Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Sieht aber so gar nicht nach Rost aus. Eher ein Spannungsbruch, weil das Rohr so glatt abgeschoren ist und der Flansch eine saubere Kante hat. Und bei the way würde ich mal auf die Suche gehen wo die Kiste Ölverlust hat.
 
Hab ich mir auch gedacht, mhhh. Wieso wie kommst du da drauf?
 
Das die Schüssel Öl verliert? Anhand des Fotos sehe ich keine Undichtigkeit, oder ist das ein allgemeines Problem.
 
Auf den Bildern siehst du die dunklen Punkte - hauptsächlich auf der Fahrerseite. Das sind Ölspritzer, die von vorne kommen (ob Motor oder Servo - k.A.).
Und da kann man dann weiterdenken und vermuten, dass ein Motorlager einen weg hat, weil das Öl das Gummi des Lagers zerstört hat und dadurch der Motor nicht mehr richtig in Position ist und somit Spannungen auf dem Auspuffsystem sind und die zum Bruch geführt haben. Gibt leider viele Möglichkeiten und das wäre eine davon.
Geh zum Kfzler deines Vertrauens und heb mal den Wagen an und schaut euch das von der Unterseite an.
 
Okay, meine Vermutung ist, dass der Kat bzw. MSD nach unten gehangen ist und nicht mehr gehalten wurde. -> Dadurch Bruch.
 
Ich möchte gerne an einem Opel Vectra C Baujahr 2008 den ABS/ESP Fehlerspeicher auslesen (die Warnlampe leuchtet). Ich möchte ungern enorm viel investieren, es gibt doch diese Nachbau OpCom Geräte mit denen das funktionieren sollte. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingern? Vielleicht ist einfach nur ein Stecker feucht geworden oder korrodiert, ich möchte die Fehlersuche eingrenzen. Einen günstiges OBD II Ausleseadapter habe ich schon, der zeigt den Fehler aber nicht an (zeigt glaube ich nur Motorfehler an). Kann jemand eins der Dinger empfehlen oder mir von bestimmten abraten? Ansonsten kaufe ich einfach mal auf gut Glück eins der Teile und versuche mal ob ich was auslesen kann.
 
Ich hatte mir mal bei Ebay so einen kleinen "Kasten" mit Bluetooth für die ODBII Schnittstelle gekauft. Damit kann ich Fehlerspeicher auslesen und auch löschen in Verbindung mit nem Smartphone.
 
Ja, sowas habe ich schon. Aber der zeigt jetzt keinen Fehler an. Andere Fehler hatte er schon mal angezeigt. Deswegen meine Vermutung der zeigt nur Motorfehler an. Oder meint ihr so ein OpCom zeigt dann auch nix an, wenn es um ABS/ESP geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst aber das Lämpchen mit dem Schraubenschlüssel, nicht das "Check Engine Light" ?
 
Ich meine diese ABS/ESP Warnleuchte, die Check Engine und die Service Leuchte ist aus.
usada8y2.jpg (nicht mein Fahrzeug oder Bild)
 
Immer wieder neue Lämpchen zu entdecken :hammer_alt:


Vermute das dieser Fehler wieder Herstellerspezifisch codiert sein wird. Also mit den Billigheimer ODBII nichts zu machen ist.
Und bei einem Nachbau eines Herstellerspezifischen Gerätes muss man immer schauen wie gut das ist, und dann ob die Version tatsächlich zum Auto passt.

Bei Mercedes kostet eine "StarDiagnose" 48€. Oder manchmal auch nichts. Je nach Wochentag/Mondphase/Mitarbeiter
Dafür bekommen die aber auch mit ihrem Wunderdingen alles raus.
Bei mir stand mal drin "Fehler: Auswerfen des Mediums (CD) fehlgeschlagen"...Aber das gibts nur beim Vertragshändler...und beim freundlichen hinterhof Russen mit geklautem Gerät.

Also Ab zu Opel und lieb gucken.

Oder Selber Anfangen... aber da fällt mir wenig ein, was flott geht und man so selber machen kann:

ABS/ESP Fehler:
- Hast du eine Gesonderte Anzeige/Lampe für "Bremsbelagverschleiß" ? -> wenn nicht, Beläge überprüfen
- Hast du kürzlich die Batterie abgeklemmt, oder war diese recht leer? -> Lenkwinkelsensor(en) anlernen, dazu einfach ein paar mal Voll einschlagen (links Rechts) und im zweifel mal auf einem Leeren Parkplatz in den ABS regelbereich reinbremsen.
 
