Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Hey Jace!

Aber ich gehe leider von höheren Stundensätzen bei mir als bei Opel aus.
Da das Getriebe zum externen Spezialisten geschickt wurde hat das Ganze erstens eineinhalb oder zwei Wochen (!) gedauert und zweitens (was ich eigentlich beitragen möchte) die Opelwerkstatt selbst von der Überweisung weit weniger als die Hälfte einbehalten.
(Quasi "nur" Diagnose, Getriebe Ein-/Ausbau & Versandvorbereitung; der Großteil blieb also beim Instandsetzer hängen - und dem dürfte [wenn "gleiche Hardware", was ich für wahrscheinlich halte] die Marke egal sein.)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

MetalForLive schrieb:
Die frage ist jetzt, sollte ich die alte Farbe vorher ab schleifen oder kann ich es so einfach überlackieren ?
Sollte ich auch Klarlack drüber machen ?
Ich denke ich muss da mehrmals rüber gehen, wie oft sollte ich zwischen den verschiedenen Lackiervorgängen Zeit lassen ?
Das Rohr ist aus Kunststoff, oder?
Über lackieren ist möglich, jedoch kann es passieren, daß sich die beiden Lacke dann nicht vertragen und alles "hoch kommt". Muss nicht sein, kann aber passieren.
Ob Klarlack oder nicht, hängt mitunter vom Basislack ab. Wenn es silber bzw. metallic, perleffekt oder mica ist, dann wird der Basislack matt sein. Der Glanz kommt in den Fällen vom Klarlack. Hier hast du immer mindestens eine 2-Schicht-Lackierung.
Klarlack auf uni-Lacke (also kein metallic/perl/mica etc.) gibt es auch, hierbei erhält man einen höheren Glanzgrad und mit jeder Klarlackschicht mehr "Tiefe" im Glanz.

Wenn das Rohr aus Kunststoff ist und du komplett abschleifst, dann kauf dir unbedingt noch einen Haftvermittler für Kunststoffe. Dann wird die Farbe auch dauerhaft gut halten.
Wenn du den alten Lack drauf lässt, musst du ihn unbedingt vorher anschleifen. Ich würde mit einer schwarzen Spraydose (oder anderen dunklen Lack) das Rohr leicht/kurz einnebeln (so, daß überall feine Pünktchen drauf sind) und danach dann anschleifen. So siehst du, wo du überall warst und wo du noch schleifen musst. Anschleifen würde ich persönlich mit min. 800er.


Jace schrieb:
116 tKM hat er runter. BJ 2009.
Wenn er das Ding zerlegt und es teuer wird oder die Kupplung noch dazu kommt, denke ich über abstoßen nach. Wenn das Getriebe kostengünstig Instand zusetzen ist, würde ich mich ungerne vom Auto trennen.
Vorab, dein beschriebenes Problem klingt möglicher Weise nach einem Lager einer Getriebewelle.
Sofern Diesel (Benziner hat so etwas nicht), würde ich ein Problem mit dem Zweimassenschwungrad auch nicht ausschließen wollen.

Bei der Laufleistung ist es allerdings eine Überlegung Wert, die Kupplung nicht gleich mit zu machen, wenn das Getriebe eh schon ausgebaut ist.


Grüße ~Shar~
 
Okay, das klingt interessant :D
Da werde ich mir direkt noch Haftvermittler bestellen.
Das ist doch das Zeug was man auch Grundierung nennt oder ?

Da meine Griffleiste vom Kofferraum auch den Pilz hat, wollte ich die auch lackieren.
Kann ich die auch einfach abschleifen, Haftvermittler drauf und dann lackieren ?
 
Servus.

Nein, Grundierung ist Grundierung, Haftvermittler ist Haftvermittler. Den Haftvermittler brauchst du wirklich nur, wenn du auf blanken Kunststoff lackieren willst.
Bei dem Rohr (ist es nun aus Kunststoff??) brauchst du keine Grundierung.

