich was defekt ist.
 
Zurück
Oben