Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

@Knecht_Ruprecht:
Nein, bin noch nicht angeschrieben worden. Es hieß aber, dass ab Februar die Briefe raus gehen.

@Scheitel:
Auch beim normalen Gas geben. Bei starker Last aber noch nicht getestet.
 
Servus.

woodpeaker schrieb:
Wie hat denn der schlaue Prüfingenieur die Stoßdämpfer geprüft?
Wahrscheinlich nur einen kurzen Blick darauf geworfen. So erkennt man aber einen toten Stoßdämpfer nicht.
Es soll auch Prüfstellen (wie bei uns) mit Stoßdämpferprüfstand geben.

Bei einem Hohlkörper kommt durch eine Verletzung des Reifens Luft zwischen Karkasse und Deckmaterial (Gummi), daher die Beule.
Die Beule entsteht auf Grund eines Bruchs der Karkasse. Die Karkasse gibt dem Reifen die eigentliche Form; ohne ihr würde der Reifen eine ballonähnliche gleichmäßige runde Form annehmen.


Grüße ~Shar~
 
Weiß jemand ob+wie man beim Hyundai (i30) das gepiepse vom "Glätte Warner" abstellen kann ?
Mag sinnvoll sein, aber nicht bei 150km/h auf der Autobahn einen plötzlichen Ton als wäre grade der Reifen geplatzt....obwohl nur die Temperatur grade unter 5°C gefallen ist...das ist ein Anti-Sicherheitsfeature.
 
Hallo an alle,

fahre einen Smart Forfour. Der braucht ziemlich viel Öl (auf 5000 km 5 Liter). Scheint das Zeug zu verbrennen. An was könnte das liegen? Abgenutzte Kolbenringe, Kurbelwellenentlüftung oder sogar die Ventile? Er läuft sonst gut aber das stört mich ein wenig.
 
Kolbenringe verschlissen oder Zylinderwand defekt. Es könnte auch nach außen gelangen, aber dass müsstest du an Hand von Ölflecken sehen. Wie viel Kilometer bist du denn schon gefahren?
 
Ölflecken sehe ich keine. Kolbenringe tauschen lohnt sich bei dem alter wahrscheinlich nicht mehr. Der hat jetzt 170 TKM drauf. Viel für so einen kleinen Motor.
 
Ich hoffe du kippst nicht die teuerste Marke von Öl auf die es gibt. Hauptsache die richtige Öl- Viskosität und die Herstellerfreigaben/Spezifikation sollten beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ne keine Sorge das Öl kostet 10 €/5 Liter also kosten technisch nicht so schlimm. Herstellervorschriften halte ich ein.
 
Ich habe das Auto am Wochenende nachhasue gefahren und 2 Beobachtungen gemacht:
In den 4 Tagen die das Auto stand ohne zu fahren ist der druck im Reifen vorne Rechts von 2,1 auf 1,2 Bar gesunken. (Habe die reifen extra vorm stehen alle auf 2,1 Bar gesetzt). Nachdem ich den Reifen erneut gefüllt habe bin ich nach hause gefahren. Ich konnte das Wackeln noch genauer zuordnen. Es kommt nicht aus dem Lenkrad, sondern aus den Pedalen. Nur wenn man 80 fährt und die Straße selbst etwas schlechter ist fängt das ganze auto an zu wippen. Ist das wirklich nur der Reifen oder kann es sein das dass mehr ist ?
 
zum öl
fährst nicht gradf so n edünne wasserähnlice suppe als öl, sowas wie 0w30?
wenn das öl einfach zu dünnflüssig ist kann sich das auch im stark erhöhten ölverbrauch bemerkbar machen, besonders wenn der motor schon etwas verschlissen ist.
wenn möglich in dem falle n öl raussuchen was die herstellerangaben erfüllt aber dicker ist , n einfaches 10w40 kann da schon wunder bewirken
 
Wird das Problem aber nicht beheben. Bei nem Liter auf 1000 Km ist ganz einfach was kaputt. Könnte auch ne kaputte ZKD, nen defekter Lader (falls vorhanden), die Ventilschaftdichtungen usw. sein.
 
ach nein?
ist das öl zu dünn geht es auch viel leichter an den kolbenringen vorbei und wird mitverbrannt.
letztlich wär das mit dem öl am einfachsten aus zu probieren.

und die meisten hersteller geben an das 1 liter öl verbrauch auf 1000km noch im rahmen liegt.
 
damn80 schrieb:
zum öl
fährst nicht gradf so n edünne wasserähnlice suppe als öl, sowas wie 0w30?
wenn das öl einfach zu dünnflüssig ist kann sich das auch im stark erhöhten ölverbrauch bemerkbar machen, besonders wenn der motor schon etwas verschlissen ist.
wenn möglich in dem falle n öl raussuchen was die herstellerangaben erfüllt aber dicker ist , n einfaches 10w40 kann da schon wunder bewirken

Solche Aussagen gibt es in anderen Foren auch immer wieder und sie stellen sich in der Regel als falsch heraus. Erstens kommt es darauf an, wie der Motor konstruiert ist. Toyota fährt beispielsweise in manchen Modellen ohne Probleme 0W-20.
Dann kommt es auf das Öl selber an. Visosität, HTHS, VI und VI-V, Additive ...
Ein synthetisches 0W30 ist sehr wahrscheinlich einem mineralischen 10W40 deutlich überlegen in seinen Eigenschaften.

