Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Mit Verschleißanzeige bestellen, und wenn dann doch keine im Auto verbaut ist das Kabel einfach ab knipsen.
 
Ich hab den Aufkleber gefunden... aber da passt keine Nummer mit der vom Shop :(

Ich hab euch mal alle Zeichen aufgeschrieben
X4B B0A C6Y G0C H6S J0L
MF4 Q1D J23 1AH 1G3 2PV
1N1 5RQ 5SL T8V 0YZ
4VE 5J0 0G4 8VB 8GL
8RX 1KK 1LR 3FA 1GL
Ergänzung ()

Bei pkwteile habe ich die gleichen Beläge (ohne Verschleisswarnanzeiger) gefunden und da habe ich eine Übereinstimmung der Nummer und zwar 1LR :)

Kann mir das jemand bestätigen? Dann bestell ich sofort.

http://www.pkwteile.de/ate/956196
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bitte die Schluesselnummer zu 2 u 3 auf deinem Fahzeugschein
0588 und die 3 Zahlen danach

und ob die Beläge für vorn oder hinten brauchst.
Man kann es auch so machen wie Pjack sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Was ich machen würde: Die bestellen, die am günstigsten sind. Wenn es (wahrscheinlich) jene ohne Verschleißanzeige sind und der Wagen doch eine hat, den alten Warnkontakt (WK) der alten Beläge weiter verwenden (sofern möglich) oder einfach jenen zu einer Schleife (Kabel zusammen löten) umfunktionieren.
Die Warnanzeige ist eh für den A., da sich die Beläge i.d.R. eh nicht (innen zu außen) gleichmäßig abnützen, du nicht an allen vier Belägen einen WK dran hast und damit eine regelmäßige Kontrolle aller Beläge so oder so anfällt (will sagen, auf die Anzeige kannst dich eh nicht verlassen).


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
@Druck&Print

Ich bin immer noch nicht aus DE. Die Schlüsselnr. gibt's bei uns nicht. :)

Ich hab mir jetzt einfach die ohne bestellt. Wenn's ned passt dann hab ich halt Pech und sollte nie wieder im Leben Lotto spielen.
 
Verfolgt hier noch jemand die Berichte zum "VW-Abgasskandal" ?
Ich finde manche Reaktionen ziemlich übertrieben, beispielsweise das Zulassungsverbot in der Schweiz. Nach der Logik müssten die Schweizer nahezu alle Diesel verbieten, da abseits des Prüfstands kaum ein aktueller Diesel die Stickoxidemissionen einhält.
 
@Thane

ja das finde ich sehr bedenklich. Zumal in ganz Europa nur in der Schweiz der Diesel an der Tankstelle mehr kostet als der Benzin eben genau aus Abgasgründen. Der Diesel ist einfach dreckiger. Darum ist man hier sehr empfindlich und ich denke dieser mMn kleine Fehler hat auch zu diesem radikalen Entscheid geführt.
 
Die VW Motoren haben noch nicht mal die Grenzwerte im Testzyklus eingehalten und hätten gar nicht erst zugelassen werden dürfen!
Das die Dieselmotoren von VW und anderer Hersteller im Alltagsbetrieb deutlich hat Schadstoffe ausstoßen als im Testzyklus ist noch einmal ein anderes Thema. Die willkürlichen Grenzwerte beziehen sich nun mal einen praxisfernen Testzyklus. Bei einem praxisnäheren Testzyklus wären die Grenzwerte auch andere oder die Hersteller müssten auf andere Technologien setzen, um diese zu erreichen.
 
Hallo zusammen!