Ist die Griffleiste aus Kunststoff? Wenn da der Lack hoch kommt (Pilz??) dann wird die vermutlich eher aus Metall sein oder was meinst du mit "Pilz"?

Aja, ehe ich es vergesse. Wenn du Mehrschicht lackieren willst, würde ich auf jeden Fall "Nass in Nass" lackieren. D.h. Basislack lackieren, antrocken lassen (d.h. der soll nicht durch trocken, ideal ist, wenn er beim theoretischen Anfassen noch leicht "pappen" würde) und dann den Klarlack drüber. Wenn du mehr als zwei Schichten (ohne Haftvermittler) lackieren willst, würde ich ähnlich verfahren, jedoch ist hier m.M.n. mehr Fingerspitzengefühl was das antrocken belangt gefragt, da dir, wenn du zu kurz wartest, dir sonst "alles weg fließen" kann, wartest du aber zu lange, wirkt sich dies auf die Haltbarkeit der Lackschicht aus. Bei mehr als zwei Schichten sollte der Lack m.M.n. etwas länger antrocknen (aber eben nicht zu lange).
Eine klare Wartezeit kann ich dir nicht nennen, da es u.a. vom Lack, den bisherigen Lachschichten und auch maßgeblich von den Umgebungsparametern (Temperatur etc.) abhängt.

Und wenn du metallic/perl/mica etc. lackierst, achte darauf, beim Basislack möglichst gleichmäßig und im selben Winkel zu lackieren, denn sonst bekommst du "Wolken" in den Lack.


Grüße ~Shar~
 
Achso ja das Rohr ist aus Kunststoff und die Leiste aus Metall, mit Pilz meine ich das der Lack hoch kommt (Ist bei den Faceliftmodellen vom A4/A3 dieser Baureihe ne bekannte Krankheit).

Haftvermittler habe ich mir jetzt mal bestellt, ich werde damit sowieso frühstens nächstes Wochenende anfangen.
Aber hört sich alles sehr kompliziert an, mal sehen ob ich das so auf die Reihe bekomme.

Farbe ist die hier, also ganz normaler Autolack.

Danke für den Tipp, ich werde das Ergebnis hier dann präsentieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus, ist wie gesagt ne Bekannte Krankheit bei der Baureihe.
 
Servus.

Achatgrau LY7L ist ein 2-Schicht-Metallic-Lack.

Die Griffleiste, ist sie aus Alu oder Metall?
Hier musst du, wenn das etwas längeres werden soll, auf jeden Fall anders und hinsichtlich der Korrosion präventiv arbeiten, sonst kannst du dir die Arbeit gleich sparen. Alu oder Metall?


Grüße ~Shar~
 
Puhh gute Frage, kann ich nicht sagen aber ich schätze mal Alu.
Hab mir sagen lassen man könnte die Leiste auch schon fertig grundiert kaufen, dann muss ich nur noch den Lack drauf machen.
Ich hab aber noch nicht geguckt wo es die gibt, in der Bucht jedenfalls nicht.
Ergänzung ()

Moin,

Kenn sich jemand mit Kotflügel Verbreiterung aus ?
Wie nennt sich das Werkzeug dafür ?
Muss man dafür Ahnung haben ?
Weil ich will mir mein Auto nicht versauen aber habe letztens einen gesehen der verbreitert hat und mit Spurplatten sieht das schon ganz geil aus m.M.n.
Muss man das eintragen lassen ?


Edit:
Bördelgerät nennt sich das, braucht man da ein spezielles für sein Fahrzeug oder geht da jedes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeih, wenn ich da dann schon wieder frage, aber das willst du dann ernsthaft mit den 225ern machen? Das sähe dann doch wirklich seltsam aus ;)
Spurplatten muss man meines wissen eintragen. Mit Bördeln hab ich leider keine Erfahrung.
 
