Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Was meint ihr damit?

Sowas wie die Blinker auf 10% leuchten lassen und so Sachen? Oder das Hupen beim auf und zuschliessen? Ich weiß, dass da vor allem bei VW Golf (möchtegern) GTI Umbau etc viel mit den Blinkern und dem Abblendlicht gespielt wird. Was kann man denn alles codieren?
 
Es gibt zig Möglichkeiten, etwas zu codieren. US-Standlicht, das statische Kurvenlicht kann man abschalten (Nebellampen leuchten nicht mehr beim Abbiegen) und noch vieles mehr. Beim E93 kannst du z.B. codieren, dass man das Dach auch während der Fahrt öffnen kann (das darf in Deutschland ja nur nicht, weil man gefühlt 0,5 Sekunden das hintere Nummernschild nicht sehen kann beim Öffnen des Dachs).
Manche Dinge sind auch ok, andere sind völlig dämlich. Hupen beim Aufschließen würde ich völlig behämmert finden.

Beim BMW 335i mit Automatik ab 03/07 kannst du beispielsweise auch die Alpina B3 Software für die Automatik aufspielen
 
Kann man bei solchen "kaputt codierten" Fahrzeugen die Software eigentlich wieder auf den "Auslieferungszustand" zurückbringen?
Falls ja, gilt das nur für Teilbereiche oder auch für Steuergeräte wie z.B. das erwähnt für das Automatikgetriebe?

Bin eigentlich ganz froh das ich nen relativ altes Auto fahre. Wenn das kaputt geht kauf ich das gleiche noch mal glaube ich :D
 
kurze Frage: Racechip oder DTE?
Vergleich: DTE für 599€ von 120PS auf 140PS oder Racechip für 479€ von 120PS auf 156PS.

PS: Es geht um Chiptuning :)
 
Thane schrieb:
Abstimmung auf dem Prüfstand oder billige eBay Box ?
billige ebay Box?`Das Zeug kauf ich gleich beim Hersteller und ich weiss nicht ob 600€ für dich billig ist nur um mal 20PS rauszuholen.
Ich mache sowas zum ersten Mal. Da beim Renault Scenic 2 nicht viel kaputt gehen kann, weil alt und billig mache ich mir keine Sorgen dass der Motor den Geist aufgibt. Aber als Test möchte ich es gerne ausprobieren.

Also DTS oder RAcechip? :)
 
Das ist schon verhältnismäßig billig, wenn es 3 stellig ist.

Wenn das mit dem Motor egal ist, dann nimm das billigere mit mehr Leistungszuwachs.
Um was steigt jeweils das Drehmoment?
 
Nun, es gibt gute Tuningbetriebe, die dir die Kiste auf dem Prüfstand für 500 - 700€ abstimmen.
Billig bezog sich nicht auf den Preis, sondern die Qualität. Die Boxen gaukeln in der Regel dem Steuergerät nur falsche Werte vor, deshalb wird dann mehr eingespritzt und/oder der Ladedruck erhöht. Das Vorgehen erreicht aber in der Regel eben nicht die Qualität einer individuellen Abstimmung.

Du bist dir aber auch bewusst, dass eine Leistungssteigerung auch einen erhöhten Verschleiß nach sich ziehen kann, ja ?
 
gbene schrieb:
Was meint ihr damit?

Sowas wie die Blinker auf 10% leuchten lassen und so Sachen? Oder das Hupen beim auf und zuschliessen? Ich weiß, dass da vor allem bei VW Golf (möchtegern) GTI Umbau etc viel mit den Blinkern und dem Abblendlicht gespielt wird. Was kann man denn alles codieren?

Ja, beispielsweise sowas.

Es gibt Millionen von Sachen, was man bei einem aktuelleren BMW alles codieren kann.

Thane schrieb:
Beim BMW 335i mit Automatik ab 03/07 kannst du beispielsweise auch die Alpina B3 Software für die Automatik aufspielen

Was wiederrum kein Codieren ist.

