News Ducky Shine 4: Mehr Farben und größere Tasterauswahl

interessantes Keyboard, auch wenn ich wohl noch eine Weile Spaß an meiner uralt Cherry (MX-Blacks) und meiner Func (MX-Blues) haben werde. Ich verstehe jedenfalls die Leute nicht, die sich für nen 20er ein billigst Keyboard ohne jedwege Ergonomie kaufen. Maus, Tastatur, Monitor, Tisch und Stuhl sind eben doch die wichtigsten Komponenten eines PCs, nämlich die, mit denen man direkt interagiert. An sowas würde ich NIE auf die Idee kommen auf Kosten von Komfort zu sparen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Beliebt ist subjektiv. Prinzipiell machst du mit einer QPad, Ducky, WASD, FILCO oder DAS nichts verkehrt, die einen sind etwas teurer, die anderen etwas günstiger. Aussehen ist rein Subjektiv, dazu kann man nichts sagen. Was alle gemein haben ist die gute Verarbeitung, die man bei einem 50 Euro Cherry Board nicht vorfindet.

Lies dir diese Einleitung einmal durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/
dann hast du einen groben Überblick, auch was die Schalter und deren Charakteristik betrifft.

Zusätzlich kannst du dich auch in unserem Mecha Blog informieren, dort gibt es Tipps, Hilfen und Reviews

Alternativ werfe ich noch die Tests mechanischer Tastaturen auf ComputerBase in die Runde :D
 
Das aus Kunststoff gefertigte Chassis soll den Eindruck von gebürstetem Aluminium vermitteln

Ganz genau so sieht sie aus - wie etwas, das erfolglos versucht, einen hochwertigen Eindruck zu vermitteln. Und das bei einem Preis, bei dem ich Wertigkeit erwarte. Gewiss keine schlechte Tastatur, aber für das Gebotene zu teuer oder für den Preis keinen ausreichenden Abstand zur Konkurrenz.
 
akira883 schrieb:
die Leertaste wird man bestimmt auch wie bei der shine 3 mit einer beigelegten neutralen Taste tauschen können
Nein, Ducky hat die zweite Leertaste bereits seit einer neueren Shine 3 Revision angefangen einzusparen und auch bei der Shine 4 ist keine beigelegt.
 
Kann mir nicht vorstellen was an dieser Tastatur besser sein als bei einer G910, zumindest der Preis ist gleich!
 
Die Frage ist ja, ob bei der Ducky Shine 4 endlich an dem Problem der sterbenden Led's gearbeitet wurde. Hatte einen ganzen Monat lang die Ducky Shine 3, dann ging das fröhliche Led sterben los. Die ging dann direkt auch wieder zurück. Weil bei einer 150€ Tastatur erwarte ich besseres. Wobei mir sonst die Shine 3 echt sehr gut gefiel, sowohl vom Feeling her, als auch vom Design und Funktionsumfang.

Die neuen RGB schalter sollen in der Hinsicht ja optimiert worden sein. Wie sieht's aber bei diesen Schaltern aus?
 
Der Schalter ist ein anderer, bei der Logitech kommen Nachbauten/Kopien zum Einsatz. Der Cherry Schalter hat sich über viele Jahre/Jahrzehnte bewährt. Der Romer-G muss dies erst noch. Die Schaltercharakteristik wird auch anders sein und man hat nur eine Eingeschränkte bis keine Auswahl bei der Logitech.
 
Da gehst du jetzt vielleicht ein wenig zu weit Dr. MaRV. Die Romer-G sind keine Nachbauten oder Kopien.
 
@BReTT PiTT

da hast du wohl ein Montagsmodell erwischt. Meine Shine 3 (wohl 1. Revision mit Ersatz-Leertaste) läuft wie am ersten Tag. Nicht eine LED kaputt gegangen bisher
 
Tronx schrieb:
Kann mir nicht vorstellen was an dieser Tastatur besser sein als bei einer G910, zumindest der Preis ist gleich!
z.B. brechen die Keycaps nicht nach dreifacher benutzung ab. Über die Form der Keycaps brauchen wir gar nicht erst zu reden.


