@damn80 & Druck&Print
Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen, guckt euch den Motor von MetalForLive oben an, und der ist nach Spezifikation befüllt und gefahren worden! Gerade auf den Hersteller würde ich nicht vertrauen, wie viele 1.8T sind schon an LL verreckt?
Also lieber mal nachfragen und am Ende je nach Motor paar Euro mehr beim Öl investieren, als sich hinterher mit Ölkohle usw. rumärgern müssen.
Gut, das ist bei nem TDI wegen der niedrigeren Abgastemperatur weniger kritisch, dafür neigen aktuelle Diesel gerade auf Kurzstrecke sehr dazu, das Öl zu verdieseln. Da ist es vor allem auch wichtig sich an den zeitllichen Intervall zu halten, selbst wenn durch Kurzstecke die Laufleistung noch nicht erreicht ist...Schmierfilmabriss lässt grüßen.
Sicher kann man auch übervorsichtig sein, aber lieber so als umgekehrt. Spezifikationen sind wichtig, da gebe ich euch recht, aber sie sind nicht in jedem Fall alles.