CPU Kühler deutlich zu Laut und zu schnell

Ch0pst1ck

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo und frohes neues erstmal!

Nun zu meinem Problem:
Ich hab heute in meinen Rechner einen neue CPU eingebaut. Dabei handelt es sich um einen AMD FX-8350 Octa-Core Prozessor. Da mein altes Mainboard nicht mit dieser CPU kompatibel war, hab ich gleich auch ein neues verbaut.
Soweit alles kein Problem, nur ist der mitgelieferte Kühler der CPU in meinen Augen extrem laut. Im BIOS wird mir auch angezeigt das der Kühler auf etwa 3000 rpm läuft, (44 Grad C) bei minimalauslastung, auch dies ist in meinen Augen viel zu schnell. Dort habe ich auch die Funktion "CPU Smart Fan Control" gfeunden. Damit lässt sich einstellen, dass sich die rpm des Kühlers automatisch der Temperatur der CPU anpasst. Deaktiviere ich diese Funktion, läuft der Kühler auf Höchstleistung mit etwa 4000 rpm, aktiviere ich diese Funktion wieder, dreht sich der Kühler wieder mit 3000 rpm. Eine andere Funktion mit der ich die Geschwindigkeit des Prozessor-Lüfters in irgendeiner weise ändern könnte, habe ich nicht gefunden.
Der Kühler ist so oder so wirklich unerträglich laut.

Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich.

Ich wäre hier über Hilfe wirklich sehr dankbar, ich bin nämlich mit meinen Nerven wirklich am Ende :p

Systemdaten:
- Mainboard: Gigabyte 79LMT-USB3
- Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660 ti
- CPU: AMD FX-8350 Octa-Core
- 12 GB RAM
- 540 Watt Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist Boxed-Lüfter und der 8350 ist ein Hitzkopf. Würde da Upgraden.
 
Die Wunderlösung dagegen heisst "neuen Kühler kaufen" ;) Die mitgelieferten Kühler sind nunmal sehr laut und ihre einzige Funktion ist die CPU möglichst billig und ausreichend zu kühlen.

Kauf dir einen Sella, der ist nicht teuer und kühlt relativ gut, übertakten ist damit aber nicht drin. http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
 
Also ist das wirklich normal so?

Könntest du mir einen vernünftigen Kühler empfehlen?
 
Gut dann werd ich mir mal einen neuen Kühler kaufen. Danke für eure Hilfe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön.
 
Nicht nur den Lüfter, gleich den ganzen Kühler ersetzen (!)
 
Zurück
Oben