Ich finde es ja amüsant wie sich die Rubberdome/billig Mecha User hier über ein Produkt aufregen welches sie noch nie gesehen geschweige denn benutzt haben. Haters gonna Hate.

Die LED meiner Ducky leuchten wie am ersten Tag. Nicht immer von sich und seiner eigenen Unfähigkeit eine Tastatur zu nutzen auf andere schließen und gleich einen Serienfehler annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maccaveli schrieb:
z.B. brechen die Keycaps nicht nach dreifacher benutzung ab. Über die Form der Keycaps brauchen wir gar nicht erst zu reden.


Ich finde es ja amüsant wie sich die Rubberdome/billig Mecha User hier über ein Produkt aufregen welches sie noch nie gesehen geschweige denn benutzt haben. Haters gonna Hate.

Die LED meiner Ducky leuchten wie am ersten Tag. Nicht immer von sich und seiner eigenen Unfähigkeit eine Tastatur zu nutzen auf andere schließen und gleich einen Serienfehler annehmen.

Die Tastatur hab ich gehütet wie ein kleines Baby, das kannst du mir mal glauben. Sollte man auch wohl bei einer 150€ Tastatur oder nicht? Wie du jetzt auf Unfähigkeit kommst keine Ahnung, aber ich schlag mit Sicherheit nicht auf eine Tastatur drauf ein wie ein Bekloppter oder gieß irgendwas drüber. Die Tastatur sah nach dem einen Monat aus wie neu.

Es gibt genug Threads und Foren wo das Problem oft genug geschildert wurde. Ist ganz sicher kein Einzelfall. Ist doch bei den Corsair K-Modellen nicht anders. Liegt so gesehen ja auch nicht an Ducky, sondern eher an Cherry.
 
Die Tastaturen von dem Hersteller machen wirklich einen sehr wertigen und schönen Eindruck aber der Preis ist eindeutig zu hoch.
 
trane87 schrieb:
Shine 3 hatte eine Schlange, da es in der Chinesischen Astrologie nun mal so ist.

ist ja wohl kein gesetz, daß sie ihre tastaturen mit tieren aus der chinesischen astrologie verunstalten müssen.
Es sieht einfach unfassbar billig und unpassend aus.
 
Ich denke ich würde weiterhin zur Shine 3 greifen, statt zu dieser. :D

Zur Leertaste: Bei der Ducky Shine 3 war immer eine neutrale Leertaste beigelegt. Da kann man die Tiere auf den Leertasten doch einfach ignorieren und sich die neutrale draufmachen, so es einen denn stört. :D
 
Also mir gefällt meine Shine 3 TKL viel besser. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, eher wie diese Shine 4.
 
Tyrosh22 schrieb:
Ich denke ich würde weiterhin zur Shine 3 greifen, statt zu dieser. :D

Zur Leertaste: Bei der Ducky Shine 3 war immer eine neutrale Leertaste beigelegt. Da kann man die Tiere auf den Leertasten doch einfach ignorieren und sich die neutrale draufmachen, so es einen denn stört. :D

Meiner Meinung nach ist die Ducky Shine 4 sowieso Designmäßig gesehen ein Rückschritt. Die Schlange der Shine 3 hat einfach optisch perfekt reingepasst und die Tastatur wirkt durch die schmaleren Rahmen irgendwie edler. Naja gut Geschmäcker sind verschieden, anderen gefällts vielleicht wer weiß ^^.
 
Tyrosh22 schrieb:
Zur Leertaste: Bei der Ducky Shine 3 war immer eine neutrale Leertaste beigelegt. Da kann man die Tiere auf den Leertasten doch einfach ignorieren und sich die neutrale draufmachen, so es einen denn stört. :D
Ich hab doch bereits erwähnt, dass Ducky keine zweite Leertaste mehr beilegt. Sogar bei der Shine 3 haben sie kürzlich damit aufgehört.
 
@slumpie: Ah stimmt, das habe ich ja total ausgeblendet... Tut mir Leid!
 
Zurück
Oben