Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Kurze Frage, wo kauft man am dümmsten Schlauchschellen ?
Ebay find ich nicht so wirklich das was ich suche oder ich stell mich dämlich bei der Suche an.
Ansonsten Baumarkt ?

Hätte am liebsten so ein Set wo von 10mm bis 200mm alles dabei ist.

Aber ich finde wenn dann nur Sets mit kleinen oder nur einzeln große.
 
@MetalforLive
Du hast ja vor einiger Zeit mal nach Standlichtlampen gefragt, hast du welche gefunden, die zugelassen sind und in Richtung Farbtemp vom Xenon gehen? Mir ist eine 35 Monaten kaputt gegangen. Hatte mir damals die Philipps Blue Vision geholt.
Lustigerweise meint Amazon jetzt, dass sie nicht zu meinem Fahrzeug passen :D

Alternativ würd ich mir die Vision White bestellen, es sei denn jemand noch eine super Empfehlung :)
 
Das sind beides normale Glassockel. Wenn dein Auto Glassockel verbaut hat kannst du beide nehmen.
@MetalForLive oder bei Amazone.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann fahr ich mal in Baumarkt.

@Scheitel

Ne hab noch nicht weiter geguckt, muss ich noch machen.

Hast du auch einen B5 ?
 
@Druck&Print
Das ist mir klar, ich hab die einen ja schon drin gehabt; fände aber natürlich welche, die sich der Farbtemp von Xenon annähern, schöner, vorallem, wenn die Zugelassen sind^^

@MetalForLive
Ne, hab nen E46, aber ich würde vermuten, dass es die meisten Standlichlampen für verschiedene Sockel gibt oder eben was ziemlich ähnliches.
 
Achso.
Ja hätte gerne welche mit leds aber die scheinen alle keine Straßenzulassung zu haben.
 
Yep, das Problem kenne ich; habe auch (vergeblich) ewig gesucht nach Angel Eys mit Xenon für die VFL Version, da gibts auch nichts, was zugelassen ist -.-
Naja, was solls.
 
Xenon Brenner sind für die Angel Eyes pauschal mal nicht zugelassen. Aber zumindest beim E9x kann man die Osram Cool Blue H11 55W nutzen (H11 kann man relativ leicht auf H8 umbauen). Mit den Lampen haben die Angel Eyes erheblich weniger gelb-stich. Bei Dunkelheit sieht es sogar wie Xenon aus.
 
Kann man irgendwie raus finden ob sein Auto gechipt ist ?
Hab ja nen S4 B5 seit Dezember und hab mir ne Ladedruckanzeige eingebaut (am Benzindruckregler angeklemmt)
Ich hab gelesen das der S4 Serienmäßig 0.9 Bar Ladedruck fährt aber wenn ich Vollgas gebe bekomm ich immer ca. 1.1 Bar angezeigt und manchmal ich schätze mal das ist der Overbost geht er kurz auf ca. 1.25 Bar.
Ich komme zwar vom 1.8er aber ich finde es fühlt sich nicht wie 310PS an (die er haben müsste wenn er gechipt wäre)
 
Ohne Zuzastzsteuergerät würde mir nur der Prüfstand einfallen, oder ein Tuner der das Steuergerät flashed und schaut, ob die org. Werte hinlegt sind...
 
Wer weiß, wie genau die Anzeige ist. Leichte Schwankungen sind auch normal. Wären die 1,1 Bar für beide Lader oder pro Lader ?
Du könntest auch mal eine Messung von 100-200 Km/h machen und die Werte dann vergleichen, dann hättest du einen Anhaltspunkt zur Leistung.
 
Wäre für beide Lader die 1,1
Das könnte ich mal machen von 100-200
Auf Youtube gibts n Video wo das auch einer macht, dann vergleich ich mal bei gelegenheit
 
Und am Benzindruckregler wird nicht zusätzlich noch der Druck des Kraftstoffes aufgeschlagen?
Im Zweifelsfall Laptop dran hängen und damit auslesen und vergleichen.

Außerdem muss er ja trotz Chip nicht 310 PS haben...kann man doch ganz beliebig anpassen.
Dazu können gefühlte und wirkliche Leistung sehr stark voneinander abweichen...ein 3BG mit 2,8 Liter Sechsender ist gefühlt gegen meinen 1.8T eine lahme Ente, obwohl die Nominalleistung vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mim Auslesegerät kann ich mal machen wenn mein Kumpel Zeit hat.

Wäre aber irgendwie Schwachsinn dann nicht die Volle Leistung aus dem Tuning zu holen wenn das schon um die 800€ kostet oder ?

Der 2.8er hat 193PS soweit ich weiß, dein 1.8t 150 oder 180 oder gar gechipt ?
Ich weiß jetzt nichts genaues über die Motoren aber ich schätze mal das dein 1.8t mehr Drehmoment durch den Turbo hat und dadurch spritziger ist wobei der 2.8er vermutlich in der Endgeschwindigkeit n bisschen besser ist.
Der 1.8t hat ja auch glaube den gleichen k03 Lader wie der S4 und die gehen bei mir schon bei 1800 los, wird beim 1.8t vermutlich ähnlich sein, der 2.8er braucht halt erst mal Drehzahl damit er das Biest raus lässt.
 
