Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Leg das Ding über Nacht in den Hamsterkäfig deiner kleinen Schwester und schau was passiert.
Das nennt man Experiment. Machen alle Forscher so.
 
Seppuku schrieb:
Auch was besteht dein Chromsalzkristall. Es ist ja nicht so, dass es Chrom nur in einer kristallinen Form gibt.
Und komplett ungiftig ist es mit Sicherheit nicht, wie eigentlich alles. Selbst wenn es sich um Chromalaun handelt (was ich jetzt annehme...), ist es sicherlich nicht gefährlich aber es lohnt sich ein Blick in ein Sicherheitsdatenblatt.


Da habe ich leider keine Ahnung. Das war eine dunkellila Flüssigkeit in einem Einmachglas, dort wurde eine Art Faden/Schnur reingelegt, an der der Kristall dann wuchs. Was genau das für eine Flüssigkeit war, weiß ich leider nicht mehr.

Edit: Nach etwas Recherche könnte es wohl tatsächlich Chromalaun gewesen sein "gesättigte Lösung von Kaliumchrom(III)-sulfat-Dodecahydrat KCr(SO4 )2 · 12 H2O (Xn), gesättigte Lösung von Kalium-aluminium-alaun (Xi)".


Was müsste man denn da beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du es in der Schule gemacht hast wird es wohl ungefährlich sein.
Wär ja ein starkes Stück wenn die euch irgendetwas in die Hand gedrückt haben, was nach einigen Jahren gefährlich wird.

Wenn du sicher gehen willst bring es einfach zu einer Sammelstelle für Gefahrenstoffe, müsste es ja irgendwo in deiner Nähe geben.
Einfach sagen du weiß nicht ob es Giftig ist oder so und fertig. Die entsorgen das dann schon.
 
Gut, wegwerfen wollte ich den nicht unbedingt, wenn er nicht wirklich schädlich ist. Sofern der in seinem Behältnis nichts gesundheitsgefährliches ausdünstet, kann ich den ja genauso gut als kleine Erinnerung an die Schulzeit aufheben. :)
 
Was müsste man denn da beachten?
Nicht viel, da wird auch nichts mehr ausduensten. Ich wuerd ihn nicht unbedingt ewig lang anfassen oder schlucken, aber sonst... es ist nicht giftig und lediglich hautreizend (aber wie gesagt, das heisst nicht, dass man das nicht kurz anfassen kann).
 
Du kannst auch ohne Weiteres mal in der IFA-Gefahrstoffdatenbank nach Chromalaun suchen.

Steht z.B. zu Entsorgung:
ENTSORGUNG

Gefährlicher Abfall nach Abfallverzeichnis-Verordnung (AVV).
Wenn eine Verwertung nicht möglich ist, müssen Abfälle unter Beachtung der örtlichen behördlichen Vorschriften beseitigt werden.

Sammlung von Kleinmengen:
In Sammelbehälter für anorganische Feststoffe geben.
Neutrale Lösungen (pH-Wert Kontrolle):
In Sammelbehälter für Salzlösungen geben, ein pH-Wert von 6-8 ist einzustellen.
Sammelgefäße sind deutlich mit der systematischen Bezeichnung ihres Inhaltes zu beschriften. Gefäße an einem gut gelüfteten Ort aufbewahren. Der zuständigen Stelle zur Abfallbeseitigung übergeben.

Stoff ist als Wassergefährdend (WGK 2) eingestuft.
 
Ok, dann bleibt er in seiner Dose, danke euch. :)
 
ich meine das ernst. Aber anscheinend ist das ein Witzethread. sorry falsch hier.
 
Nein, kein Witzthread. Probier halt mal irgend einen Polster oder Schaumstoff drunterzulegen...
 
@MIC778: Was geht ab. kampion hat eine weitere Frage gestellt, und ist nicht auf deine eingegangen.

Zu dir, such dir am Besten einen anderen Standort. Ein fester Untergrund ist immer vorzuziehen. Das Dröhnen der Holz-Platte ist mit solchen Matten nicht vollständig zu vermeiden. Zudem bin ich nicht sicher, ob der Schaumstoff nicht zu weich ist, je nach NAS muss das Gerät auch nach unten Wärme abgeben können, das musst du checken.


