Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Naja ich hab auf das Teil 5 Jahre warens glaube Garantie, außerdem hat das Teil 200€ gekostet, da sollte es nach den paar Wochen nicht anfangen zu rosten.
Ich bin mir 100 pro sicher, das kommt von den Funken die beim Halterung schweißen drauf gefallen sind.
Unten oder so rostet der auch nicht.
 
Ist doch klar was passiert ist. Du hast an Stahlteilen rumgebraten, die heißen Funken sind unter anderem auf dem Endtopf gelandet und haben sich, abhängig von der Restwärme, mehr oder weniger in die Oberfläche gebrannt. Unabhängig davon ob es ein Edelstahl-Endtopf und/oder nur ein Verchromter und polierter Endtop ist fängt der dann halt an zu gammeln.
 
Jaaaaa genau das habe ich doch schon im ersten Post dazu geschrieben :D
Ich vermute halt das die Metallteile die da drauf gefallen sind da noch drauf sind zumindest teilweise und das eben diese Gammeln.
Naja ich werde es mal versuchen zu polieren.
 
ich habe die FFB für die ZV beim Audi A3 8L erfolgreich installiert. Die Kabel für die Blinker habe ich auch gefunden. Ich greife die Kabel direkt beim Stecker an der Rückleuchte ab. Den linken Blinker habe ich angeschlossen (weil da die FFB Box ist) aber die rechte Seite noch nicht. Ich habe noch keinen Weg gefunden wie ich das Kabel vom rechts nach links ziehen kann. Kann man die Ladekante irgendwie entfernen? Ich will es hinter der Verkleidung verlegen. Weiss das zufällig jemand?






So sieht das ausgebaute Teil aus. Aber keine Ahnung wie das rausgeht.
http://www.berlin.de/special/kleinanzeigen/detail/406263150/
 
Entfernen kann man alles, die Frage ist nur wie aufwändig ist wird.
Mach doch mal alle sichtbaren Schrauben weg, und dann arbeite dich langsam immer weiter vor bis das Ding weg ist ... viel falsch kann man da nicht machen.
 
Hey ihr,

bei meinem Astra G war ja das Radlager was sich meldet kaputt. Das haben wir repariert. Wie kann ich herausfinden ob noch andere Radlager kaputt sind ?
Das Auto fängt so ab 70 an sich aufzuschaukeln. Bei 80 ist es Ganz schlimm danach wird es besser und bei 125 ist es wieder komplett weg.

Woran kann das liegen ?
 
Servus.

Klingt für mich (hatte ich auch einmal) erst einmal so, als wäre eine Felge nicht zentriert oder stark unwuchtig.
Sofern dies erst seit dem Wechsel des Radlagers auftritt, wäre ein Fehler bei der Reparatur sehr wahrscheinlich.


Grüße ~Shar~
 
das klingt plausibel, vor allem da das popometer sagt das die Unwucht aus der Ecke des neuen Radlagers kommt. Was muss man da machen und was kann dabei kaputtgehen ? bin seit der Reparatur rund 12000 km gefahren
 
Grundsätzlich sagt man, dass Unwuchten an der HA über das Fahrzeug allgemein gespürt werden und Unwuchten an der VA erstrangig im Lenkrad.
Es gibt viele Möglichkeiten für eine Unwucht. Als erstes fängt man mit den Rädern an - nachwuchten - und kontrolliert auf Standplatten oder Hohlkörper.
Danach kontrolliert man die Aufhängungsteile auf defekte Lager und Gummis und dann kontrolliert man noch die Stoßdämpfer.
Radlagerdefekte kann man durch Lastwechsel "erfahren", da hört man dann die unterschiedlichen Geräusche.

Irgendwo in der Kette wird der Fehler liegen. Aber als Laie mit keinen Vergleichswerten ist es schwer das herauszufinden.
Solltest du zu der Werkstatt kein Vertrauen mehr haben musst du zu einer anderen gehen.
Nach 12k km ist Reklamation sehr schwer. Mache dir da keine Hoffnung.
 
Ein wenig kommt sicherlich aus dem Lenkrad. Es fühlt sich ein wenig an wie wenn man dauernd über Bodenwellen fährt.Man merkt richtig wie das Auto anfängt zu hüpfen(ohne den Boden zu verlassen) wenn es besonders schlimm ist. Da die Straßen bei uns recht schlecht sind habe ich mir nichts dabei gedacht bis ich mal auf einer frisch gebauten Straße war und das ruckeln nicht wegging. Zudem fahre ich sehr viel autobahn wo das nicht auftritt. Daher kommen die vielen kilometer.
 
