Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,3%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 363 67,2%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 141 26,1%

  • Umfrageteilnehmer
    540
Okay dann guck ich mal.
Aber mir reicht es schon zu wissen das es nicht schädlich ist, mit den Nieren hab ich's auch nicht von daher passt das schon :p
 
Hast du dich schon etwas genauer mit Ernährung beschäftigt, als " Eiweiss = Muskeln"?
Ich bin nicht der Meinung, dass jeder sich damit auskennen muss und die AA's rauf und runter aufsagen können sollte.
MMn sollte allerdings schon eine gewisse Grundkenntnis vorhanden sein, wenn man anfängt Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen.
Denn nicht nur beim deutschen Recht, sondern auch beim menschlichen Körper zählt:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;P
Trackst du deine Ernährung?
Wieso möchtest du die Eiweissshakes eigentlich zu dir nehmen?
 
Ich geh mit 3 Kumpels 4 mal die Woche trainieren, der eine hat ganz gut Ahnung und hat auch schon als Fitnesstrainer gearbeitet.
Wegen ihm trink ich das Zeug nach dem Training bzw. hat er es uns empfohlen zum Muskelaufbau.
Wie gesagt ich hab auch schon erste Erfolge erzielt ich wollte nur wissen ob das unbedenklich ist wenn man es so oft zu sich nimmt da ich die wildesten Sachen über das Zeug gelesen hab.

Ich track mein Essen nicht, ich esse aber momentan sowieso vorallem Mittags weniger weil ich auch Abnehmen will.
Ich guck halt das ich unter den 2000kcal am Tag bleibe und mache 2-3 mal auch die Woche Cardio.
Klappt so eigentlich bisher ganz gut.
Ergänzung ()

Ach und rein Interessehalber würde mich mal interessieren was hier so die Meinung zu Testoboostern ist.
Ergänzung ()

ceem schrieb:
Kann jemand ein Proteinpulver empfehlen, dass möglichst nach nichts schmeckt? Ich möchte keinen künstlichen Geschmack.

Habe gerade durch Zufall folgendes gefunden

Klick

Das ESN Whey Protein scheinen hier ja einige zu nutzen, daher wird es wohl ganz gut sein.

Ich selbst nutze das Inko Active 80 Pro aber das gibts nur mit Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm ich habe noch eine Frage bezüglich dem IF.
Nehmen wir mal an, ich habe eine Fenster von 8 Stunden, 12-20 Uhr, in dem ich essen "darf".
Ich esse also am Mittag eine normale Portion (natürlich gesund etc.). Am Nachmittag gehe ich trainieren und esse nach dem Training dann nochmals (rest Makros).

Wenn also das Training zwischen zwei Mahlzeiten ist, macht es nicht extrem Sinn? Oder wie muss ich das verstehen?
Weil ich habe (meist) nur die Möglichkeit am Nachmittag/Abend zu trainieren. Aber ich finde die Idee hinter IF ziemlich spannend und macht mich neugierig. :-)

Gruss gfeschu
 
gfeschu schrieb:
in dem ich essen "darf".
Gut, dass du das Verb in Anführungszeichen gesetzt hast. Ich finde, man sollte ja keine Religion drausmachen. Wenn ich jetzt mal ein Bier trinken will mit Freunden, und ich bin aus meiner Essphase raus, mache is es trotzdem. Ausser ich bin in der Defiphase. Zwecks Nachtjob kann ich dass sowieso nicht immer so umsetzen, wie ich es eigentlich will.

gfeschu schrieb:
Wenn also das Training zwischen zwei Mahlzeiten ist, macht es nicht extrem Sinn? Oder wie muss ich das verstehen?
Wieso sollte es keinen Sinn machen? :)
Du benutzt die Carbs vom Training für Training und die danach widerum auch. Das einzige, was verloren geht, ist das nüchterne Training. Ist aber nicht schlimm. Die anderen Vorteile vom IF während dem Fasten bleiben ja weiterhin vorhanden!
 
Genau deswegen waren auch die Anführungszeichen da. :-)
Ich finde eine durchgängige, gesunde Ernährung mit ab und zu etwas "cheaten" besser, als plötzliche Fressattacken wie ich sie früher hatte, als ich mir gar nie was gegönnt habe. Aber muss jeder selber wissen. ;)

Wunderbar, dann werde ich das in Zukunft doch mal ausprobieren. Das nüchterne Training könnte ich am Wochenende durchführen, da ich sowieso immer etwa zwei Stunden warten muss nach einer Mahlzeit (z.B. Haferflocken als Frühstück), bevor ich trainieren kann. Sonst stosst mir das Essen übel auf... :freak:
 
Kann jemand ein Proteinpulver empfehlen, dass möglichst nach nichts schmeckt? Ich möchte keinen künstlichen Geschmack.
http://de.myprotein.com/sporternahrung/impact-whey-protein/10530943.html 5kg fuer 46 EUR + Versand

als plötzliche Fressattacken wie ich sie früher hatte, als ich mir gar nie was gegönnt habe.
Eben, wenn man zu streng mit sich ist, wird man frueher oder spaeter weich werden. Man darf das nicht als "Bestrafung" sehen und sich "eingeschraenkt" fuehlen, das killt auf Dauer die Motivation und wenn man dann zuschlaegt, wird man richtig zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber das muss man wohl fast selbst lernen. Habe oft davon gelesen und es trotzdem so gemacht. Wie gesagt, jeder Mensch ist anders und deswegen kann man sowieso nicht pauschalisieren bei der Ernährung. :)

Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn ich an einem normalen Tag um ~12 Uhr eine Mahlzeit zu mir nehme und dann Abends um ~18 Uhr trainieren gehe, dann müsste ich die Carbs doch eigentlich später zu mir nehmen, oder?

