Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,3%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 363 67,2%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 141 26,1%

  • Umfrageteilnehmer
    540

phil.

búho retirado
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
28.949
]In diesem Thread geht es um Fitness/Krafttraining, Muskelaufbau und Abnehmen.
Fragen zu Technik, Geräte, Studio, Pläne usw. können hier gestellt werden.
Wenn der Ernährungsplan dazu noch wichtig ist, dann könnt ihr Querverweise zum Ernährungspläne Thread setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage gestattet, warum der alte Thread von 2002 bis 2014 benutzt und jetzt zum Beginn des Jahres 2015 ein neuer gestartet wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Nächste Woche werde ich mich mal im örtlichen Studio anmelden. Gute Vorsätze und so:D

Habe seit ca. einem Jahr nicht mehr trainiert aufgrund von Studienende und neuem Job.
Es ist einfach unfassbar wie die Motivation gegen Null tendiert, wenn man Vollzeit arbeitet.
Aber die Zeit werde ich mir jetzt einfach nehmen und meinen Kadaver abends ins Fitness schleppen.
Freue mich jetzt schon auf tagelange Muskelkater :freak:
 
Sagt mal, in meinem Fitnesstudio gibt's jetzt Koffeinhaltige Drinks. Wie wirkt sich Koffein auf den Kalorienverbrauch aus?
 
Sorry aber, was hat Krafttraining/Sport mit "Macho-sein" zu tun? Es ist ja keine Wissenschaft mehr das Sport die Gesundheit fördert und früher oder später unerlässlich ist ;-)
 
Ist wohl eine Ausrede-Option für die notorischen Nichtsportler ;)
Gegen Mitte Dezember hat mir schlicht die Zeit gefehlt ins Fitness zu gehen - jetzt gehts aber wieder los und ich werde vollgas geben.
 
Acrylium schrieb:
Sagt mal, in meinem Fitnesstudio gibt's jetzt Koffeinhaltige Drinks.

Is ja der Wahnsinn. :rolleyes:
Gibts bei uns schon seit Jahren; das Zeug nennt sich Kaffee. :lol:
 
Ich war gestern das erste Mal seit meiner Knieverletzung wieder joggen. Man man man, ich hatte das Gefühl ich sterbe, als die Brücke kam.
 
Sagt mal, in meinem Fitnesstudio gibt's jetzt Koffeinhaltige Drinks. Wie wirkt sich Koffein auf den Kalorienverbrauch aus?

Verkauft werden diese Getränke doch meist als "Booster" um für das Training Leistungsstärker zu sein. Was ist da noch drinne bei euch im Studio?

Ich habe mal ne Frage zu meinem Trainingsplan (Ich habe im Moment viel Zeit, daher tägliches Training):

Tag 1: Chest / ABS
Tag 2: Cardio
Tag 3: Back / Calves
Tag 4: Cardio
Tag 5: Delts / Trizeps / Bizeps
Tag 6: Cardio
Tag 7: Leg Day

Sollte ich mein Cardio zwischen den "Krafttagen" weglassen und auf 2 mal Cardio die Woche veringern, oder funktioniert das so? Gibt es Kritik an dem Plan?
 
7 Tage Training.. da würde ich verrecken. Habe zwar nur nen Bürojob, aber da tanze ich morgens auch um 6 Uhr an bis Nachmittags 16 Uhr.
Vll. könnt ich es an 7 Tagen packen, wenn ich gut ausgeschlafen bin :)

Kannst vll. Schultern noch am Beintag machen. Mach ich derzeit. Is halt nur mies das danach den Tag Brust ist. Da werden dann ja wieder
die Schultern belastet. Hmm.. ka, finde den Plan aber okay.. vll. Tag 4 einfach Pause machen.
 
