Rechner geht einfach aus

Tapsbaer

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
187
Moinsen Leuts

folgende Problematik tritt bei mir auf:

PC läuft einwandfrei und geht sporadisch aus. Temps sind in Ordnung.
Verbaut sind:

AMD FX 4300
Gigabyte GA 970 DS3P
4 GB Kingston Hyper X
Gainward 610 Silent
gekühlt wird das Ganze mit einem Mugen 4 und 3 Gehäuselüftern.

Das Problem trat erst nach ca. 2 Monaten auf. Wenn die Kiste ausgeht meldet der Bildschirm lediglich "signal lost going to sleep", alles andere läuft aber weiter (Lüfter, HDDs, Lüfter auf CPU-Kühler).
 
Tritt das Phänomen nur unter Last auf oder auch im Leerlauf / Desktop-Betrieb?

Welches Netzteil hast Du?

Wie sind die Temperaturen?
 
Tritt im Leerlauf auf, Temps sind wie geschrieben i.O.
Netzteil ist ein neues Thermaltake 430 Watt.
Der Rechner wird hauptsächlich zum serven und Musik hören genutzt.
 
Kann leider relativ viel sein .. die Häufigsten Ursachen:
- Netzteil defekt (bzw. teildefekt)
- HDD defekt (fehlerhafte Sektoren etc.)
- RAM defekt (Schleichtod)
- Grafikkarte o. Anschluss bzw. Kabel defekt

Hier hilft leider nur mit anderer Hardware testen testen testen.

mfg,
Max
 
Ich würde mal ein anderes Netzteil probieren. Wären HDD oder RAM defekt, würde ich zunächst mal eine Fehlermeldung erwarten. Die Festplatte ist laut Crystal Disk Info ok?
 
-Monitorkabel checken als allererstes
-Ich hatte das mal mit meiner GTX dass er nicht richtig aus einem der höheren StandbyZustände (wo praktisch nur der Bildschirm aus ist) aufwacht. Monitorkabel ab und wieder dran und alles war da. Kam nur ~3x vor.

Kannst du beschreiben, wann es auftritt?

cheers, alexx
 
Ich lass mir den Rechner gerade bringen und werd alles was Ihr empfohlen habt austesten.
Vielen Dank erst mal.
Meld mich später wieder.
Ergänzung ()

So, Rechner ist da.
Habe Netzteil bereitz getauscht und es funzt immer noch nicht. Festplatte ist iO.
Komisch ist nur, dass die Gehäuselüfter auch nicht mehr anlaufen.
 
Zurück
Oben