Dann wäre ja ein IF Fenster von 14-22 Uhr eher für mich. Obwohl ich mir zurzeit kaum vorstellen kann, das Mittagessen erst um 14 Uhr zu mir zu nehmen. --> Bürojob und dann würde viel "Soziales" wegfallen, da ich ja der Einzige wäre, der so spät isst.
 
Die Fressattacken *nostalgisch durch die Gegend schau*

Die muss glaube ich jeder mal erlebt haben, bevor man lockerer wird.
War bei mir nicht anders. 1-2Wochen Clean gegessen am Anfang und das im Kcal Minus.
Zack, 2 Tafeln Schokolade und eine Packung Pistazien vernichtet :D
Ich denke man muss für sich selbst entdecken, wie regelmäßig man cheaten "muss", um sich wohl zu fühlen.
Gesunder Lebensstil hin oder her, die Psyche muss man auch pflegen!

@MetalForLive
Kommst du aus der Nähe von Frankfurt?
Habe total das Deja-vu :D
 
Ja komme ich, wie kommt's ? :D
 
@MetalForLive
das hätten wir ja jetzt über PN's geklärt :D

@all
An alle die die Übung Kreuzheben ausüben:
Was ist bei euch der limitierende Faktor?
Habe mal bei ein paar Freunden nachgefragt und bis Dato waren es die Beine (aufgrund von Knieproblemen), der Rücken selbst und bei meiner Wenigkeit die Griffkraft :D

Ich finde Kreuzheben wirklich faszinierend. Es beansprucht so viele Muskelpartien und Gelenke.
Würde mich richtig über ein paar Rückmeldungen freuen :D
 
Bin momentan beim Kreuzheben erst bei 70KG, könnte denke mal mehr machen aber ich konzentrier mich noch auf die korrekte Ausführung.
Das muss man erst mal richtig raus haben, bevor man sich noch was kaputt macht.
Aber mittlerweile gehts ganz gut bei mir.
Am ende merk ich auch immer die Griffkraft lässt nach.
Kumpel von mir macht 170KG.
 
MetalForLive schrieb:
Bin momentan beim Kreuzheben erst bei 70KG, könnte denke mal mehr machen aber ich konzentrier mich noch auf die korrekte Ausführung.
Sehr gut! Alles andere ist unwichtig!

Meine Lieblingsübung ist auch Kreuzheben, gefolgt von Rudern, einarmiges Rudern, Bizepscurls, Latzug, Nackenheben... Jaja, Pullday ist mein Lieblingstag :daumen:

Früher wars Bankdrücken, mach ich aber wegen meinem Handgelenk nicht mehr.
 
$t0Rm schrieb:
Sehr gut! Alles andere ist unwichtig!

Meine Lieblingsübung ist auch Kreuzheben, gefolgt von Rudern, einarmiges Rudern, Bizepscurls, Latzug, Nackenheben... Jaja, Pullday ist mein Lieblingstag :daumen:

Früher wars Bankdrücken, mach ich aber wegen meinem Handgelenk nicht mehr.
Was ist denn passiert? Hattest du nen Unfall beim Bankdrücken oä? Welche Übungen machst du stattdessen für die Brust?
 
Gandalfforce schrieb:
An alle die die Übung Kreuzheben ausüben:
Was ist bei euch der limitierende Faktor?
Bei mir definitiv die Griffkraft. Mit Handschuhen geht etwas mehr als ohne, aber ab 100kg läßt auch bei Kreuzgriff spätestens nach 6 Wdh die Griffkraft dermaßen nach, daß ich ablegen muß.
Ich werde mir gelegentlich mal Zughilfen zulegen.
 
Griffkraft ist zwar auch schon sehr gefordert und der Griff muss sitzen, aber bei mir limitiert der Start das Gewicht beim Kreuzheben. Wenn die Hantel sich erst mal ein paar cm nach oben gewegt hat, schaff ich auch die Wiederholung. Welcher Muskel da am meisten limitiert, kann ich schlecht sagen.

lord-of-fire legst du nicht nach jeder Wiederholung ab? Magnesia benutzt?
 
Bodenberührung ja, komplettes Ablegen (incl. Loslassen und aufrecht hinstellen bzw kurz Hinsetzen) nur wenn nötig.

Magnesia bringt für die Griffkraft genau garnix. Die Unterarmmuskulatur ist dann immer noch überfordert.
 
Warum schaffst du mit Handschuhen mehr? Griffkraft wird dadurch auch nicht größer.

Magnesia sorgt dafür, das die Handflächen trocken werden und die Stange damit deutlich weniger rutscht. Mit feuchten Handflächen nützt dir eine hohe Griffkraft auch nicht mehr. Hat schon seinen Grund, warum Gewichtheber. Kraftdreikämpfer, ... das Zeug benutzen.

Machst du nicht PITT? 20 Wh ohne Ablegen und loslassen, stell ich mir gepittet schon ein wenig schwer vor. 15 Wh Kreuzheben touch & go mit Zughilfen fand ich letztens schon fies für die Hamstrings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben