Übertakten ohne Risiko?

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.317
Hi zusammen

Ich habe einen G3258, der auf einem Gigabyte GA-H81-D2V-Mainboard verbaut ist.

Grundsätzlich hat der G3258 ja keinen Turbo, nun lässt sich im BIOS jedoch einen Multiplikator für den Turbo einstellen. Der Turbo-Takt wird gemäss meinem Kentnissstand durch die Leistungsaufnahme (Power-Target) limitiert.

Sehe ich das richtig, dass ich nun theoretisch den Turbo-Multiplikator auf 50 festlegen kann - und die CPU taktet, sobald die Leistung benötigt wird, automatisch soweit hoch bis das Power-Target erreicht ist? Da das Power-Target nie überschritten wird, ist ein "verbraten" der CPU unmöglich, deshalb wäre das dann "übertakten ohne Risiko"?

Gruss - jumpin

PS: Ich bin mir dessen bewusst, dass Mainboards mit H81-Chipsatz nicht zum Übertakten gedacht sind, aber das ist mir egal ^^
 
Zurück
Oben