Necrol schrieb:
Kann man bei solchen "kaputt codierten" Fahrzeugen die Software eigentlich wieder auf den "Auslieferungszustand" zurückbringen?
Falls ja, gilt das nur für Teilbereiche oder auch für Steuergeräte wie z.B. das erwähnt für das Automatikgetriebe?

Bin eigentlich ganz froh das ich nen relativ altes Auto fahre. Wenn das kaputt geht kauf ich das gleiche noch mal glaube ich :D

Ja, kann man, aber es ist eher eine Sache der theoretischen Natur. Bei BMWs gibt es ein sog. "FA", steht für "Fahrzeugauftrag", das ist quasi die Ausstattungsliste des Fahrzeugs. Wenn man die FA hat, dann kann man das Fahrzeug in einen Zustand versetzen, wies es ursprünglich von BMW kam, ohne jegliche Nachrüstungen oder Verhaltensänderungen.

Die Änderungen an der Software (bzw. Kennfelder) der einzelnen Steuergeräte sind davon nicht betroffen/abgedeckt. Sprich, hat man die Alpina-Kennfelder ins Getriebesteuergerät geflasht, bleibt es davon unberührt. Da muss man das Steuergerät mit der originalen Software flashen.

Codieren ist sowas wie "Änderung der Einstellungen in einer ini-Datei".

Thane schrieb:
Nun, es gibt gute Tuningbetriebe, die dir die Kiste auf dem Prüfstand für 500 - 700€ abstimmen.

Für 500€ bis 700€ stimmst Du gar nichts ab. Was da gemacht wird, Leistungsmessung davor, neue Kennfelder flashen, Leistungsmessung danach. Fertig.
 
Ja gut was heißt beim Hersteller ?
bekommst du dann einen Chip, musst das Steuergerät öffnen und evtl noch selbst den alten auslöten und den neuen einlöten oder wird es auf dem Prüfstand gemacht ?
Von einer Ebay Box gehe ich bei dem Preis mal nicht aus, die sind meist spott billig.
Hatte für meinen S4 auch mal beim Tuner nachgefragt und da wären es für Stage 1 500€ (45PS ca.) und für Stage 2 wenn ne komplette AGA vorhanden (65PS ca.) 600€ gewesen.

Ich würde wenn ich du wäre bei dir in der Umgebung mal nachgucken was es da für Tuner gibt und was die haben wollen.

Richtig teuer wirds sowieso erst wenn du individuelle Anpassungen an deinem Auto vornimmst und du dann eine Software brauchst die exact für deine Konfiguration ist.
Ansonsten wird meist nur ne schon vorhandene Software für dein Modell aufgespielt.
 
Da wird keine Software aufgespielt, sondern Kennfelder, ein massiver Unterschied.
 
Für 500€ bis 700€ stimmst Du gar nichts ab. Was da gemacht wird, Leistungsmessung davor, neue Kennfelder flashen, Leistungsmessung danach. Fertig.
Da werden nicht irgendwelche Standard Tuning-Kennfelder "drauf geklatscht" und dann gemessen. Etwas umfangreicher ist es dann schon.

Natürlich wird auch nicht die ganze Motorelektronik verändert. Letztlich handelt es sich um einige Kennfelder, die bearbeitet werden, allerdings gibt es da dennoch viele Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau das wird da gemacht.

Schon mal so ein File gesehen, was da geflasht wird? Ich schon, ich habe 12 Jahre im dem Umfeld gearbeitet und fahre selbst so ein Auto mit veränderten Kennfelder. Ich kann Dir erzählen, was und wie da gemacht wurde und was der Spaß gekostet hat. Für 700€ bekommst Du ein müdes Lächeln.
 
