Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

@MIC778
Wenn man das Gewicht betrachtet haben Diesel und Benzin ähnliche Heizwerte. Da Diesel aber eine höhere Dichte hat, ist der Heizwert pro Liter höher. Hinzu kommt, das ein Dieselmotor meist einen höheren Wirkungsgrad hat als ein Benzinmotor.

Das ein Diesel verzögert auf das Gasgeben reagiert, liegt eher an anderen Dingen, wie Turbo oder dem schwereren Motor.

@fanatiXalpha
Ich denke schon, dass das Ganze für VW schmerzhaft werden wird. Und da die Konkurrenz groß ist und der Markt hart umkämpft, muss VW schon aufpassen, nicht unterzugehen. Bei alternativen Antriebskonzepten sind andere schon weiter. Das Geld was jetzt zur Schadensregulierung draufgeht fehlt auch in der Entwicklung. Auf den Absatz wird sich der Skandal auch negativ auswirken. Dennoch ist die Reaktion der Medien wie so oft übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut ihr habt gewonnen, Diesel ist besser. ;)

Aber jetzt mal folgende kurze Frage und schon vorweg: bitte keine Antworten von wegen dafür verlierst du Betriebserlaubnis oder das ist illegal. Ihr wisst ja nicht wo ich das betreibe ;)

Lohnt sich das Abblendlicht und das Fernlicht H7 und H1 durch eine LED H7 und H1 zu ersetzen? Hat das jemand schon mal gemacht oder weiss wie es ist? Ist ein bisschen Fummelei mit den Kabel und Adapter, aber am Schluss sieht das Licht doch besser aus, heller, längere Lebensdauer und weniger Stromverbrauch. Gibt nur Positives. Ich hab mir da solche vorgestellt, sind auch nicht billig:

http://www.ebay.com/itm/H7-3200lume...LED-/261585108895?hash=item3ce7afff9f&vxp=mtr

Hier der Vergleich.
https://www.youtube.com/watch?v=iPjiqGr-KhE

und ganz links eine Halogen Lampe, rechts die LED.
45884_2.jpg
 
Leuchten werden sie schon besser nur blenden wirst du die anderen. Xenon blendet ,aber auch daher ist es eigentlich wumpe.^^
High Lumen Leds werden extrem heiß könnte sein das die gekühlt werden müssen. Wenn die wärme nicht von der Led weg kommen kann, beeinträchtigt es die Lebensdauer gewaltig und es kann drumherum anfangen zu schmelzen ( wenn es High Lumen sind).
 
Druck&Print schrieb:
Xenon blendet ,aber auch daher ist es eigentlich wumpe.^^
Auch wenn der TO nicht um eine rechtliche Diskussion gebeten hat - was ist denn das bitte für eine Aussage?!
Das ist definitiv nicht 'Wumpe', sondern gefährdet in erster Linie Andere - nicht umsonst ist bei Xenon die automatische Leuchtweitenregulierung Vorschrift.

Druck&Print schrieb:
Wenn die wärme nicht von der Led weg kommen kann, beeinträchtigt es die Lebensdauer gewaltig und es kann drumherum anfangen zu schmelzen ( wenn es High Lumen sind).
Das sind (lt. Angabe) 40W-LEDs; die dürften sehr ordentlich heizen.

Nachsatz für MIC778: Das machen Glühlampen i.d.R. zwar noch viel mehr, allerdings gehört das dort zum Konzept.
Wenn die LED also heiß wird, 'brennt' sie wahrscheinlich kürzer und bei niedrigerer Temeperatur als ihre H7-Halogenkollegen. Wahnsinn. :evillol:

Grüße,
cb-leser
 
cb-leser schrieb:
Auch wenn der TO nicht um eine rechtliche Diskussion gebeten hat - was ist denn das bitte für eine Aussage?!
Das ist definitiv nicht 'Wumpe', sondern gefährdet in erster Linie Andere - nicht umsonst ist bei Xenon die automatische Leuchtweitenregulierung Vorschrift.
cb-leser
Die Leuchtweitenregulierung funktioniert auch wunderschön nur trotzdem blendet es extrem.
Und ob ich nun bei Xenon oder Led auf den rechten Fahrstreifen schau wenn sie mir entgegenkommen ist mir eigentlich reichlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass auch eine automatische LWR ihre Regelzeiten braucht, Grenzen hat und das Blenden so nicht vollständig verhindern kann, ist ja klar.
Völlig ohne sie wäre es jedoch noch wesentlich schlimmer. Das ist der springende Punkt.
(Erinnert mich an dieser Stelle entfernt an 'ESP / kein ESP'. :D)

