MBR Error & Windows booted nicht

StressSyndrom

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
34
Guten Abend liebes Forum,

ich suche Hilfe ... Hilfe dabei, mir weiterzuhelfen, bei meinem folgendem Problem:

ich habe einen Dell Dimension e520 Rechner geschenkt bekommen, der beim ersten mal sofort hängen geblieben ist. Dann habe ich anschließend versucht zu formatieren, via Windows 7 CD, beim Kopiervorgang hat sich nichts getan, hat sich aufgehängt.
Ich habe Stundenlang gewartet. Wenn der Rechner hoch fährt,
dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Problemmeldung: MBR ERROR 1 Press any key to boot from floppy ...
Ich habe es auch gegooglet und bin nicht weiter gekommen. Kann mir hier jemand vielleicht weiter helfen ? Im BIOS verirre ich mich nur und möchte nichts falsch machen.
 
kann das sein das win in ahci installen will und du im bios auf ide stehen hast ? um eine bios einstellung wirste nich rum kommen glaube .
musst gucken im bios auf sata einstellung . stell auf ahci . bilder sagen mehr als worte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte die Festplatte hinüber sein. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste dein Dell.
Aber mach ihn trotzdem mal auf und schau ob alle Kabel fest sitzen. Könnte sich ja beim Transport was gelockert haben.

Kleiner Nachtrag:
Es könnte auch sein das der Vorbesitzer die Festplatte komplett geplättet hat und auch den MBR dabei entfernt hat(z.B. die Platte mit Nullen überschrieben). Dann hilft vielleicht Gparted oder ein ähnliches Tool als Live-CD/DVD gebootet und den MBR damit neu schreiben lassen und auch gleich eine passende Partition mit NTFS erstellen damit Windows sich zurecht findet.
Ebenfalls drauf achten sollte man bei älteren Rechnern ob das optische Laufwerk überhaupt noch CD/DVD's vernünftig lesen kann(Stichwort "Raucher-PC").
 
Zuletzt bearbeitet:
-Nante- schrieb:
kann das sein das win in ahci installen will und du im bios auf ide stehen hast ? um eine bios einstellung wirste nich rum kommen glaube .
musst gucken im bios auf sata einstellung . stell auf ahci . bilder sagen mehr als worte .

Wenn ich versuche, mit der Windows XP CD zu starten, kommt die Meldung ... 2015-01-03-14-48-51.jpg
Ein Boot ohne eine CD kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Aussage: MBR Error 1 Press any Key to boot from floppy ...
Ergänzung ()

hapennybacon schrieb:
Dürfte die Festplatte hinüber sein. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste dein Dell.
Aber mach ihn trotzdem mal auf und schau ob alle Kabel fest sitzen. Könnte sich ja beim Transport was gelockert haben.

Kleiner Nachtrag:
Es könnte auch sein das der Vorbesitzer die Festplatte komplett geplättet hat und auch den MBR dabei entfernt hat(z.B. die Platte mit Nullen überschrieben). Dann hilft vielleicht Gparted oder ein ähnliches Tool als Live-CD/DVD gebootet und den MBR damit neu schreiben lassen und auch gleich eine passende Partition mit NTFS erstellen damit Windows sich zurecht findet.
Ebenfalls drauf achten sollte man bei älteren Rechnern ob das optische Laufwerk überhaupt noch CD/DVD's vernünftig lesen kann(Stichwort "Raucher-PC").

Die Festplatten sind neue 2x 500GB Festplatten, ich denke nicht das es an denen liegt, es liegt an etwas anderem.
Der Vorbesitzer ist ein sehr netter, alter Professor & er war Nicht-Raucher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Nante- schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Also, ich habe eine Festplatte ausgesteckt und nur mit einer gestartet, hat nicht funktioniert, ebenfalls habe ich dann die gleiche Methode mit der anderen Festplatte probiert. Bringt gerade auch nichts.
Wenn ich mit der Windows XP CD starte, kommt der Bluescreen, wenn ich OHNE CD starte, kommt die schwarze Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Festplatten wird wohl kein Betriebssystem drauf sein. Vermutlich ist die XP-CD kaputt, eventuell aber auch etwas mit der Hardware nicht in Ordnung. Besorg dir ein live-linux und probier ob der Rechner damit booten kann, dann schauen wir weiter.
 
jo . wäre auch ne lösung eventuell . ist aber schon sehr merkwürdig . als ob das board nen schuss hat .
 
Welches Windows soll eigentlich installiert werden, Win Xp oder Win7?
Win Xp bringt erst alle Treiber mir sp2 mit, musst Du dann mit Nlite integrieren oder WinXp mit sp3 installieren.

Wenn unter Win7 auch diese Fehlermeldung erscheint das Bios mal resetten und die "Setup default" laden und mit F10 abspeichern.
Bootreihenfolge im Bios richtig einstellen!
1. DVD Laufwerk
2. Systemplatte
dann sollte die Install gelingen!
 
FireW schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ist das ein Scherz ? Ich sage, er bootet NICHT, ich komme in keine Installation rein, egal was für eine CD ich einlege, er ich komme nicht mal bis zum Anmeldebildschirm, alles was er tut, ist einen Bluescreen anzeigen und einen schwarzen Bildschirm mit der Aussage MBR Error 1 Press any Key to boot from Floppy! Ich raste gleich :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Starten des Rechners sofort und mehrmals "F12" drücken, dann das optische Laufwerk auswählen.
 
@StressSyndrom
Ist das ein Scherz ? Ich sage, er bootet NICHT,

Ließt Du überhaupt die Beiträge?

Aus meinem Beitrag weiter oben!
Wenn unter Win7 auch diese Fehlermeldung erscheint das Bios mal resetten und die "Setup default" laden und mit F10 abspeichern.
Bootreihenfolge im Bios richtig einstellen!
1. DVD Laufwerk
2. Systemplatte
dann sollte die Install gelingen!

Wenn Du damit überfordert bist ziehe einen Bekannten hinzu!
Bios Info http://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/
 
FireW schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hab es irgendwie zum laufen jetzt gebracht, jedoch kommen gerade nur Probleme, kein Internet Zugang, treiber ist installiert.
Nur eine von 2 500GB Festplatten werden angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist denn auch ein Installations DVD in Gebrauch, oder nur eine Recovery DVD ?
 
Zurück
Oben