Ich habe bei den Sommerreifen hinten dickere Felgen, da sind zwar momentan 225er drauf aber da müsste denke mal noch mehr rauf gehen.
Wie viel genau weiß ich jetzt nicht aber ich schätze mal bis ca. 255 müsste gehen.
Winter ists mir egal wie es aussieht.
Spurplatten gibts auch mit ABE
 
Achsoo. Wäre es da nicht fast einfacher, du nimmst breitere Kotflügel?
Hm, seltsam, dass das Winter-Aussehen den meisten Leuten egal ist^^
 
Vorne könnte das gehen, aber hinten ist glaube bei meinem nichts mit einfach Kotflügel austauschen.
Außerdem müssten die dann lackiert werden und alles.
 
ein bördelgerät ist nicht unbedingt zum verrbreitern der kotflügel gedacht, damit legt man die innenkante des kotflügels nur um damit der reifen etwas mehr "freiheit" hat
was du meinst ist eher kotflügel ziehen oder rausdrücken, das kann funktionieren je nachdem was der kotflügel und das gerät so zu lassen
nach so einer aktion ist aber in aller regel eine neulackierung des kotflügels notwendig
 
Hmm Lackieren ist wieder so ne sau teure Sache, mit dem Geld mach ich vorher lieber mein Abgasanlage, da hab ich mehr von.
 
Kann dir nur davon abraten, da irgendwas selbst dran zu machen, als Laie bekommt man das nicht so hin, dass es gut aussieht, von der Rostgefahr mal ganz abgesehen.
Dazu ist der S4 doch sowieso schon breiter als normal, oder?
Davon ab gilt ne ABE bei Spurplatten eh nur, wenn Du Serienbereifung fährst, alles andere läuft sonst auf eine Abnahme raus. Wird wenn dann aber eh nur mit ABE geben, wenn sich da nicht viel tut, in einem gezogenem Kotflügel wird das damit immer noch nach nicht viel aussehen.
 
ich bin im grunde auch immer dafür alles slebst zu machen, sofern machbar
aber es gibt auch viele dinge da brauchst erfahrung, können und das nötige werkzeug, sowas lässt man dann halt machen wenns unbedingt sein muss
und ich meine kotflügel verbreitern, da bleibts ja nicht bei, dazu brauchts dann auch wieder spezielle felgen&reifen kombinationen damits aussieht
und letztlich ist das thema "fahrzeug tuning" eh ein fass ohne boden, am ende zahlts einem keine sau und unter umständen ist die kiste beim weiterverkauf weniger wert bzw. schlecht zu verkaufen
ist halt n hobby
Ergänzung ()

@MetalForLive

war jetzt eigentlich geklärt was dein zu lackierendes rohr fürn material ist?
falls nein. das ist alu kein kunststoff!!

wenn du ein wenig masochistisch veranlagt bist kannst das teil auch schön glatt schliefen und polieren, ist dann aber auch n sau pflegeaufwand das schön zu halten ;)
 
Das große Problem beim Tuning ist, dass das Fahrzeug schnell als "Heizerkiste" abgestempelt wird. Das schränkt den Kreis der potenziellen Interessenten dann auch am stärksten ein. So ein Fahrzeug bietet man dann am besten in entsprechenden Foren an, so eine Community weiß meist den Wert entsprechender Maßnahmen zu schätzen und würdigen und man verkauft das Fahrzeug nicht mit so viel Verlust.

Für mich persönlich ist auffallendes optisches Tuning ein No-Go.
 
^^
in solchen foren oder anzeigen find ich immer am geilsten wenn dabei steht
"keine spinner"
dabei sind doch leider oft solche anbieter die grössten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an. Gibt genug Leute, die sich mit Performance-Tuning beschäftigen und die Karre sicher besser behandeln als der "Normalo", der regelmäßig drei Kilometer zum Brötchen Holen damit fährt und Ölwechselintervalle überzieht.
Genauso wie es die Fahrer gibt, die das stark (womöglich noch per eBay-Box) gechippte Fahrzeug ständig am Limit bewegen und sich über Hitzerisse wundern.
 
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