Grüße,
cb-leser
 
Die nächste Polizeistreife zieht einen mit sowas sowieso raus, ist doch mega auffällig, dass das nicht Serie bzw. legal ist und sein kann.
Hier in der Gegend gab es mal nen Vectra B, der so ein räudiges Xenon-Kit von Ebay drin hatte, das war mehr so eine Art Stadionbeleuchtung als ein paar Autoscheinwerfer, den haben sie Gott sei Dank auch relativ schnell gesagt, was davon zu halten ist...
Sinn macht sowas vllt. noch beim Fernlicht, weil man das ja eh aus hat, wenn man jemanden blenden könnte, dadurch fällt die Modifikation halt auch nicht auf, wenn nicht jemand gezielt das Auto danach durchsucht.
Aber mein Gott, ich bau meinen 3BG bald auf original Xenon um, dann hat die dunkle Jahreszeit auch ihren Schrecken verloren.
 
Aber Leute, wenn ich sage das wird nicht in DE betrieben, dann kanns euch ja egal sein :) Die Regelung in diesem Land wo ich das betreiben will gibt es nicht.

Bringt es aber etwas, wenn das Auto eine manuelle LWR hat? Ich kann z.B. an der Seite an einem Rädchen drehen und die LW regulieren. Das sollte also auch bei LEDs klappt, denn das Licht wird im Scheinwerfer Innen durch diese Spiegel Kunststoffseiten erstmal fokusiert und dann auf die Strasse projektiert. Ausserdem, was will eine automatische LWR bringen, wenn ich über Schlaglöcher fahre? Das kann gar nicht so schnell reagieren. Da werde ich in jedem Land von den neuesten Autos extrem geblendet, obwohl nur Abblendlicht an ist, da nützt die LWR gar nichts.

Ich möchte einfach so ein bläuliches Licht in meinem Scheinwerfer und mit Halogen habe ich das mit den Philips Birnen leider nicht gehabt.
 
Hmm, möchtest du im Zweifel Schuld sein, wenn jemand anderes, weil von deinem Licht geblendet, gegen einen Baum fährt und danach tot ist?
Mal doch den Scheinwerfer blau an?
 
hat keinen Zweck hier. Es ist als hätte ich die Frage in einem Medizinforum gestellt. Ich such woanders nach Tipps.
 
Ganz ehrlich, was erwartest du in einem deutschen Forum bei solchen Fragen?
Was hält dich denn davon ab das einfach auszuprobiern?
 
Ich habe erwartet, dass jemand damit Erfahrung gemacht hat und sagt wie es geht oder er vielleicht von anderen gehört hat oder Tipps gibt was man beachten muss einfach seine Meinung dazu sagt... kein Mensch probiert etwas aus, das ist irgendwie tragisch. Ich lese nur: Lass es, das ist Unsinn, das ist illegal... ja nööö das habe ich echt nicht gewusst. Es ist selbst illegal die Autokennzeichen mit LEDs / SMDs zu beleuchten, trotzdem machts jeder Tankstellen Tuner mit seinem Golf 2er. Auf der Rennstrecke ist es nicht illegal, da darf man es.

Aber egal. Ich versuch's wo anders. Danke ;)
 
Wie es bei euch in der Schweiz damit ist, kein Plan, aber hier würde das eher niemand machen, weil viel zu auffällig und Ärger ist dabei vorprogrammiert. Und nur fürn Kringel, ich weiß ja nicht.

Es gibt sicherlich LED Kennzeichenbeleuchtung mit ABE, also Zulassung.

Würde bei meinem E46 VFL auch gern die Angel Eyes dran haben, aber es gibt nichts, was eine Zulassung für die Xenon hätte und es gibt leider kein Komplettset mit Xenon + Angeleys für das VFL Modell.
Hier heißt selber an der Beluchtung was änderm-> keine Zulassung mehr, aber eine komplette Leuchteinheut mit ABE ist kein Thema. Gibt glaub ich auch Engeleys für nicht BMWs mit ABE, was in meinen Augen reichlich seltsam aussieht, aber jedem das seine.