Wenn es sich so anfühlt wie beschrieben, dann "trampeln" bei dir die Räder. Ein Klassiker für defekten Stoßdämpfer.
Aber dann gleich alle 4, weil die anderen sind nicht jünger. ;)
 
@MIC 778
Alle Schrauben entfernen die du siehst und dann wird es noch geklippt sein mit Metallspangen. Versuch dann einfach kräftig zu ziehen wenn du alle Schrauben gelöst hast. Du könntest auch das Kabel über den Himmel verlegen. Achte aber, darauf das das Kabel dann nirgendwo scheuert und befestige es anständig. Egal wie du es verlegst.

@Getränkeautomat
Wenn ein Radlager kaputt ist brummt es . Das müsstest du kennen.^^
Die Ursache für das schwammige Fahrgefühl kann sein: Stoßdämpfer ist defekt, Unwucht an einer Felgen, Buchsen ausgerissen/defekt.
Eventuell tritt sogar schon Öl aus den Dämpfern aus schau mal nach. Das wäre erst mal der grobe Fahrplan.
Wenn du dir vorne die Stoßdämpfer anschaust, schau auf alle Fälle gleich im selben Atemzug nach der Bremsleitung, da diese immer gern gammelt.
Untitled.png
 
Servus.

Getränkeautomat schrieb:
das klingt plausibel, vor allem da das popometer sagt das die Unwucht aus der Ecke des neuen Radlagers kommt. Was muss man da machen und was kann dabei kaputtgehen ? bin seit der Reparatur rund 12000 km gefahren
Ist es erst seit dem Radlagerwechsel oder war es schon vorher bzw. erst später?


Grüße ~Shar~
 
MIC778 schrieb:
Ich wollte den Sensor entfernen aber er steckte so fest dass er beim rumwackeln abgebrochen ist.


Jetzt habe ich wohl verloren :D
Hat jemand einen Tipp wie ich den festgefressenen Rest da rausbekomme? Habs mit einem 90C Winkelbohrer versucht und dann Schraube eindrehen damit ich es zum Wackeln bekomme aber dann ist sogar die Schraube abgebrochen und ein Teil der Schraube steckt im Sensor :)

Ich wollte euch nur zeigen, wie ich den ABS Sensor mühsam ausgebaut habe. Musste die Bremsscheiben und den Bremssattel abnehmen. Danach konnte ich mit dem Schraubenzieher und einem Hammer den Sensor von Vorne nach Hinten raushauen. Nach fast 20 Jahren alles voll verrostet und eingefressen. Dann habe ich den neuen Sensor eingebaut und jetzt leuchtet die ABS Lampe nicht mehr ;)

Vor dem Ausbau


Nach dem Ausbau


Lg
 
Gut gemacht.^^
Es sieht so aus als ob dein Hinterachsbuchse eingerissen ist.
Bei dem ersten Bild mit der Überschrift: Vor dem Ausbau.
 
Ich meine das das zeitlich nicht direkt zusammenhängt aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich habe das lange nicht vom normalen schlechten steaßenbelag hier unterschieden. Die Stoßdämpfer wurden im Sommer überprüft und der TÜV hat damals gesagt die sind okay. Ich habe in 2,5 Wochen einen werkstatttermin. Der Mensch am Telefon meinte wenn ich es mir zutraue soll ich das Auto aufbocken mit einem Wagenheber und die Reifen per Hand auf Beulen untersuchen.
 
Also wenn du einen Hohlkörper am Reifen haben solltest, dann besteht Lebensgefahr! Untersuche das um es auszuschließen.
Bei einem Hohlkörper kommt durch eine Verletzung des Reifens Luft zwischen Karkasse und Deckmaterial (Gummi), daher die Beule.
So ein Reifen platzt ohne Vorwarnung.
Aber wenn du schon länger mit dem Fehlerbild rumfährst, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du einen hast.
Ausschließen kann man es aber nie.
TÜV und Fachwissen. :D
Wie hat denn der schlaue Prüfingenieur die Stoßdämpfer geprüft?
Wahrscheinlich nur einen kurzen Blick darauf geworfen. So erkennt man aber einen toten Stoßdämpfer nicht.
Bei Öldruckdämpfern sieht man ganz am Ende der Lifetime dann die Ölspuren, aber da ist er schon lange tot, bei Gasdruck sieht man überhaupt nichts, da Gas keine Spuren hinterlässt.
 
Mir ist heute bei meinem 1.6 TDI aufgefallen, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich eine recht wellige Kraftentfaltung zeigt.
Definitiv mehr als das gewöhnliche Diesel-Ruckeln. Das AGR wird es wohl nicht sein, das wurde letztes Jahr erneuert.
Meine Vermutung wäre der Luftmassenmesser. Da der Wagen sowieso wegen der Diesel-Abgas-Rückrufaktion bald in die Werkstatt muss, würde ich das Problem auch gleich ansprechen.
Hat jemand sonst vielleicht noch eine Idee ?
 
Das hat unser Alter auch, bis er knapp über 2000U/Min ist, allerdings nur bei recht starker Last.
Ist das bei dir auch beim "normalen" Gas geben?
 
Zurück
Oben