Die Bremsbeläge/Scheiben sind in Ordnung die habe ich letztes Jahr getauscht und beim Sommerreifenwechsel kontrolliert und gewartet. Bremsflüssigkeitsstand ist ebenfalls in Ordnung.
Batterie war nicht abgeklemmt oder schwach, aber ich probiere das mit dem voll einschlagen natürlich mal aus. Und bremse dann auch mal scharf. Wobei es wohl so aussieht, dass man bei der Kiste den Lenkwinkelsensor so nicht anlernen kann. Geht wohl nur mit passendem Op Com Gerät. Aber versuchen werde ich es, ist ja schnell mal ausprobiert.
 
So: Ich habe ja vor ein paar Monaten wegen meinem Smart hier was rein geschrieben (sehr hoher Ölverbrauch). Gestern ist er jetzt eingegangen. Raucht wie ein Lanz Bulldog. Zylinder 2 wenig Kompression. Hab jetzt ein Angebot: Renault Clio 2 mit Originalen 13.000 km (Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen, Reifen, Domlager, TÜV, Ölwechsel Neu) für 2700 € ist denke ich ok für die Radelrutsch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
der rauchende smart ist nicht zufällig am montag im raum WOB unterwegs gewesen?
hab da nämlich so n rauchbomben smart aus nem kreisel kommen gesehen, war ne ordentliche wolke die der da fabriziert hatte.

zum clio, ganz schön wenig km, hört sicha ber erstmal gut an, die reifen sind wie alt? mal aufs baudatum achten, nicht das da noch die ersten drauf sind denn die dürften dannja schon recht ausgehärtet sein mit wenigstens 10-11 jahren alter
 
Hehe. Ne in Karlsruhe ist er verreckt. Die neuen Teile also auch die Reifen wurde erst letzte Woche drauf gemacht (der Besitzer wollte es so, wollte auch ein neues Radio etc.. kommt mir dann jetzt zu gute). Der Wagen war eigentlich schon verkauft. Der Besitzer (der die neu Teile wollte) hat ihn aber zurückgebracht weil er nicht mit dem Auto zurecht kommt (der kauft alle 3 Monate Autos und gibt die dann in Zahlung, keine Ahnung was bei dem im Kopf vorgeht). Die wenigen Kilometer stammen daher, weil der Wagen Jahrelang in der Scheune stand (Todesfall). Das Auto wurde beim Hausverkauf gefunden und wird jetzt halt verkauft.
 
gut ok, nunja gearde bei dem alter und der laufleistung mal unbedingt alles was aus gummi ist angucken, antriebsriemen, gelenkmanschetten, fahrwerksgummis , schläuche usw. sowas kann auch gerne mal nur im stand besonders ohne bewegung mit der zeit porös werden.
nicht das dir auf der bahn n schlauch platzt oder n riemchen reisst
 
Wird das Fahrzeug von einem Fähnchenhändler verkauft?
Welches Baujahr? 13000 Kilometer ist extrem wenig ob das so stimmt ist fraglich. Wenn man bedenkt, dass man im normalen Fall 15tkm im Jahr fährt (Geschichten muss man nicht immer glaube). Achte auf die Abnutzung am: Schaltknüppel, bei den Sitzen, am Lenkrad, Fahrerseite Fußboden ( Teppich),Pedalerie usw.
Geh nicht mit dem Gedanken dort hin ,, Er hat doch HU/AU da kann doch nichts sein". Vor allem wenn es von Fähnchenhändlern angeboten wird.
Lass dir alle HU/AU Berichte vorlegen.
Am besten bei der Probefahrt über Kopfsteinpflaster fahren. Wenn etwas poltert könnte etwas defekt sein.
Schau ob Rost vorhanden ist. Es müssen alle Kontrollleuchten aufleuchten wenn du die Zündung anmachst (je nach dem was verbaut wurde).
 
Danke euch beiden. Werde die Augen offen halten und die Dinge kontrollieren.
 
Morgen zusammen,

Bei unserem Z3 gibt es Probleme mit der Kalt/Warmluftregulierung, anfangs war es so, man konnte von kalt nicht auf Warm drehen, bzw. es ging schon aber es war immer ein Wiederstand da, der immer stärker wurde umsoweiter man drehte.
Naja in der Regel konnte man dann immer ein bisschen daran rum fummeln und dann ging es irgendwann.
Heute morgen hab ich es dann wohl kaputt bekommen, das Ding steht jetzt auf volle Pulle warm und drehe bringt nix mehr.

Ich hab schon mal bei ebay nach einem gebrauchten Ersatzteil gesucht, aber ich weiß nicht wir das richtig heißt.
Was ist das ungefähr für ein Aufwand beim Z3 sowas auszutauschen ?
Ich gehe davon aus, man muss das Radio raus machen und dann irgendwie diese Verkleidung von der Mittelkonsole raus bekommen.
 
Zurück
Oben