Saphire R9 280 DualX

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
grüßt euch ich hab ein zwei fragen zu der GPU


sie soll ja sehr OC freundlich sein gerade was den GPU takt angeht , meine frage dahingehend lautet wie die erfahrungen sind und ob sich das OC bei dieser karte lohnt ? wie hoch ist der performance zugewinn und rechnet es sich im bezug auf geringere lebenszeit ect ?

andere sache währe der vcore der gpu welchen ich über msi afterburner nicht anheben kann ... bin sicher alle einstellungen auf erweitert zu haben ... oder kann man das bei der saphire version nicht?
 
jede karte ist ein Unikat und damit ist es Glaskugel Lesen wie weit sich der chip übertakten lässt.
ich hatte verschiedene 7950, manche gingen mit 1,15V auf 1050 MHz, andere brauchten dafür 1,25V

dann wieder welche mit 1,25V und 1180MHz, aber auch nur auf 980MHz hängt von der Güte des Chips ab...

alle Karten die in Tests von diversen Seiten vom Hersteller stammen sind alle besondere sample die es zu sehr viel bringen.... das hat selten was mit der realität zu tun...
http://www.tomshardware.de/HIS-HD_7950-IceQ-Turbo-DHE,testberichte-241006-6.html
ich habe 3x diese karte gekauft. aber bei keiner diesen Takt geschafft.
Nur mit einer MSI R9 280 OC kam ich auf die 1180 Mhz, pc die hatte auch nen Asic Wert von 84% und nach 4 monaten zum Einstandspreis verkauft... (3 gamekeys gewinn gemacht )
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habt ihr meine frage wegen der volt erhöhung nicht beantwortet über den afterburner lässt sie sich nicht verändern
 
komplette custom treiber wollt ich eig net xd ich hab jetzt stattdessen mal die saphire eigene tweak unity - dort kann ich nun auch den vcore justieren ... der steht bei mir zur zeit bei 1,213 V - bis wie viel kann ich da gehen ? 1,25 - 1,3?
 
1,25 ist ok, darüber wird die karte dann schon recht warm. musst du austesten wie weit du damit kommst. also den takt erhöhen und dann nen benchmalr mal 20min laufen lassen, wenn arthefakte oder falschfarben, krissel auftreten dann den takt senken oder spannung erhöhen
 
ich hab auch die dual X man kann die spannung nicht erhöhen bzw es speichert die spannungserhöhung nicht
 
Zurück
Oben