Was hat das woanders probieren denn damit zu tun, das nicht einfach zu kaufen und zu testen? Kannst die Dinger doch sicherlich zurückschicken, wenn se dir nicht gefallen? Wenn die Fassung die Gleiche ist, passen die ja rein.
Ob man mit so einem Motor, wie in deinem Wagen, wirklich Spass auf der Rennstrecke hat? (Das ist nicht böse gemeint!)
 
Was man auch nicht vergessen darf, wenn man ein nicht vorgesehenes Leuchtmittel in einem Scheinwerfer verwendet: der Scheinwerfer ist genau für eine bestimmte Sorte Glühbirne konstruiert. Das heißt unter anderem auch, dass die Größe und vor allem auch die Position des Lichtaustrittes klar festliegen. Egal ob Reflektor oder Projektor, das Licht tritt nur dann im richtigen Winkel aus, wenn das gegeben ist. So eine mehr oder weniger zusammen gezimmerte LED-Funzel wird zu 99% nicht genau an dem gleichen Punkt abstrahlen bzw. wird die Fläche größer sein. Dadurch kann man überhaupt nicht ausschließen, dass man damit jemandem blendet und das Licht am Ende wo hin streut, wo es gar nicht hin soll. Deswegen erlischt die Betriebserlaubnis auch sofort, wenn man etwas anderes als die vorgesehenen Leuchtmittel betreibt, weil das einfach nicht dafür konstruiert war und getestet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Schweiz anders ist und Modifikationen an so sicherheitsrelevanten Bauteilen erlaubt sind.
 
MIC778 schrieb:
Die Regelung in diesem Land wo ich das betreiben will gibt es nicht.
Da du jetzt auch damit begonnen hast: Das bezweifle ich ganz ganz hart.
ECE-Regelungen (ja, auch die Schweiz ist Mitglied!) sind sehr weitreichend gültig - und Nummer 48 derer scheint automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage bei Lichtquellen (ganz allgemein!) mit mehr als 2000 Lumen (trifft auf die verlinkten LED ganz offensichtlich zu) vorzuschreiben.
Abgesehen davon sind deine Scheinwerfer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur i.V.m. (Halogen-)Glühlampen zugelassen (und natürlich auch konstruiert, wie Pjack schreibt) worden, womit der Einsatz von LED-Leuchtmitteln schlicht flachfällt.

Grüße,
cb-leser
 
Mal ne Frage an die Spezialisten: Was macht ein Ottomotor eigentlich, wenn man kurz vor dem Arbeitstakt vom Gas geht? Also Zylinder ist gefüllt, aber die Zündung hat noch nicht stattgefunden. Wird dann trotzdem noch gezündet, oder wird das Gemisch unverbrannt ausgestoßen?
 
Servus.

Die Zündung erfolgt normal dennoch, denn die Schubabschaltung ritt ja nicht sofort mit Schließung der Drosselklappe ein und beschränkt sich normal auf die Einspritzung.
"Normal" weil das Programmierungssache ist und ich dahingehend keine pauschale Aussage treffen möchte, zumal es in der Vergangenheit dahingehend schon Fehler gegeben hat und jeder da zu einem gewissen Teil auch ein eigenes Süppchen kocht.


Grüße ~Shar~
 
Ok danke.
Ich frage deswegen, weil bei meinem 1.8T AWT Misfire recognition hin und wieder in solchen Momenten Fehlzündungen anzeigt. Normal, also egal ob mit niedriger oder hoher Last und übers ganze Drehzahlband hinweg ist alles in Ordnung, nur manchmal beim vom Gas gehen sind einzelne Fehlzündungen zu sehen. Kein festes Schema, mal eine auf dem einen, dann auf nem anderen Zylinder.
Jetzt gibt es einige, die meinen, dass das normal wäre, andere behaupten wieder das Gegenteil.
Merken tut man davon jedenfalls nichts, auch nix im Fehlerspeicher abgelegt oder dergleichen.
Ich gehe davon aus, dass das soweit normal ist und keinen Fehler darstellt.
 
Zurück
Oben