NAS immer unter Freigabe im Finder

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
912
Servus, ich komm grad einfach nicht weiter. Auch nicht mit Hilfe von Google. ich hab einen Imac 5K und Yosemite drauf. ich möchte, dass meine Diskstation immer im Finder, also unter Freigaben (siehe Screenshot) zu sehen ist. ich bekomm das zwar hin, indem ich auf Gehe zu -> mit Server verbinden gehe, aber sobald ich den Imac runter und wieder hochfahre ist die Einstellung weg. auf meinem MBP mit 10.9.5 hats geklappt, hier erscheint immer meine Diskstation im Finder unter Freigaben.

ich weiß grad echt nicht weiter :(

Bildschirmfoto 2015-01-03 um 09.29.54.png
 
diesen Tipp kenn ich auch, aber dann müsst ich 5 NAS-Ordner rüberziehen, und diese erscheinen ständig aufm Schreibtisch. Genau das will ich nicht. ich will nur, dass die NAS (diskstation) im Finder erscheint, unter Freigaben.

Die NAS, Diskstation, kann ich nicht nach Anmeldeobjekte verschieben! es gehen nur die Ordner.
 
Die Symbole auf den Schreibtisch lassen sich ja ausblenden. Ich probiere das mal, hab auch ein Syn. NAS.
Ergänzung ()

Also:

Mit den NAS verbinden

Im Finder zu Geräte -> dein Mac (oder wie auch immer du den benannt hast) -> rechts steht dann NAS, Netzwerk, dein Mac ....

Zu Systemeinstellung -> Benutzer/Gruppen -> Anmeldeobjekte -> unten auf das Schloss klicken und dein Passwort eingeben

Unten auf das Pluszeichen -> und im aufgehenden Fenster auf NAS ->



und dann noch ein Haken bei Ausblenden setzen-> Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das hab ich schon hinbekommen, allerdings ist das nicht die Variante, die ich unter 10.9.5 habe. Vielleicht geht das gar nicht, was ich will mit Yosemite.

Bei deinem Vorschlag hast du 1 Laufwerk, ich habe 5. ok, kann man ausblenden. Aber das ist nicht das was ich will :(
naja egal. trotzdem danke für die Hilfe.
 
Ich hab 10.10.2 und muss nix von den oben beschriebenen machen, die DiskStation wird unter Freigabe automatisch angezeigt.
 
irgendwo ist der wurm drin. und ich weiß nicht wo. hab die Ordner wieder von Anmeldeobjekte entfernt. bei jedem Neustart öffnen sich automatisch 5 Netzwerk-Ordner. Total assi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort. Fritzbox 7490, an dieser hängt ein 1410er Switch von HP. Haus komplett mit gigabit (homeway) vernetzt. Imac und NAS am gigabit Netzwerk
 
Hast du mal probiert den Switch wegzulassen und NAS sowie Mac direkt an die FB zu hängen? Bei mir hängen Mac/PC/Tablet/TV/WD TV/Amazon Fire TV/Handy alle per Lan/Wlan an einen Asus RT-AC68U und können problemlos auf mein Synology (DS214se) zugreifen.
 
Ist bei mir ein bisschen schwierig. Ich kann nicht so einfach alles an die fritzbox hängen. Die hängt im Technikraum an der Wand.
 
Bei meinem MBA erscheint die Diskstation auch automatisch sobald ich mich angemeldet habe. Ohne irgendetwas in die Anmeldeobjekte eingefügt zu haben.
Ich habe nur meine Benutzeranmeldung gespeichert.
Bei mir hängt das an einem Netgear 8 Portswitch an einem Netgear R6300v2. In meinem Wohnzimmer steht ein TP-Link WDR4300 und selbst über den kann ich problemlos auf das NAS zugreifen, nach einem Neustart oder einfach nachdem Aufwachen. Sie ist immer im Finder vorhanden.
 
Bei mir leider nicht. ich weiß nicht ob das mit OSX 10.10 zusammenhängt oder nicht. Mit OSX 10.9. hab ich null Probleme, am MBP
 
Zurück
Oben