@kampion: Diese Topper sind nicht waschbar, sie sind wie Matratzen durch Bezüge vor Verschmutzungen zu schützen. In der Regel sollten die Bezüge sogar bei Kochwäsche waschbar sein. Es sei denn, er hat spezielle Produkteigenschaften, die eine Wäsche verbieten. Dann wäre ein weiterer Schonbezug vonnöten gewesen.
 
Ich bräuchte etwas Hilfe zu zwei Begriffen aus der Statistik (beide aus dem Englischen): moderator und mediator. Ich habe die Wikipedia Artikel gelesen, bin aber nur ein wenig schlauer. Erschwerend kommt hinzu, dass ich eine Arbeit auf deutsch schreibe, in der diese Begriffe vorkommen, deswegen wäre auch eine Übersetzung hilfreich.

Bei leo habe ich ein bisschen was gefunden, aber der Artikel von Baron und Kenny hilft mir nur bedingt weiter.

Wäre echt dankbar für Anregungen (gerne auch was zum lesen, dass das Konzept verständlich macht, muss gar nicht 100% wissenschaftlich sein, ich wills mal verstehen).
 
Bomben-Alarm!





Da spaziert man nichts ahnend durch die heimatlichen fränkischen Wälder und dann sowas.
Ein ganz komischer Gegenstand, bei dem ich mich gleich gefragt habe was das wohl sein könnte.
Zuhause hab ich dann festgestellt, dass das wohl eine Britische INC 4 LB Stabbrandbombe sein wird.
Jetzt stellt sich die Frage, ist das ein Blindgänger und Brandgefährlich oder wurde die gezündet und kann da liegen bleiben?
Ich hab grad keine Lust zur Wache zu marschieren und den dortigen wachhabenden Hauptschüler erklären zu müssen was das ist und wie man dort hinkommt. Am Ende muß ich da noch mit hin und mein Fußball-Nachmittag ist im Arsch.

Wie man sieht ist das Teil aufgeplatzt, was für mich für eine Zündung spricht. Oder aber es ist ein Blindgänger und lediglich 70 Jahre Korrosion haben das Teil so zugerichtet. Es könnte ja sein, dass das Teil bei einer Zündung komplett auseinander fliegt? Zündet so ein Teil überhaupt auf weichem Boden? Zur NS-Zeit war das Wäldchen mal ein Steinbruch.
Also, Bombe oder nicht Bombe?
Oder soll ich das Ding einfach ordenlich verpacken und mit DHL zurück zum Absender nach England schicken? Welche Adresse wäre die Richtige? Downingsstr 10 oder Oberkommando der R.A.F.?
 
Und wer soll hier jetzt eine verbindliche Aussage dazu treffen? Ich glaube kaum das ein Sprengmeister oder jemand mit Erfahrung im Bereich hier mit ließt, und selbst wenn wird er dir raten damit zu den zuständigen Behörden zu gehen. Ist immer noch besser als irgendwas zu vermuten, es als unwichtig abzutun, und 2 Wochen später ließt man dann das da z.B. Kinder elendlich verbrannt sind.

Interessant wie anscheinend Fußball wichtiger als unter Umständen Menschenleben ist.
 
Spielende Kinder im Wald, anno 2016 hier in Nürnberg?
Ne, da mach ich mir keine Sorgen.
In diesem unzugänglichen Stück gibts nur Rentner und MTBler. Kinder hab ich hier noch nie gesehen.
Und Rentner und MTBler dürften da auch nicht langkommen. Das geht nur zu Fuß über allerlei Totholz.
 
ist doch scheiß egal
melde es einfach und gut ist
für mich sieht es nicht so aus, als sei das Ding gezündet worden
aus der techn. Beschreibung müsste das Ding nach dem Zünden anders aussehen vermute ich


EDIT:
wenn du die Bilder mit dem Handy gemacht hast dürfte doch in den EXIF-Daten bei eingeschaltetem GPS die Koordinaten mitgespeichert worden sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Netz in diesem Stück Wald, deswegen auch keine Kinder:D
Aber ich hab mit meinem GPS-Navi die Stelle gespeichert.
Mein Bruder, seineszeichens Hauptfeldwebel kann das auch nicht gebrauchen.
Oke, dann druck ich die Bilder mal aus, schreib die Koordinaten auf und geh zu den Cops.
Vielleicht bekomm ich ja nen Orden oder so.
 
Zurück
Oben