Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ich seh mich jetzt nach nem Reiskocher um.
Nissan Primera P11 mit 2liter 150ps.
Hab schon einen gefunden, hab dem Verkäufer mal ne Mail geschrieben.
 
Ich würds nicht übers Herz bringen was noch "kleineres" zu fahren. Davon ab würde mich meine Freundin zu Recht schlagen ;)
 
Tja man kann es sich manchmal eben nicht aussuchen, aber mein Kumpel (mit Nissan Autohaus) geht mir schon als aufen Sack das ich mir n Nissan kaufen soll und ein anderer Kumpel hat seinen P11 zersägt und der steht jetzt bei dem mit dem Autohaus rum und wartet nur darauf das ich Ersatzteile brauche :D
Ich werde jetzt dann mal sparen und mir in 2 Jahren wieder nen B5 als Zweitwagen kaufen :)
 
Was hast Du eigentlich mit dem B5? Ich meine klar, ich mag den Wagen auch relativ gerne, aber da gibts doch noch schickere Sachen? Zumal die Technik halt nicht unbedingt der aktuellste Stand ist und auch nicht sooo wahnsinnig viel rein passt.
Würde mir aber auch keinen S kaufen, wenn Du eh wieder auf Leistung gehen willst...dann lieber gleich einen RS, da haste ohne irgendwas zu machen die Leistung drin, für die Du den S komplett umbaust...
 
In meinen Augen geht nichts über nen schicken B5, egal wie alt der ist ;)
Ja war ja dann auch angedacht direkt nen RS zu holen und dann aber eben als 2. Wagen.
 
Nun hat der Lange eine längere Fahrt hinter sich gebracht. Von Böblingen nach Leipzig und dann wieder zurück, sind ca 500km einfach, also 1000km insgesamt. Die Fahrt war einfach nur entspannt und chillig. Auf dem Hinweg haben wir etwas über 5 Stunden gebraucht, mit einer Pause und viel Stau. Auf dem Heimweg hatten wir nur einen kurzen Stau, etwas Regen und dann freie Fahrt. Für den Heimweg waren es genau 4:15.

Verbrauch: hin: 14,3 Liter und zurück 13,5 Liter. Für eine 6 Liter Maschine gar nicht mal so schlecht.
 
Maximal waren ca 220, ich hatte ein Kind an Board und seine Mama.
 
Ist zwar kein Auto, aber Rasenmäher. Nur eine kurze Frage.

Ich habe heute mal Vergaser, Öl, Dichtungen, Benzin, Schläuche etc. gewechselt bzw. gereinigt. Bin noch nicht fertig mit zusammenbauen. Mir ist aber etwas Wasser in den Brennraum, wo die Zündkerze draufsteckt reingeflossen. Hatte vorher vergessen die Zündkerze da draufzuschrauben.

Ist das schlimm? Das dürfte doch beim ersten Zug verdampfen?
 
Kerze raus und zweimal durchziehen. So kommt das meiste wieder raus. Den Rest wird er schon durch ziehen.
 
Jap, ist beim zweiten Zug gestartet. Läuft jetzt sehr gut nachdem ich alles gereinigt habe. Am Anfang hat es noch etwas geraucht, aber ich denke das ist schon gut. Kommt vom Bremsreiniger :)
 
wieviel Bremsreiniger war denn noch da?
Ein Freund hat wegen Bremsreiniger mal seinen Motor geschrottet weil der Bremsenreiniger das Motoröl extrem verdünnt - dem sind die Pleuellager eingegangen!
Ein paar Tropfen machen nix aber er hat den ganzen Motor so gereinigt und die Ölablassschraube bzw. die Deckel zu früh montiert sodass der Bremsenreiniger nicht mehr richtig verdampfen konnte und sich mit dem Öl "verbunden" hat ;)
 
Ohhh man.
Bremsenreiniger wird doch nicht in einen offenen Motor gesprüht und wenn dann wird das Öl gewechselt. :D
Ihr macht sachen.^^
 
Habe mir mal die LED-Standlichter für den 7er bestellt, mal schauen wie sie so sind. Da mein rechtes Licht defekt ist, muss ich sie eh tauschen. Und da die Frontschürze dafür runter muss, ist der Mehraufwand gleich 0. Diese hier sind es: klick mich

Dann bin ich das dritte Mal bei Dunkelheit gefahren und was rausgefunden. Und zwar, er hat FLA und BiXenon. Das Fernlicht geht über Xenon, aber Lichthupe (selbst beim eingeschalteten Licht) geht über eine H7 Lampe. Ich hätte eher gedacht, dass die Lichthupe beim eingeschalteten Licht über Xenon geht und wenn das Licht aus ist, dann über H7. Aber so? Irgendwie unlogisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass das Fernlicht mit Xenon über einen Shutter funktioniert, der zwischen nah und fern umschaltet?
Wahrscheinlich hat das ganze den Hintergrund, dass es für die Lebensdauer von Xenon-Brennern nichts gerade förderlich ist, wenn sie im warmen Zustand gezündet werden. Beim Passat 3BG ist das jedenfalls auch so.
 
Ja, beim BiXenon hat er eine Klappe, die hochgeklappt wird und damit zwischen Fern- und Abblendlicht geschaltet wird, ist aber derselbe Brenner und Projektor. Die Lichthupe geht dann über die H7.
 
Hallo zusammen,

habe mal eine kurze Frage.
Und zwar war ich letzte Woche bei der (Vertrags-)Werkstatt um einen Termin für die Inspektion auszumachen. Natürlich wollte ich auch wissen was es ungefär kostet. Das konnte man mir aber nicht sagen, weil man erst schauen muss was gemacht werden muss. Das klingt für mich ersteinmal plaubiel, jedoch möchte ich schon gerne wissen was mich der Spaß kostet und was sie alles reparieren.

Mich würde jetzt mal interessieren wie ihr bei eurer Inspektion vorgeht. Wenn ich das Auto dort auf den Hof fahre um die Inspektion durchführen zu lassen, sollte ich dann vorher drauf bestehen, dass ein Mechaniker grob drüberschaut und mir sagt was es kosten wird?
Das Auto ist keine 2 Jahre alt und Top in Schuss.
 
Der Preis einer planmäßigen Inspektion (das übliche: Öl, Filter, ggf. Bremsflüssigkeit, etc..) sollte man dir eigentlich ziemlich genau sagen können - das ist Daily Business.
Außerplanmäßige Reperaturen die während der Insepektion zum Vorschein kommen, kann man natürlich vorab nicht beziffern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein. Wenn es ein allwerwelts Golf oder Passat ist, dann sollte der Mechaniker es schon wissen. Wenn es etwas größeres ist, sieht es schon etwas anders aus. Da kann der Mechaniker nicht auswendig wissen, was im Rahmen der Insprektion gemacht werden muss.

@estre: Was soll er da "grob drüberschauen"? Stell die Kiste hin, sag "Inspektion machen und wenn was ausserplanmässiges auffällt, sofort anrufen!" und fertig.
 
Zurück
Oben