Vllt. kannte der Vorbesitzer ja jemanden oder hats gleich selbst gemacht. Kenne auch mehrere Leute, die an ihren Kisten ganz verschiedene Profile getestet haben, unter anderem auch "Softtuning", wo nur ein bisschen optimiert wird, ohne die Lebensdauer groß zu verkürzen.

Der 1.8T ist gechipt, müsste so 195 bis 205 PS haben.
Drehmoment 300 Nm bei meinem gegen 280 Nm beim 2,8er.
Endgeschwindigkeit dürften die sich nicht viel nehmen, Tacho geht meiner so 240-250 Km/h.

Richtig, der Turbo läuft ab ca. 1800 Umdrehungen an, volles Drehmoment kommt aber erst bei 3000. Mit Biest ist beim 2,8er nicht viel, finde den sehr träge und emotionslos. Und genau das meinte ich halt, dass die Nominalleistung nicht viel aussagt. Es ist ja nur das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl recht nah beim Begrenzer, alles was davor kommt wird ja überhaupt nicht berücksichtigt. Am spritzigsten fährt sich mein 1.8T zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen, und in dem Bereich ist man ja viel mehr unterwegs als bei der maximalen Leistung.
 
Problem ist ja das meiner aus der Schweiz kommt und hier über einen zwischenhändler verkauft wurde, daher hatte ich nie kontakt mit dem Vorbesitzer.
Aber da alles im Originalzustand war bis auf eine Freisprecheinrichtung (die schon raus geflogen ist) nehme ich an, das er nicht gechipt ist.
Ich denke mal das es vermutlich wirklich einfach Druckunterschiede am Benzindruckregler gibt.

Der 2.8er ist halt ein V6, eher ein Cruiser der läuft ruhiger, der 1.8t will halt ich sag mal geprügelt werden und der schreit dann auch.
Hatte ja auch vorher den 1.8er ohne t war meiner Meinung nach n Leistungskrüppel aber kann auch an den vielen KM gelegen haben, an sich ein top Motor wirklich nahezu unzerstörbar, was wir damit getrieben haben grenzte schon an vergewaltigung :D
Aber Probleme gab's nie mit dem Teil immer schön sauber bis 6200 hoch gezogen ohne murren und das trotz fast 370000 km
Jetzt hab ich den S4 und will kein Auto mehr ohne Lader fahren der 2.7er macht schon richtig laune wenn ich mich morgens ins Auto setze freu ich mich jedes mal.
Ist allerdings auch ein teures Hobby aber wer S fährt muss auch S zahlen :p
 
Der Cosworth Motor im alten S4 ist auch schon recht strapazierbar ;)
Die Sauger sind meist nicht so spektakulär, aber objektiv sind die Unterschiede oft gar nicht so groß.
Ich hatte vorher ja auch einen S5 V8. Der ist auch eher unspektakulär von der Kraftentfaltung, macht dafür gut krach. Aber da war auch alles recht teuer.
 
Ja ich steh total auf den 2.7t deshalb musste auch unbedingt ein alter S4 her, Problemkinder sind da ja so Sachen wie Lambdasonden, Abgastemperatursensoren, N75, Schubumluftventile und wenn die Lader mal raus müssen wirds ganz ekelhaft.
Hatte ja jetzt den Abgastemperatursensor auf der Beifahrerseite gewechselt weil der defekt war und die bekam man natürlich nur im Doppelpack und auch nur direkt bei Audi, hab es über einen Bekannten bestellt, hab die Rechnung noch nicht aber wird um die 400€ kosten.
SUVs hab ich mir Kolben SUVs von Forge geholt die auch einstellbar sind haben auch 380€ gekostet
Druckschläuche hab ich Silikonschläuche hier, sind aber bis auf das Y Stück noch nicht verbaut haben auch 180€ gekostet wobei das noch die billigen sind die von Samco kosten sogar 500€
Wollte jetzt noch die Zündkerzen erneuern aber die sind mit 65€ nicht so teuer.
Aber alles in allem kommt schon was zusammen
Man kommt halt auch fast nirgends ran ohne erst mal 10 andere Sachen weg zu bauen bei dem Auto.


Leider verbaut Audi biturbos nur noch in den RS6 Modellen, die S/RS4 haben alle 4.2 sauger und die neuen glaube 3.0 tfsi
Aber die 6er sind mir zu groß und Sauger will ich nicht mehr.
Ich hoffe mein 2.7er hält noch lange aber da ich immer warm und kalt fahre denk ich hab ich gute Karten.
 
Der nächste (R)S4/(R)S5 wird wieder einen BiTurbo bekommen. Der 3.0 TFSI ist aber entgegen der Namensgebung ein Kompressormotor.

Der alte RS4 geht auch richtig gut. Dagegen wirkt der neuere 4.2 V8 Hochdrehzahlmotor echt harmlos.
 
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