Spannt man den Bogen weiter, gibt es auch immer wieder die Leute, die meinen 10W60 in ihre Fahrzeuge einzufüllen, die 250 PS oder mehr haben, weil ja 0/5W40 zu "dünn" wäre.
 
^^ es geht hier doch nicht darum wie "toll" ein öl ist, es geht eher darum wie dünn die suppe ist oder unter wärme wird.
ist ein motor "verschlissen" dann wird das öl je dünner es ist sich seinen weg umso leichter z.b. zwischen zylinderwand und kolbenringen suchen, und da hilfts nicht wenn der motor ansich für z.b, 0w20 konstruiert ist es aber aufgrund seines alters/verschleiss eben nicht mehr "bei sich halten kann"

füll mal son tolles 0w20 in nen alten golf 2, da pisst dir die suppe durch jeden dichtung und ordentlich mitverbrennen wird der es sicher auch, das haben auch schon viele schlauberger mit der damals aufkommenden "wundersuppe" 0w30 erfahren dürfen
 
Der Motor in einem Golf 2 hat auch ganz andere Toleranzen als der eines aktuellen Fahrzeugs. Da kommen auch die wenigsten auf die Idee, 0W30 oder gar 0W20 einzufüllen.
Und wenn der Motor wegen eines offensichtlichen Mangels Öl verbrennt, hilft "dickeres" Öl höchstens kurzfristig.

Ich bin auch kein Fan von Ölen mit abgesenktem HTHS, aber gerade in dem Bereich gibt es viel Voodoo.
Es gibt auch solche, die meinen, in ihrem gechippten Golf GTI 10W60 fahren zu müssen, weil der ja sonst Öl verbrauchen würde :rolleyes:
 
ja
aber wie gesagt es gibt auch spezis die meinen dünnes öl = besser weil das die "neuen" autos mit longlife usw. auch haben das sie sich das auch reinfüllen müssen oder die werkstatt hat von sich aus das zeug eingefüllt, kann ja auch sein das es für den motor ansich geeignet ist nur eben durch die hohe lauflleistung es eben zu dem erhöhten verbrauch verschleissbedingt kommt.
und ich meine son smart motor ( war doch einer!?) hat mit 170k km schon gut was weg
 
Von Longlife halte ich auch gar nichts. Man sieht auch an den verschlammten Motoren, wohin das führen kann. Vor allem mit Kurzstreckenbetrieb.
Ein 5W30 muss aber nicht zwingend schlecht oder zu dünn sein. Persönlich setze ich meine Intervalle auf maximal 12.000-15.000 km und ein Jahr.

Ja, es ging um einen Smart ForFour. Bei dem Ölverbrauch könnten es die Kolbenringe sein. Der alte 2.0 VW/Audi Motor hat da auch ab einer gewissen Laufleistung mit zu kämpfen. Da äußert es sich dann auch in erhöhtem Ölverbrauch.
Vermeintlich dickeres Öl schafft da aber wirklich maximal kurzfristig Abhilfe.
 
ja die viskosität sagt ja nix über die quali aus, nur sind halt meist die 0w30 oder 5w30 die longlife öle und nicht grad billig, zumindest beim "freundlichen"
das dies zeug nicht gerade gut ist obwohls ne freigabe hat und teuer ist zeigt ja die erfahrung, wie du schon sagst z.b. verschlammte motoren und hier im forum war auch einer mit üblen ablagerungen.

gut ja und was schafft auf lange sicht abhilfe? kann ja nur ne motorüberhohlung sein , die lohnt aber in den meisten fällen nicht da mit den kosten ja oft der zeitwert des fzg. weit überschritten wird.
und ein selbst tausch des motors gegen "nen guten gebrauchten" fällt für die allermeisten auch flach.
von daher finde ich den versuch n "dickeres" öl zu probieren am praktikabelsten.

hatte mal den fall an nem golf 3 da ging bei heissem wetter im leerlauf die öldruckkontrolle an,öl war genug drauf und öldruckschalter tauschen brachte natürlich keine abhilfe.
anstelle von 10w40 öl 10w50 aufgekippt und das problem war behoben.
gut das eigentliche problem des motorverschleisses bestand natürlich immer noch nur war das problem des zu geringen öldrucks so erstmal aus der welt.
motor revision war keine option
 
Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
wie du schon sagst z.b. verschlammte motoren und hier im forum war auch einer mit üblen ablagerungen.

Ich lese immer noch still mit :D
 
Zurück
Oben