Cpu+gpu übertakten?

benex97

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
102
Hallo, wollte nicht gleich 2threads öffnen deshalb geht es hier um die gpu und die cpu.

Meine Hardware image.jpg


Ist es möglich mit dieser Hardware noch ein wenig mehr aus ihnen herauszuholen? Also ein kleiner Leistungsschub ohne das die Lebensdauer flöten geht und mir die Dinger nach 2 Wochen kaputt gehen? Also nur ein bisschen mehr ohne Risiken, mir ist schon klar das dabei immer Risiken bestehen. Hauptsächlich geht's mir darum ob es möglich ist sie zu übertakten und was wäre die schmerzgrenze?

Lg
 
Übertakten führt in der Regel zu mehr Stromverbrauch und dein Netzteil ist mit 450 Watt bei den verbauten Komponenten bereits etwas knapp bemessen. Das könnte vielleicht Probleme geben. Zudem ist natürlich die Kühlung entscheidend. Bei der Grafikkarte könntest du z.B. mit dem MSI Afterburner recht problemlos ein paar Prozent raus holen, wenn der Stock Kühler was taugt.
 
Für CPU übertakten hast du leider das falsche Board & CPU gekauft. Nur die "K" Prozessoren lassen sich takten. Allerdings glaube ich müsstes du den Multiplikator doch etwas nach oben verstellen können. Eine andere Möglichkeit wäre der BCLK, da du aber noch recht "frisch" in dem Thema bist, vergessen wir das schnell wieder.

GPU übertakte ich im MSI Afterburner. Natürlich kannst du noch "etwas" mehr Leistung rausholen, ob es sich lohnt ist eine andere Frage. Hier im Forum gibt es mehrere Sammelthreads. Kannst ja mal nachlesen wie man CPU & GPU übertaktet & was andere Forenmitlieder aus der Hardware rausholen.

Übertakten geschiet auf eigene Gefahr ! Du verlierst die Garantie ! Lass Spannungen, Spannungen sein !

Falls der kleine Artic Freezer 7 das schafft, sind bestimmt 3,7Ghz möglich. Bei der GPU sind so um die +100 Mhz in Speicher & GPU Takt machbar, muss aber nicht sein. Einfach herantasten ....
 
Warum möchtest du die CPU denn überhaupt übertakten?

Das einzige was du dann bemerken wirst bei spielen ist, das dein CPU mit einer höheren Ghz Anzahl läuft.

Spielerisch wirst du aber nichts bemerken ;)
 
GPU ocen hat in der Regel weniger "Gewinn" als bei der CPU.

aber wie erwähnt hast du dafür die falsche cpu samt board erworben.
 
Dass das Netzteil zu knapp ist, würd ich nicht sagen, aber das Ganze ist unüberlegt zusammengestellt.
Für fast 250€ ist die 280X zu teuer, das Board ist zum Übertakten untauglich.
 
warum unüberlegt? die bestellung ist vom juni 2014!!!

das netzteil ist auch keineswegs zu knapp zum übertakten. zudem kann man die kiste auch mit dieser ausstattung etwas übertakten. halt nur nicht über den multiplikator. einfach mal "multicore enhancement" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
benex97 schrieb:
Ist es möglich mit dieser Hardware noch ein wenig mehr aus ihnen herauszuholen? Also ein kleiner Leistungsschub ohne das die Lebensdauer flöten geht und mir die Dinger nach 2 Wochen kaputt gehen? Also nur ein bisschen mehr ohne Risiken, mir ist schon klar das dabei immer Risiken bestehen.

Lg

Du hast es dir am Ende ja schon selbst beantwortet. Ein Risiko besteht dabei immer. Davon abgesehen, dass du keine "K" CPU hast und so dein "Leistungsschub" auch nur gering wäre bzw. gar nicht auffällt. Wo genau fehlt es dir denn an Leistung?
 
Die CPU kannst du, wie bereits erwähnt, über den BLCK takten, was aber nicht so einfach ist wie bei den K Modellen, bei denen nur der Multiplikator erhöht werden muss. Wenn der BLCK erhöht wird, wird der RAM auch übertaktet, was gerne zu Instabilität führt. Hier ist auf jeden Fall etwas Übung notwendi . Als Guide kannst du eigentlich Anleitungen zum Lynnfield OC nehmen, ist das gleiche Prinzip.

Die GPU kannst du unter Windows mit dem MSI Afterburner takten. Zuerst ist zu sagen, dass ich hier die Spannung unangetastet lassen würde. Anschließend gehst du wie folgt vor:
-power target/limit ganz hoch stellen
-Core Takt im 10 MHZ Schritt erhöhen. Anschließend eine Runde den Unigine Heaven Benchmark laufen lassen.
-Solange erhöhen, bis die ersten Bildfehler sich bemerkbar machen. Anschließend den Rechner neu starten, 10 MHZ zurück und dann den Benchmark 5 mal laufen lassen, als abschließenden Test
-mit dem VRAM das gleiche Prozedere.

Mit dem OSD im Afterburner oder einem anderen Tool die Temperatur im Auge behalten, was bei der CPU auch gemacht werden sollte!

Objektiv betrachtet sollte der Rechner doch alles packen und OC unnötig sein?
 
Zurück
Oben