PC-Games via Tablet spiegeln (Sammlung)

dan19781

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
140
Hallo liebe CB-Freunde,

ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken, welche Varianten und Möglichkeiten es gibt, um meine PC-Spiele
auf ein Tablet streamen zu lassen. Es gibt ja mit u.A. mit dem Shield-Tablet eine Möglichkeit. Dazu gibt es für die PS4 die Sony Tablets usw...

Grundsätzlich rede ich von allen Herstellern und Tablets. Nutze selbst derzeit ein Ipad4, aber mehr als Ignition (für PC-Desktop Bild-Übertragung) reicht es hier natürlich nicht. Das Nvidia Shield ist mir mit 8 Zoll schon ein wenig zu klein.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie ich am besten meinen PC inkl.Games auf ein Tablet spiegeln kann? Ob dabei die Peripherie (controller, Maus, etc) am PC bleibt oder über das Tabelt rennt, wäre mir egal (ist eh alles im WLAN in house). Dass es hier auch sicherlich einiges an Latenzen geben wird, ist mir klar, allerdings könnte ich ohne FPS ganz gut leben.

Warum will ich das? Ganz einfach: Als Vater möchte ich meinen kleinen Nachwuchs nicht auf die Riesenglotze loslassen^^. So kann ich ungesstört ein Spielchen wagen, wenns möglich ist;).

Wenn jemand Erfahrung hat, immer her damit :)

LG dan
 
Davon abgesehen muss man schauen welche WLAN-Speed man hat. Ich weiß nicht ob WLAN nach IEEE 802.11n mit 600 MBit Brutto schnell genug ist?? Dieses Tablet beherscht max. n-WLAN.
Darüber hinaus ist IMMER ein PC mit dem Ausführen des Spieles beschäftigt, wenn man vom "Streamen auf´s Tablet" spricht. Gegen Nvidia Shield spricht, dass man hierfür auch eine Grafikkarte von Nvidia braucht.
Als nächstes die Frage der Steuerung. PC-Games sind ja nicht für Touch-Screens optimiert. Und zumindest beim Steam Inhome Streaming braucht man am "Clientgerät" auch Maus/Tastatur. Ginge nicht auch dünner, leichter Laptop? Macht es glaube ich einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz meine Rechnerdaten:

i7-4790k@GA-Z97
Zotac 970GTX
8GB 2400-RAM

Durch die Nvidia dachte ich eben zuerst ans Shield. Aber wie gesagt, das wäre mir wohl zu klein. 10" und ich nehms;).

Ob der WLAN n-Standard reicht wäre eben interessant. Eventuell wäre es sinnvoll auf AC umzusteigen (Router dafür schon vorhanden). Immerhin ist das bei vielen Tablets ja schon dabei. Dass der PC die Arbeit macht ist klar und auch gut so und ob die Steuerung via PC oder Tablet läuft (Controller, Mouse@Bluetooth) wäre mir egal. Für Steam Inhome Gaming(kannte ich bis dato nicht) müsste man halt am Client die Peripheri anhängen. Wobei ich dann nur Games vom Steam-Store spielen kann?

Es ginge dabei wirklich nur um das Spielebild 1:1 zu übertragen. Welche Variante und mit welchem Gerät auch immer. Vielleicht gibts es ja einfach eine APP die mir das liefert? Inwiefern das dann spielbar ist (Latenz) oder nicht ist natürlich auch eine wichtige Frage. Allerdings spiele ich eher Rundenstrategien bzw. wenig FPS, da ist das nicht wirklich relevant.

Laptop ist wieder mühsam...viel zu teuer für entsprechnde Power und einfach zu klobi und nicht geeignet um schnell mal eine Runde zu zocken...billig und dann remote oder so, ist auch wieder mit aufwand verbunden...da sind Tablets einfach viiieel angenehmer für die Couch:)..

Nachdem wir im Jahr 2015 sind, dachte ich, es gibt sicher eine Lösung :)

EDIT: Ich habe gerade Kainy (http://www.kainy.com/download.html) entdeckt. Wäre genau das, was ich suche, wenns denn funktioniert. Allerdings nur für Android. Splashtop 2 gäbe es für iOS. Na mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gegen die Idee Nettop / Notebook?
Steam In-House Streaming und die meisten Spiele sollen darauf laufen. Die kleineren Spiele sollte dort dann sogar nativ drauf laufen.
 
Die Idee Laptop ist natürlich immer eine Option. Aber wer die Vorteile des Tablets liebt, der möchte nicht mehr einen zusätzlichen Rechner extra hochfahren, Windows laden, usw usw. Mit dem Ipad mach ich das SmartCover auf, und drück eine App. Fertig. Habe mir jetzt mal Splashtop gegönnt. Also ich muss sagen, es ist besser, als ich es erwartet habe. Metal Gear Solid gerade getestet und es ist wirklich gut spielbar. XBOX Wireless Controler dazu und das passt.

Online-Runden würde ich zwar damit keine wagen :), aber für ein Spielchen zwischendurch voll OK.

Trotzdem wäre ein Windows-Tablet durchaus noch überlegenswert. Eventuell gibt es dort noch bessere Performance bzgl. Rermote Gaming im WLAN.
 
Zurück
Oben