7Tage Training scheint mir schon hart...
Übertreibe am Tag 6 es nicht mit dem Cardio, sonst kannst du den Leg Day vergessen :D

kosch; liegt dein Fokus auf low body fat oder wieso machst du 3 mal die woche cardio?
 
kosch; liegt dein Fokus auf low body fat oder wieso machst du 3 mal die woche cardio?

Richtig. :)

Werde gucken wie das klappt mit Tag 6 und Tag 7. Vielleicht lasse ich einen Cardio Tag aus und mache eine Pause. Die letzten 2 Wochen gingen jedoch noch ohne Probleme.

Mfg
 
Ahh, okay :D

Legst du etwa wert auf definierte bauchmuskeln?
Bzw. hast du schon/noch ein Bäuchlein und willst die Abs zur Geltung bringen?
Dann würde ich dir empfehlen, den Bauch öfter zu trainieren.
Auch wenn alle sagen:" hoher KFA und trainierte Bauchmuskeln sehen scheisse aus!".
Ich kämpfe derzeit selbst noch mit den Specküberresten und habe gemerkt, dass ich lieber über kurze Zeit hinweg eine ausgeprägtere " Wampe" habe und früher sichtbare Abs, als lange runter zu specken und dann langsam die Abs zu stärken. Mittlerweile sieht man "schon" ein einzelnes Pack und ich glaube nicht, dass man das so früh sehen könnte, wenn die Bauchmuskulatur noch nicht so ausgeprägt wäre.

Aber im Endeffekt musst du das natürlich für dich selbst entscheiden.
Ich kann beide Wege verstehen und beide haben sie Vor- und Nachteile, aber wie bereits erwähnt komme ich mit meinen Nachteilen gut zurecht :D

( Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis mir einer die Meinung geigt und predigt, wie falsch ich die Welt doch betrachte... )

Zum Thema Regenaration:
Wie lange muss ich meinen Muskeln eigentlich Pause lassen?
Bis der Muskelkater weg ist?
Ich trainiere den Bauch im Studio aktuell 2mal die Woche ( Montags und Freitags), wäre es schlimm, wenn ich am Restday ( Mittwoch) den Bauch daheim mit Crunches und Co. nochmal trainiere?
Mir ist da manchmal so langweilig, aber ich habe Angst, dass der dann nicht genügend regenerieren kann... First World Problems 😅
 
Also ich trainiere den Bauch alle zwei Tage (also 3 bis 4 Mal die Woche) und das läuft eigentlich super. Hatte noch nie Probleme damit. Tägliches Training wäre aber sicherlich zu viel des Guten.
 
Legst du etwa wert auf definierte bauchmuskeln?
Bzw. hast du schon/noch ein Bäuchlein und willst die Abs zur Geltung bringen?

Genau das ist mein Ziel und mein Problem. Ein kleines Bäuchlein ist da, jedoch sieht man schon den ABS Ansatz. Weihnachten war einfach zu Anstrengend mit all dem Essen :D

Wie lange muss ich meinen Muskeln eigentlich Pause lassen?

Ich würde mindestens 48 Stunden Pause einlegen! Wenn nicht sogar 3 - 4 Tage, daher finde ich Montag und Freitag eigentlich sehr passend. Wenn dir langweilig ist kannst du ja angenehmes Cardio machen, nicht rennen wie ein Ochse sonder gemütlich Walken oder so! :)
 
hm ein 7 tage workout ist aber wirklich nur was für fortgeschrittene. Ich gehe schon bei on/off/on/off an meine Grenzen ^^
Ich fand die Weihnachtstage bei mir eher mäßig gut, da ich wie viele anderen auch bei Verwandten war und konnte daher nicht mehr in mein Studio. Hab dann natürlich auch nicht mehr meine Shakes genommen und auf Haferflocken verzichtet und bin dann glatte 3 kilo mit dem Gewicht runter :(
 
der trainiert doch auch nur 4 mal die woche richtig oder irre ich mich? ganze woche kardio aber nur mo di do fr kraft oder?
 
Zurück
Oben