Tja, dann warst du wohl bei einem zu teuren Laden. Bei Turboperformance, FTS oder IS-Racing kostet das sicher keine 1.000€ oder mehr ;)

Und auch ganz seltsam, dass bei FTS immer vorher gemessen wurde, nach dem Flashen gemessen wurde und die Leistungskurve angesehen wurde (eventuell weitere Änderungen an den Kennfeldern + weitere Messung), danach eine Probefahrt gemacht wurde und dann eventuell weiter abgestimmt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Die Boxen gaukeln in der Regel dem Steuergerät nur falsche Werte vor,

Bei einer 50€ Box vielleicht, aber nicht bei einer 500€ Box. Da wird dem Steuergerät überhaupt nicht vorgegaukelt, sondern die Parameter zur Ansteuerung der Pumpe auf dem Weg vom Steuergerät zur Pumpe modifiziert. Ist technisch identisch zu geänderten Kennfeldern im Steuergerät.
 
Sind eigentlich die neuen Mercedes-Motoren nur in der Software anders (also 'Chiptuning' bei gleicher Hardware)? Laut einigen Artikeln wiegt der Motor allein jeweils das gleiche. Hubräume sind auch identisch:

(Ausm Kopf für die 4Zylinder Benziner aus der BR W205 (C-klasse)
160 und 180: ~1.6 liter (129und 156 PS)
200,250,300: ~1.9 liter (184,211, 245PS)
 
kisser schrieb:
Bei einer 50€ Box vielleicht, aber nicht bei einer 500€ Box. Da wird dem Steuergerät überhaupt nicht vorgegaukelt, sondern die Parameter zur Ansteuerung der Pumpe auf dem Weg vom Steuergerät zur Pumpe modifiziert. Ist technisch identisch zu geänderten Kennfeldern im Steuergerät.

Ja ok, stimmt. Gibt es auch von Turboprformance. Allerdings holt man damit weniger Leistung raus als wenn man es vor Ort machen lässt. Meist sind es dann ein paar PS weniger. Dürfte wohl daran liegen, dass die Software/Abstimmung dann "allgemein" gehalten wird.

Sind eigentlich die neuen Mercedes-Motoren nur in der Software anders (also 'Chiptuning' bei gleicher Hardware)? Laut einigen Artikeln wiegt der Motor allein jeweils das gleiche. Hubräume sind auch identisch:

(Ausm Kopf für die 4Zylinder Benziner aus der BR W205 (C-klasse)
160 und 180: ~1.6 liter (129und 156 PS)
200,250,300: ~1.9 liter (184,211, 245PS)
Vermutlich ist auch die Hardware anders, also z.B. andere Kolben bei den stärkeren Modellen. Wie Mercedes das aber allgemein handhabt, weiß ich nicht. Es gibt auch Fahrzeuge mit identischer Hardware und nur geänderter Software. Beispielsweise der Edition 30 Golf (230 PS), der 1:1 den Motor vom Audi S3 (265 PS) verbaut hat. Aber der LLK ist anders beim Edition 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Tja, dann warst du wohl bei einem zu teuren Laden. Bei Turboperformance, FTS oder IS-Racing kostet das sicher keine 1.000€ oder mehr ;)

Und auch ganz seltsam, dass bei FTS immer vorher gemessen wurde, nach dem Flashen gemessen wurde und die Leistungskurve angesehen wurde (eventuell weitere Änderungen an den Kennfeldern + weitere Messung), danach eine Probefahrt gemacht wurde und dann eventuell weiter abgestimmt wurde.

Lol, ja, weil sie die fertigen Kennfelder aufspielen, klar. Aber ist in Ordnung, Du weißt, was bei meinem Auto gemacht wurde und dass ich bei einem zu teueren Laden war.
 
Nun, die Leute da wissen schon, was sie tun. Das sind keine Hinterhof-Bastelbuden.
Ich weiß nicht, was bei dir gemacht wurde. Ist mir auch recht egal. Bin nur kein Fan von ABT und Konsorten, die für gleiche Arbeit erheblich mehr Geld nehmen und das Ergebnis meist sogar schlechter ist.
Im Falle eines Saugmotors bringt eine Änderung der Kennfelder aber nicht so extrem viel, zumindest nicht ohne Änderungen an der Hardware.
 
Zurück
Oben