Ich muss T101 da uneingeschränkt zustimmen.
Natürlich muss man vorschreiben, wie man auf den geforderten Grenzwert zu kommen hat.
Abseits der Rolle gelten sozusagen 'nicht so enge Vorschriften', was technisch gesehen mMn. auch ok ist.
Bei den VW-Motoren wurde jedoch vorsätzlich manipuliert und damit flächendeckend sogar gegen diese verstoßen.
Damit kann ich nicht ich nicht erkennen, dass ein Zulassungsverbot in der Schweiz (oder sonstwo) völlig überzogen wäre, sofern entsprechende Regeln
(die bzgl. 'defeat devices', wie die EPA es schön nennt, sicher auch in der Schweiz vorhanden sind) gebrochen wurden.
Dass viele Modelle im Alltag häufig oberhalb der Grenzwerte liegen, ist weder unbekannt noch 'falsch' oder (momentan) verboten.
Dennzoch zeigen verschärfte Grenzwerte ganz offensichtlich trotzdem eine (beabsichtigte) Wirkung - und damit ist am Ende doch wieder allen geholfen. :)

Dazu (@fXa) prüft ja momentan die halbe Welt Dieselmotoren (wahrscheinlich auch noch redundant) durch, sodass man sicher bald auch mehr über 'die Konkurrenz' weiß.

Dass (@MIC778) in der Schweiz der Diesel- mehr als der Benzinkraftstoff kostet, halte ich nur für logisch (wie so viele andere Regelungen bei 'euch').
Beim Punkt 'Abgasqualität' muss man zwar aufpassen - der 'Dieselnachteil' war 'mal wesentlich größer und kann mittlerweile auch gerne in's Gegenteil umschlagen - allerdings enthält ein Liter Dieselkraftstoff mehr Energie als ein Liter Ottokraftstoff.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
@cb-leser

feuchtes Holz (Diesel) brennt auch länger als trockenes Holz (Benzin). Dafür ist trockenes Holz (benzin) entzündlicher als feuchtes Holz (Diesel). Beispiel ist irgendwie blöd, aber passt :D
 
na du sagst doch Diesel hat mehr Energie als Benzin. Wenn etwas länger brennt dann wird mehr Energie erzeugt als wenn etwas kurz brennt.
 
cb-leser schrieb:
Komplettzitat entfernt. @Nickname hätte gereicht.

So weit mir bekannt, haben die VW Diesel die Grenzwerte aber nur in den USA nicht im Zyklus eingehalten, da dort noch einmal schärfer.
Die Euro-Norm halten die Motoren auf dem Prüfstand ein, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Thane schrieb:
Die Euro-Norm halten die Motoren auf dem Prüfstand ein, meine ich.
Das ist auch meinem Kenntnisstand nach richtig (und unterstreicht nebenbei mMn. die große Sinnlosigkeit der Aktion, frei nach dem Motto 'technisch können wir's - aber wir wollen nicht, weil xyz').
Daher habe ich die Abgasnormen bewusst nicht genannt und auf 'defeat devices' angesprochen, die ja weder in den USA, noch hierzulande und (im Idealfall) nirgends zulässig (sprich: ausdrücklich verboten) sind.

Oder anders formuliert: Es gibt neben 'nicht eingehaltene Abgasnorm' auch andere Gründe, wegen derer Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden. :)

@MIC: Um mit T101 zu sprechen: Das eine hat mit dem anderen nicht[ unbedingt etwa]s zu tun.
Beispiel: Längere Heizdauer mit ausreichend niedrigerer Temperatur -> trotz längerer Brenndauer weniger Energie 'verbraucht'.


Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stimmt deine Aussage aber nicht, dass Diesel mehr Energie liefert als Benzin. Sonst würde Diesel auch sofort auf das Gas Pedal reagieren, so wie der Benziner.
 
Servus.

fanatiXalpha schrieb:
alle reiten auf VW und dessen Marken rum anstatt mal zu schauen wie die anderen Hersteller sich im Alltag verhalten
Wie kommst du darauf?
Natürlich wird nun auch geschaut, wie es bei den Anderen aussieht. So kam z.B. auch raus, daß der BMW X3 2.0d auch nicht ansatzweise die Werte einhält.

ADAC hat dazu auch schon getestet, wie in diesem Beitrag verlinkt: https://www.computerbase.de/forum/t...itrag-beachten.1156163/page-107#post-17947618


Grüße ~Shar~
 
Zurück
Oben