CPU-Lüfter läuft auf 100% / ASUS M4A78L T-M

Euphorikus

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
374
Frohes neues Jahr wünsche ich erstmal ! :D

Nun zu meinem Problem.

Ich habe das Mainboard ASUS M4A78L T-M und den CPU-Lüfter der PWM kann an den dazu gehörigen 4-PIN gesteckt, doch er dreht sich immer bei 100% (~1400rpm). Das ist mir zu laut !

SpeedFan funktioniert weder beim 3-pin Gehäuselüfter noch beim 4-pin CPU-Lüfter und ich weiß nicht wieso.

Im BIOS ist Cool&Quiet und Q-FAN auf enabled gesetzt. Das müsste doch eigentlich bedeuten, dass mein Mainboard automatisch in der Lage ist den Lüfter runterzuregeln... selbst wenn ich Cool&Quiet und Q-FAN auf disabled setze ist es mir nicht möglich per SpeedFan Software die Lüfter zu regeln, das kann doch nicht sein? Ich weiß nicht wo der Fehler ist...

Bin mit meinem Latein am Ende drum wende ich mich an euch... in der Hoffnung bald eine Lösung für mein Problem zu haben...

edit:

BIOS VERSION 0601
 
Zuletzt bearbeitet:
c&q hat nix mit der cpu geschwindigkeit zu tun das regelt nur die cpu spannung/takt
 
Nagut ich hatte nur im Internet von einem User mit dem gleichen Mainboard gelesen das er Q&Q ausgeschaltet hat und dann per Speedfan den Lüfter erst steuern konnte, erschien mir auch etwas fragwürdig das Ganze. Bin aber wohl nicht der einzige der das Problem mit dem ASUS M4A78L T-M und der Lüftersteurung hat.

Scheinbar muss man im BIOS etwas umstellen und ich wüsste gerne was dies wäre...
 
Wenn du Q-FAN auf Enabled stehen hast, hast du doch etwas tiefer/ weiter unten die Möglichkeit noch aus 3 Profilen auszuwählen.

Dort ggfs. mal das Silent-Profil auswählen und testen.
 
Ich konnte dort leider keine Profile finden. Ich habe BIOS VERSION 0601.

Dies kann ich im BIOS einstellen:

 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hat das Board bzw. BIOS keine Profile.

Aber du kannst dort die min. (Fan Auto Mode Start Speed ...) und max. (Fan Auto Mode Full Speed ...) Temperaturen vorgeben. Die müssen dann eben von dir entsprechend angepasst werden.
 
Das ergibt theoretisch schonmal Sinn :)

Weißt du vllt was gute Einstellungswerte wären? Momentan wird mir dies in AMD OVERDRIVE angezeigt...

CPU Thermische Reserve: 47 Grad
FAN0: 34 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt wiederum von der von dir eingesetzten CPU und der TJMax. ab.

Sollte bei FAN0 wirklich die ausgelesene/ angezeigte/ hochgerechnete Temperatur der CPU mit 34°C und bei AOD die therm. Reserve mit 47°C angezeigt werden, dürfte die max. Temp. bei 81°C liegen.

Dann würde ich mal bei der max. Temperatur (Fan Auto Mode Full Speed ...) von Standardeinstellung mit 55°C - siehe Auszug aus dem Handbuch nun auf 60° oder 65°C stellen und testen.

Mit welchem Wert du arbeiten musst, musst du schon durch testen ausprobieren.
 
Hey, ich danke dir ! :) Ich hab jetzt max auf 75Grad gestellt und er läuft bei 800rpm... das ist schonmal annehmbarer :) Der Lüfter kann zwar auch 400rpm, aber den Wert hab ich durch testen leider nicht hinbekommen...

Nochmal aus Interesse... ne weitere Frage...

Bringt es etwas wenn ich 4Volt statt 5Volt einstelle, hab das bisher vorsichtshalber nicht getestet. War mir nicht sicher ob der Lüfter damit klarkommt, nicht das der dann dadurch kaputt geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du probieren.

Kann sein, dass der Lüfter bei 4V (schon) nicht mehr startet.

Zur Kontrolle Gehäuse öffnen, so dass du dir das angucken kannst und ggfs. sofort (im UEFI/ BIOS) durch umstellen auf einen höheren Wert eingreifen kannst.
 
Zurück
Oben