OS auf USB-Stick starten ohne Admin-Rechte

BB7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
306
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Problematik:

1. Zum einen geht es darum, dass man eine Lösung hat, die es einem erlaubt, überall und von jedem Gerät aus zu arbeiten.
Das heißt, dass ich zum Beispiel mit meinem USB-Stick an den Rechner meines Kumpels geh und dann mein OS unter seinem Windows starte (Windows in Windows). Verbindung nach Hause über VPN usw.

2. Diese Lösung soll am besten auch von außen managebar sein (PW zurücksetzen usw.).

Ich habe mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht und auch schon VirtualBox Portable ausprobiert. Um es jedoch nutzen zu können, braucht man Admin-Rechte. Dies ist natürlich ein KO-Kriterium, da man an fremden Rechnern normalerweise keine Admin-Rechte hat.

Desweiteren bin ich auf folgende Softwarelösungen gestoßen:

1. Moka5
2. Dell vWorkspace
3. vmWare pocket Ace -> wird nicht mehr supportet

Gibt es hier einige User, die Erfahrung haben mit einer der oben genannten Software-Lösungen (Moka5 oder Dell vWorkspace) haben und darüber berichten könnten?

Super wäre es, wenn ihr mir Eure Meinung zu dem oben geschilderten Sachverhalt geben könntet. Über Lösungen wäre ich ebenfalls dankbar.

Mir ist klar, dass es Lösungen von Microsoft, Citrix usw. gibt, um remote auf virtualisierten Desktops zu arbeiten. Die oben genannten Anforderungen kommen von oben und ich soll dazu eine Lösung finden, sofern es eine gibt. :freak:

Sowas in der Art: http://www.quest.com/tv/platforms/1...okafive-suite---a-desktop-in-my-pocket/video/
THX
BB7
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das tun?
Wenn es um "Sicherheit" geht wird und kann dies niemals funktionieren.

Du brauchst für jede VM Lösung Admin Rechte.
 
HominiLupus schrieb:
Warum willst du das tun?
Du brauchst für jede VM Lösung Admin Rechte.

Meine Vorgesetzten haben diese Idee gahabt und meine Aufgabe ist es nach einer Lösung zu suchen bzw. abzuklären ob es möglich ist oder nicht.

Welche Lösungen setzt Ihr denn ein?
 
Ohne Admin Rechte wird das nix.

Wie währe es denn mit nem Linux das du direkt von Stick bootest?
Wenn es denn unbedingt Windows sein muss, kannst du ja theoretisch in dem Linux ein Windows mit VMWare / Virtual Box booten

Oder einfach Win 7 / 8 direkt vom Stick booteten
http://praxistipps.chip.de/windows-7-und-8-von-usb-stick-booten-so-gehts_31467


Kann aber auch sein das ich das Problem nicht ganz verstanden habe und Misst erzähle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tux schrieb:
Ohne Admin Rechte wird das nix.

Wie währe es denn mit nem Linux das du direkt von Stick bootest?

Das wäre eine Option die jedoch nicht so funktioniert, wie von den Oberen Herren gewünscht. Zum anderenwäre das booten vom Stick nicht in irgend einem Internet-Kaffee kurz mal möglich.

Bei der Boot-Variante könnte man ja Windows7-to-go einsetzen. ;)

Es soll eine Lösung her, die auf portable ist und überall in einem gesonderten OS läuft, dies wäre die beste Lösung ohne etwas zu booten oder Rechte zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 Enterprise live per USB stick booten. Kostet abgesehen von der Software wie windowslizenz und die programme auch in etwa 250 euro. Dafür gibts nen usb3 stick mit 128gb etc blabla. Den steckst du am pc ein und startest den pc, dann meist mit f8 das bootmenü des bios aufrufen und den stick wählen.

je nach umgebung muss das windows dann noch die hardware erkennen und anschließend kann man arbeiten.
 
Das mit Windows so etwas möglich ist, ist mir schon klar. ;)

Ich denke eher an dieses Szenario bzw. diesen Ansatz. http://www.quest.com/tv/platforms/1...okafive-suite---a-desktop-in-my-pocket/video/

Es scheint wohl so zu sein, dass keiner eine Lösung kennt. Schade. :(

Die meisten Lösungen sind um 2008 - 2010 auf den Markt gekommen und überlebt hat nur Moka5. Scheint wohl so zu sein, dass die Nachfrage nach so einer Lösung nicht gerade hoch ist. Die meisten nutzen wohl das klassische RDP über https oder einen win-to-go Stick. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BB7 schrieb:
Hallo zusammen,

Das heißt, dass ich zum Beispiel mit meinem USB-Stick an den Rechner meines Kumpels geh und dann mein OS unter seinem Windows starte (Windows in Windows). Verbindung nach Hause über VPN usw.

Darauf wird sich kein Admin ohne Folterandrohung jemals einlassen.

Was du brauchst ist nicht Software, sondern das hier:

http://www.dell.com/us/business/p/cloud-connect/pd
 
Zurück
Oben