Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

  • Absteiger

    Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

    Stimmen: 7 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ich habe lediglich gesagt, dass die Laufleistung nur ein Punkt ist, der in die Kategorie "Belastung" fällt und auch die Rechnung mit der 90minütigen Belastung beim Fußball nicht wirklich sinnvoll ist.

Welche Sportart im Verlauf des Jahres belastender ist, kann man schwer mit 1-2 Parametern festlegen. Wenn man sich aber die Zahl der Mimosen auf den Bundesligaplätzen mit der Anzahl beim Handball oder Eishockey vergleicht, dann kann ich persönlich ehrlich gesagt dem ganzen lamentieren der Fußballprofis nicht mehr ganz so viel abgewinnen. Ich habe selbst einige Sportarten betrieben. Und jede war hat ihr ganz eigenes Belastungsszenario, welches sich eben nicht einfach an der Laufleistung festmachen lässt.
Und wie bereits erwähnt: Fußball ist wie jeder andere kommerzialisierte Sport auch, ein Unterhaltungszirkus. Und die "Äffchen" haben eben zu springen, wenn es der Direktor oder das Publikum will. Dafür werden sie auch fürstlich entlohnt.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

FC Bayern verpflichtet Joshua Kimmich
Der FC Bayern München und der VfB Stuttgart haben Einigung über den Transfer von U19-Europameister Joshua Kimmich (19) zum 1. Juli 2015 erzielt. Der defensive Mittelfeldspieler ist derzeit noch für RB Leipzig im Einsatz, kehrt jedoch aufgrund einer Optionsvereinbarung nach Saisonende zu seinem Ex-Klub VfB Stuttgart zurück.

Kimmich ist ein Wunschspieler von Matthias Sammer und Pep Guardiola. Der in Baden-Württemberg geborene U19-Europameister von 2014 durchlief beim DFB die U17-, U18- und U19-Nationalmannschaften und spielt derzeit im U21-Team.
Kimmich wird beim FC Bayern München einen Vertrag von 1.7.2015 bis 30.6.2020 unterzeichnen. Über die Ablösesumme haben der FC Bayern und der VfB Stuttgart Stillschweigen vereinbart.
https://www.fcbayern.de/de/news/news/2015/fc-bayern-verpflichtet-joshua-kimmich.php
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Es stehen ja 7 Mio Ablöse im Raum. Wenn die ganzen Verletzten wieder zurückkommen, wie soll er denn Einsatzzeiten bekommen?
Ich hoffe, er wird wenn dann relativ schnell ausgeliehen um Spielpraxis zu sammeln. Sonst ergeht es ihm wie so manchem Talent vor ihm.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Seppuku
Ich habe auch schon einige Sportarten durch und ich weiß das ich nach nem Turniertag bei jeder Sportart ausgelaugt war.
Nun können wir natürlich verlangen das jede Fußballmannschaft 40 gleichwertige Spieler haben, damit wir alle 2-3 Tage ein Spiel sehen.
Das können sich auf einem hohen Niveau vielleicht 8-12 Teams leisten.
Die können dann ja ne eigene Liga auf machen, der Rest? Der Krebst dann halt irgendwo rum.

Ich finde es wird zu Pauschal eine Forderung in den Raum geworfen, ohne die Ursache zu analysieren.

Nicht mal die Bayern haben 40 gleichwertige Spieler, lass auf einen Schlag Ribery und Robben ausfallen und evt. einen Müller zur gleichen Zeit, dann kann auch der FCB keinen 1:1 Ersatz stellen.
Auch Barca, Madrid oder Co. knnen das nicht.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Seppuku schrieb:
Es stehen ja 7 Mio Ablöse im Raum. Wenn die ganzen Verletzten wieder zurückkommen, wie soll er denn Einsatzzeiten bekommen?
Ich hoffe, er wird wenn dann relativ schnell ausgeliehen um Spielpraxis zu sammeln. Sonst ergeht es ihm wie so manchem Talent vor ihm.
Naja, Schweinsteiger und Xabi werden nicht Jünger und auch Lahm wird früher oder später seine Kariere beenden. Kimmich würde ich aber auch erst mal ausleihen um weiterhin Spielpraxis zu bekommen. Später könnte ich ihn mir ganz gut im Mittelfeld der Bayern vorstellen

PS:Thiago Alcántara, Pierre-Emile Höjbjerg, Gianluca Gaudino und Joshua Kimmich wären übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

@ HanneloreHorst

Es geht ja auch nicht darum, dass man 40 gleichwertige Spieler hat. Letztendlich ist ja auch heute so, dass die Qualität des gesamten Kaders auf lange Sicht hin die Erfolgschancen erhöht. Es würde den Fokus mehr auf die Kaderbreite als auf eine besonders starke erste 11 legen.
Letztendlich würde es ja schon helfen, wenn man die Regeln in Bezug auf Auswechselungen wieder einmal anpassen würde. Zuletzt ist dies 1995 geschehen als man die Anzahl auf 3 Auswechselungen erhöht hat (davor durfte man keine, nur im Verletzungsfall und eine, dann irgendwann einmal 2 Spieler auswechseln).
Die Belastung (gemessen an der Laufleistung) im Fußball hat sich im Vergleich zu früher deutlich verändert. Von daher wäre eine Regelanpassung wirklich überfällig.
Ich würde es sogar wagen die Hypothese aufzustellen, dass mehrere Spiele und mehr Auswechslungen auch zu mehr Einsatzzeiten der Ersatzspieler führen würde. Das könnte durchaus auch verhindern, dass so manches Talent (wie aus aktuellem Anlass möglicherweise Kimmich) auf der Bank versauert.


@ CyberdyneSystem

Stimmt schon, dass die genannten Spieler nicht ewig spielen werden. Alaba hat doch zuletzt auch im Mittelfeld gespielt und Martinez und Rode hast du noch vergessen. Von daher wäre es in den nächsten 1-2 Jahren eher schwer auf viel Einsatzzeit zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Seppuku schrieb:
Letztendlich würde es ja schon helfen, wenn man die Regeln in Bezug auf Auswechselungen wieder einmal anpassen würde. Zuletzt ist dies 1995 geschehen als man die Anzahl auf 3 Auswechselungen erhöht hat (davor durfte man keine, nur im Verletzungsfall und eine, dann irgendwann einmal 2 Spieler auswechseln).
Die Belastung (gemessen an der Laufleistung) im Fußball hat sich im Vergleich zu früher deutlich verändert. Von daher wäre eine Regelanpassung wirklich überfällig.
Ich würde es sogar wagen die Hypothese aufzustellen, dass mehrere Spiele und mehr Auswechslungen auch zu mehr Einsatzzeiten der Ersatzspieler führen würde. Das könnte durchaus auch verhindern, dass so manches Talent (wie aus aktuellem Anlass möglicherweise Kimmich) auf der Bank versauert.

Interessant!
Fünf erlaubte Wechsel könnten das Spiel nochmal zuschauerfreundlich beschleunigen.
Nicht nur wegen Konditionswechseln, sondern auch wegen mehr möglicher Taktikänderungen über die Spielzeit.

Wär eher wenig sozialverträglich, würde breit aufgestellten, teuren Mannschaften Vorteile bieten - klingt nach 'ner wahrscheinlichen Regeländerung.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Der Ex-Mannschaftsarzt von S04 hat sich auch jetzt zu dem Thema geäußert. Was ich als besonders kritisch ansehe, ist das mit den Mengen an Schmerzmitteln.

Podolski ist zum Medizincheck in Mailand. Auch wenn der Transfer noch nicht offiziell bestätigt ist, dürfte er wohl ab sofort für Inter spielen.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Schon traurig, wenn auch nicht wirklich überraschend. Die Spieler sind auch nichts weiter als Mastschweine, die durch den Druck des Systems teilweise natürlich auch aus Eigeninteresse Medikamente fressen. Würde ich aber für das Geld, ehrlich gesagt, auch tun.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Console Cowboy schrieb:
Interessant!
Fünf erlaubte Wechsel könnten das Spiel nochmal zuschauerfreundlich beschleunigen.
Nicht nur wegen Konditionswechseln, sondern auch wegen mehr möglicher Taktikänderungen über die Spielzeit.
Finde das ist eine interessante Idee, mit der man einige Probleme im modernen Profifußball evtl. ein wenig entschärfen könnte. Problematisch erscheint mir daran allerdings, dass man sich mit bspw. fünf erlaubten Wechseln zum Ende eines Spiels ein enormes Zeitspielpotenzial aufsparen kann. Da müsste man sich was überlegen, denn wenn eine knapp führende Mannschaft ab der 88. Minute vier oder fünf mal wechselt, ist das nicht mehr im Sinne des Erfinders.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Dann müsste man einfach einmal die Zeit konsequent nachspielen lassen und/oder die Dauer eines Wechsels auf 30s begrenzen (sonst droht eine Wechselsperrzeit von z.B. 10 min). Dann wäre man auch das Problem los. Die Nettospielzeit beim Fußball ist ja sowieso weit weg von den 90 Minuten.
Das Zeitspiel wird ja eher durch die Pseudoverletzungen erreicht. Auch da würde sich anbieten: Steht ein Spieler nicht innerhalb von 20s, dann muss er aus medizinischer Sicht mindestens 5 Minuten draußen untersucht werden, um schwerwiegende Verletzungen auszuschließen. Dieses minutenlange liegenbleiben nach jedem Zweikampf in den letzten Minuten, welches gefühlt an Häufigkeit und Länge zunimmt, je weiter südlich der Herkunftsort der Mannschaft liegt, ist wirklich eine Unart.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Nette Ideen, Seppuku.

Generell fände ich eine maximale Auswechselzeit von 30s sehr gut. Fünf Wechsel pro Spiel, aber nur 3 in 20 Minuten bspw. wären ein auf den ersten Blick interessanter Ansatz.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Finde die Ideen ebenfalls gut. Mehr Auswechslungen wären kein Schaden (man denke nur an die WM letztes Jahr). Und dann könnte man in dem Zuge auch die ewigen Simulanten bestrafen, wenn sie eine feste Zeit rausmüssen. Um fair zu bleiben müsste bei Fouls, die zu Verletzungen führen, dann aber zwingend auch der "Täter" für die Zeit raus. Das finde ich jetzt schon unfair, dass das gefoulte Team evtl. mehrere Minuten in Unterzahl spielen muss.

Ich fürchte nur, dass das zu viele Änderungen wären, sowas kommt eh nicht durch. Insbesondere, da man es mit genauer Zeitnahme überhaupt nicht hat und viele Schiris ja mit ihren derzeitigen Aufgaben überfordert wirken.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Dann täuscht man eben eine "Verletzung" vor/findet irgend etwas anderes...
Wenn nur 30s vorhanden, aber einer wirklich verletzt (ab welcher Verletzung ists okay langsamer zu machen? Wer definiert ab wann der Schmerz für schnelles raussprinten zu viel ist? Viel zu viele Variablen/Fragen) ist, was dann? Da hat man dann auch niemandem geholfen bzw. man wird "für nichts" bestraft.

Einfach mal RICHTIG nachspielen lassen. Und wenn es 20min sind. Sollen die Spieler nicht immer so rummimosen.
War nicht mal bei einem Spiel (nicht diese Saison) mit Schalker beteiligung 5/6 Tore+ 6 Wechsel in Hz2 -> 1min Nachspielzeit. Das ist einfach lächerlich (und ich finde, selbst bei nem 8:0 soll dann auch gefälligst 5+min nachgespielt werden).
Da "lob" ich mir die BPL. Da gibts eig. nichts unter 5min^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Das verstehe ich genauso wenig, wie du! Ich werde als neutraler Zuschauer schon aggressiv, wenn ich so eine Schauspielerei sehe, da muss ich mir als Schiedsrichter doch erst Recht denken, dass ich sie dafür nicht auch noch belohne, indem ich zu wenig nachspielen lasse?!
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Hmm um das Zeit schinden beim ausgewechselt werden zu reduzieren, könnte man auch einfach einführen, dass der ausgewechselte Spieler zur nächsten Auslinie zu gehen hat und nicht zwingend zur Mittellinie muss. So kann man sich nicht mit der an der Eckfahne "verstecken".

Mit Zeitregeln usw. wird das ganze kompliziert, es mag dadurch fairer werden allerdings sehe ich auch schon irgendwelche Klagen kommen bzw. wird es dafür sorgen, dass die Neuerungen nicht in den unteren Ligen übernommen werden können.


Podolski zu Inter scheint jetzt fix zu sein, jedenfalls hat er schon den Medizincheck absolviert und grinsend nen Inter-Schal in die Kamera gehalten.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Poldi ist einer, der schon lange über seinen Zenith ist. Ich traue ihm keine Entwicklung mehr zu. Inter dürfte wohl die nächste Station sein, an der er enttäuscht, und vermutlich auch sein letzter "großer Club".
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Exar_Kun schrieb:
Problematisch erscheint mir daran allerdings, dass man sich mit bspw. fünf erlaubten Wechseln zum Ende eines Spiels ein enormes Zeitspielpotenzial aufsparen kann.
Zumindest Mannschaften mit starker Bank dürften kein Interesse daran haben, fitte Spieler/taktische Variationsoptionen "aufzusparen".
Genau deswegen wäre eine entsprechende Regeländerung auch durchsetzbar: grosse Teams könnten verhältnismässig stärker profitieren.


Exar_Kun schrieb:
Poldi ist einer, der schon lange über seinen Zenith ist. Ich traue ihm keine Entwicklung mehr zu. Inter dürfte wohl die nächste Station sein, an der er enttäuscht
Über seinen spielerischen Zenit sicher.
Dazulernen tut er sicher auch nicht mehr. Ist halt ein begabter Hohlkopf.
Seine Torquote, auch in der BPL war aber immer grandios.
Ein Mittelklasseteam mit Ambitionen, wie Inter, könnte aber eine zweite Blüte bedeuten, das Spiel auf ihn zuschneiden und ihm die nötige Wohlfühlumgebung bieten.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ganz ehrlich kann Mathäus endlich aufhören Kommentare abzuliefern? Er ist ein schlechter Trainer, und mit seinen Frauen nervt er nur noch.

Sky soll ihn endlich feuern, er hat keine Ahnung vom Fußball.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

hamad138 schrieb:
Ganz ehrlich kann Mathäus endlich aufhören Kommentare abzuliefern?
Was hat er denn schlimmes gesagt?
Hier hat er total recht: „Er twittert mehr, als er spielt“...„Er sollte sich mehr auf Fußball konzentrieren.“

Mir hat zudem nicht gefallen wie Poldi nach dem Spiel in Rio gefeiert hat als wäre er einer der wichtigsten Spieler gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben