Was soll nur aus mir werden?

T

TomPrankYou

Gast
Ein Hallo an alle,

langsam aber Sicher werde ich mit meiner beruflichen Situation immer unzufriedener. Um euch ein Einblick zu ermöglichen, reiße ich kurz mein Werdegang an.

Ich habe einen Realschulabschluss mit einem Schnitt von 1,2. Habe dann damals eine Lehre als Automobilkaufmann angefangen. Da meine Frau damals schwanger wurde und ich nicht von der Stütze leben wollte, schmiss ich die Lehre hin.

Ich begann daraufhin in einem Computerladen zu arbeiten und habe auch gutes Geld verdient. Das ganze ging dann 8 Jahre lang so. Leider musste die Firma Insolvenz anmelden und ich stand wieder vor dem nichts. Da meine Frau Altenpflegerin ist, und ich keine Lust hatte arbeitslos zu sein, konnte ich dort als Hilfskraft anfangen.

Nach nunmehr 3 Jahren in diesem Beruf habe ich die Schnauze voll. Die Arbeitszeiten, unmenschliche Bedingungen für die Bewohner, schlechte Bezahlung und die seelische Belastung lassen mich nicht mehr ruhig schlafen.

Dazu kam noch eine Diabetes Typ 1 Erkrankung meiner Wenigkeit im letzten Jahr, die mich auch aus der Bahn warf. Da mir das ganze im Moment alles zu viel ist, bin ich nun seit 5 Wochen Krank geschrieben.

Ich möchte mein Leben nun wieder Anpacken, habe aber keine Ahnung wie und vor allem in welche Richtung es gehen soll. Da ich nun schon 32 Jahre alt bin, macht es die Sache nicht wirklich leichter.

Ich hoffe auf ein paar Anreize und Tipps von euch.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie sollen wir dir Tipps und Anreize geben,wenn du selber nicht schreibst, in welche Richtung du gehen willst? Du hast keine Ausbildung, eine Ausbildung nachzuholen wäre schon einmal etwas, ist in diesem Alter schon grenzwertig. Ein Studium geht nur mit der FHR oder AHR. Müsstest du nochmal zur Schule.

Und da du ansonsten nicht schreibst, wofür du dich interessierst, wars das auch leider schon an Tipps.
 
Erst mal vorweg: Die Aussage "Lehre geschmissen, weil ich nicht von Stütze leben wollte" klingt - verzeih mir das bitte - nach einer bequemen Ausrede für irgendwas anderes, was noch dahinter gesteckt hatte.

Wenn ich deinen Text zuende lese, klingt es für mich so als sei es im Computergeschäft bisher am besten für dich gelaufen. Warum nicht wieder in diese Richtung etwas versuchen? Immerhin kannst du 8 Jahre Berufserfahrung in der Branche vorweisen, das ist wohl das Beste, was du im Moment anzubieten hast.

Fakt ist jedenfalls, dass die Situation als Ungelernter schwierig ist und bleibt. Da wird nicht allzu viel übrig bleiben außer Leiharbeit, Taxi- oder Kurierfahrten, Produktions- oder Pflegehelfertätigkeiten. Wenn du in bessere Jobs rein willst, müsstest du erstmal die Qualifikation verbessern. Das ginge in deinem Fall nur über eine Berufsausbildung oder über ein Studium, was aber nochmal schulische Vorarbeit bedeuten würde. In beiden Fällen würde sich aber wieder die finanzielle Frage aufwerfen.

Du könntest mal beim Arbeitsamt anklopfen, ob du auf Grundlage der abgebrochenen Ausbildung vielleicht eine Umschulung machen könntest. Unter bestimmten Bedingungen ist das afaik möglich.

Angesichts der spärlichen Infos aus deinem Startbeitrag fällt mir nun leider auch nicht viel mehr ein.
 
Ich würd mal einen beratungstermin bei der AG versuchen und auch mal bei der IHK nachfragen, was die anbieten können bei deiner ausgangssituation.
 
Onkelhitman schrieb:
Ein Studium geht nur mit der FHR oder AHR.

So ganz richtig ist das meines Wissens nach nicht. Man kann durchaus auch ohne FHR oder AHR studieren, wenn man ein Studiengang wählt, welches inhaltlich an die Vorqualifikation anknüpft. Und da wird meistens (immer?) eine abgeschlossene Berufsausbildung + 3 jähriger Berufserfahrung in dem Bereich vorausgesetzt.

Da aber der TE keine Ausbildung abgeschlossen hat, ändert das in dem Fall natürlich nichts.

Da meine Frau damals schwanger wurde und ich nicht von der Stütze leben wollte, schmiss ich die Lehre hin.
Ich hätte da eigentlich eine gegenteilige Reaktionen erwartet. Wenn, rein hypothetisch, meine Frau (auch wenn ich nicht verheiratet bin) schwanger werden würde, würde ich doch keine Ausbildung/kein Studium abbrechen, um hinterher als ungelernte Person durch die Gegend zu laufen.
Sorry, aber da ist ein Hartz4 Leben einfach vorprogrammiert.

Du hast 8 Jahre in einem Computerladen gearbeitet. Dann solltest du doch eine Ausbildung in dem Bereich finden können, oder nicht? Was kann denn einem Unternehmen besseres passieren, als ein Auszubildener mit entsprechender (geringer) Bezahlung, aber einer 8 jährigen Praxiserfahrung?

Eine Ausbildung würde ich schleunigst nachholen.
 
Die Ausbildung in dem Bereich, je nachdem als was er gearbeitet hat, wird aber mehr umfassen als Verkauf. Da wir nicht wissen WAS er gemacht hat, geschweige denn was er machen WILL ist alles reines Rätselraten unsererseits.

Mit der Berufserfahrung hast du Recht. Da er aber keine Aus.... und so weiter. ;)
 
Man könnte auch fragen, warum man mit <20 Jahre ein Kind bekommt, ohne dafür sorgen zu können... aber manchmal kommt es anders als man denkt, von daher lasse ich das an der Stelle mal.

@Topic
In Deutschland geht nicht viel ohne Qualifikationen bzw. Ausbildung. D.h. an deiner Stelle, würde ich so schnell es geht die Ausbildung nachholen (welche musst du wissen) und diese auch verkürzen, bei vielen geht es um ein halbes Jahr und bei einigen sogar um ein ganzes. Klar bekommt ihr in der Zeit weniger Geld, aber zumindest hast du danach etwas... und such dir - wenn du die Wahl hast - natürlich eine Firma, wo du danach weitermachen kannst.
Was genau du werden willst, das können wir natürlich hier nicht entscheiden.
 
Ich würde dir empfehlen eine Umschulung als FISI etc. loszutreten. Wenn du schon 8 Jahre in einem "Computerladen" gearbeitet hast, solltest du die Ausbildung mit links hinkriegen, am besten verkürzt über 2 Jahre. Ich hab grad meine vorgezogene Abschlussprüfung geschrieben und am 21.01 habe ich meine Mündliche (FISI). In meiner Klasse waren/sind 4 Umschüler. Darunter war z.B. eine 27 Jährige Diätassistentin, die nach 2 Jahren mit einem hervorragenden Ergebnis bestanden hat. Dann ist da noch ein Ex-Lehrer (mitte 40), ein EX-Häftling und Drogenjunkie (alleinerziehend, Mitte 30) und ein ehemaliger KFZ-Mechaniker (Anfang 30).
Meine Mutter befindet sich momentan in einer Umschulung als Bürokauffrau (von Friseur) und hat mit mir zusammen die schriftliche Abschlussprüfung geschrieben und sogar besser bestanden als ich... ;)
Damit möchte ich dir erstmal sagen: Mit 32 wirst du vermutlich einer der jüngsten Umschüler sein und schaffbar ist das allemal.
Das Problem bei dir wäre allerdings die Finanzierung durchs Arbeitsamt. Ob eine Schwangerschaft der Frau und der damit verbundene Abbruch der Ausbildung als Grund ausreicht, kann ich dir nicht sagen.
Eine Freundin aus der Klasse meiner Mutter hat Ihre Umschulung durch psychische Probleme (Depressionen) in Ihrem alten Job bekommen, wobei ich grade nicht weiß, was sie vorher gearbeit hat. Wenn das Arbeitsamt deine Umschulung nicht finanzieren möchte, könntest du notfalls, bedingt durch deine momentane Situation privat und beruflich, sicherlich auch diese Schiene einschlagen.
Die Nachteile einer Umschulung sind dir sicherlich bewusst, aber bis zur Rente isses noch ne bisschen. :)
Ich möchte mein Leben nun wieder Anpacken..
--> Das ist die richtige Einstellung !
Lies dir bitte diesen Artikel durch und melde dich dort im Forum an und schildere denen deine Situation. Die können dir sicherlich weiterhelfen. Viel Erfolg !
 
Danke @ bl4ckOut93

Du bist der erste, der hier vernünfige Tipps gibt ohne von oben herab zu blicken. Ich hatte gestern sehr kurzfristig einen Termin beim Arbeitsamt. Ich werde nun definitiv eine Ausbildung als FISI beginnen. Jetzt heißt es Lehrstelle suchen und dann geht es hoffentlich bald los. Laut Agentur besteht bei mir die Möglichkeit , 80% der Differenz zwischen bestehendem Job und der Ausbildungsvergütung für 24 Monate zu gewähren.

Brauch jetzt nur ein ärztliches Attest, dass ich meinen momentan ausgeübten Beruf gesundheitlich nicht mehr ausüben kann. Hab mit meinem Doc schon telefoniert und er sagt bis Freitag ist das gemacht :)

In meinem alten Job war ich die rechte Hand vom Chef. Habe überall meine Finger drin gehabt. Verkauf, Lager, RMA, Homepage, Programmierung ect....

Ich gehe dann auch davon aus, dass ich die Lehre nach 2 Jahren fertig habe. War zu Schulzeiten eigentlich immer Klassenbester ohne groß zu lernen. Wenn ich nun einen Beruf lerne, der mich auch noch interessiert, habe ich hier keine Befürchtung dass ich dies nicht schaffen werde.
Ergänzung ()

deathscythemk2 schrieb:
Man könnte auch fragen, warum man mit <20 Jahre ein Kind bekommt, ohne dafür sorgen zu können... aber manchmal kommt es anders als man denkt, von daher lasse ich das an der Stelle mal.

Eigentlich wollte ich hierzu nichts sagen, aber Menschen wie du einer bist, verachte ich! Wie kommst du auf die Idee, dass ich nicht für mein Kind sorgen konnte/kann?
Ich war im meinem Leben immer Arbeiten und hab für ein Dach über dem Kopf und ordentlich Essen gesorgt. Das nach 8 Jahren sehr gutem einkommen inclusive Geschäftswagen, die Firma aufgrund der Zahlungsmoral einiger Großkunden Insolvent ging, kann ich nichts dafür.

Ich bin mit 18 auf eigenen Füßen gestanden mit eigenem Haushalt ect... wo du vermutlich noch lange bei Mami und Papi gelebt und dich Aushalten lassen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast 8 Jahre in der IT gearbeitet.

Du kannst die Ausbildungsprüfung auch machen, OHNE eine Ausbildung zu machen. Allerdings musst du dir dann halt selbst beibringen, was dir fehlt. Einfach mal bei deiner IHK Geschäftsstelle nachfragen.


Das kommt aus dem BBiG:

§45 BBiG schrieb:
Zulassung zur Abschlussprüfung ohne vorangegangenes Berufsausbildungsverhältnis

Zulassung in besonderen Fällen nach § 45 (2) BBiG

Ohne Berufsausbildungsverhältnis können Sie zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn Sie die in der Verordnung des Ausbildungsberufes, in dem die Abschlussprüfung abgelegt werden soll, geforderten Fertigkeiten und Kenntnisse erworben haben. Dies wird belegt, in dem Sie - als Antragsteller - eine betriebliche Praxis nachweisen, die zu dem betreffenden Ausbildungsberuf in enger Beziehung steht. Der Zeitraum dieser Tätigkeit muss mindestens das Eineinhalbfache der Zeit betragen, die als Ausbildungszeit nach der staatlich anerkannten Verordnung vorgeschrieben ist.
Sie - der Prüfungsbewerber - haben bitte Bescheinigungen der jeweiligen Arbeitgeber über Dauer und Inhalt Ihrer betrieblichen Tätigkeit sowie über eine eventuelle Teilnahme an Schulungsmaßnahmen vorzulegen. Dabei ist in detaillierter Form nachzuweisen, ob die im Berufsbild festgelegten Fertigkeiten geübt und angewandt wurden. Eventuell erworbene Prüfungsdokumente sind in Kopie einzureichen. Sollten Sie eine selbständige Tätigkeit ausüben, ist der Nachweis von einem Steuerberater zu beglaubigen.
Die Prüfungsanforderungen und Bewertungsrichtlinien sind identisch mit denen, die bei Prüflingen angewandt werden, die aufgrund eines Berufsausbildungsverhältnisses zur Abschlussprüfung zugelassen werden.
Der vollständig ausgefüllte Antrag ist bitte mit allen erforderlichen Unterlagen für die Sommerprüfung bis spätestens 1. Februar und für die Winterprüfung bis spätestens 1. September des jeweiligen Jahres einzureichen.

Ansonsten ist auch eine Ausbildung in dem Alter nichts unnormales.
 
Wow, das ist ja mal was. Vielen Dank für die Info. Ich bin schon fit was das alles anbelangt, wäre Top wenn ich mich hier 6 Monate Privat intensiv damit befasse und dann mein Glück mit der Prüfung versuche. Werde hier gleich morgen anrufen.

Zumal das zeitlich perfekt passt. Ich kann die Sommerprüfung absolvieren und als Backup, falls dies nicht klappt direkt im Anschluss eine Lehre beginnen.

Es gibt bestimmt auch die Möglichkeit in einem Betrieb die nächsten 6 Monate ein Praktikum zu machen um das Wissen zu intensivieren. Jetzt geht die Sonne für mich auf. Nochmal vielen Dank für den Tipp.

Ich liebe dieses Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, dir geholfen zu haben.

Lass uns bitte wissen, was bei dem Telefonat mit der IHK raus kam!
 
Nur mal so zur Info bzgl verkürzen :
Man kann das erste Ausbildungsjahr überspringen, wenn man entsprechende Vorkenntnisse hat. Bspw Fachabi in dem entsprechendem Bereich. Vermutlich dürften die 8 Jahre berufserfahrung auch ausreichen.
Es kommt aber auch auf den Betrieb an, ob dieser das zu lässt.

Die Prüfung kann man ein halbes Jahr vorziehen. Da muss aber die IHK und der Betrieb zustimmen.

Man kann die Ausbildung also in 1 1/2 Jahren durchziehen.
 
Zum Thema Abbruch der Ausbildung sage ich mal, dass jeder mal Fehler macht.
Mit deinem beruflichen Werdegang ist es wohl am besten eine Ausbildung zum FISI oder IT-Kaufmann zu machen. Ein Studium würde bestimmt auch gehen, halte ich aber für schwierig in deiner Situation, da du nicht so viele Möglichkeiten der Finazierung hast. Leider kann man sich, meiner Erfahrung nach, Berufserfahrung nicht als Studienleistungen anrechnen lassen, was bedeutet, dass du mindestens drei Jahre für einen Hochschulabbschluss investieren musst.
Wenn du es noch nicht hast, lass dir auf jeden Fall ein Arbeitszeugnis deines letzten Arbeitgebers geben. Was da rein gehört und was nicht lässt sich über Google rausfinden.
Viel Erfolg im neuen Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir nun den Besten Rat den du vielleicht in deinem Leben bekommst:


-Fang die Ausbildung an.
-Nebenbei nutze jede Minute (außer deine Frau/Kind braucht dich)
und investiere in weitere Bildung. (Abendgymnasium oder sonstiges).
Dann gehst du studieren und Arbeitest natürlich nebenbei.

Und nutzt weiter jede Minute die dir zur Verfügung steht das bedeutet
0 Party.
0 Blödelein aka. ich Spiele irgendwelche bescheuerten Spiele am Pc.
Dann bist du nach 4-5 Jahren Studierter (was auch immer du gern hättest: Informatiker oder sonst was).

Hast Berufserfahrung/Ausbildung und wenn du die Zeit genutzt hast bist du mit Zertifikaten von Microsoft/Cisco oder sonstigen Unternehmen bestens gerüstet um deinen Zukünftigen Arbeitgeber zu zeigen das:
1. Du dich geändert hast.
2. Du weißt wie man Arbeitet.
3. Nicht doof bist.

Ich habe einige Fälle wie dich schon bei der Firma meines Kumpels gesehen,
d.h Alter > 30. Keine Ausbildung, Kind und Frau am Start und kein Bock zu Arbeiten.
Erzählen ihm dann das Sie nur die eine Chance brauchen um ihr Leben in Griff zu bekommen und 99.9% der Leute ist nach 3 Jahren immer noch in der Ausbildung haben nebenbei Garnichts gemacht außer Party und Kiffen und Gott weiß was man heutzutage macht.

Aber er hat mir auch von 1nem Fall erzählt wo ein Typ es geschafft hat in 3 1/2 Jahren Ausbildung + Studium (Verkürzt) nebenbei gearbeitet und Frau und Kind glücklich gemacht.
Und der Typ verdient heute 68.000/€ vorher Hartz 4....

3 1/2 JAHRE das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
3 1/2 Jahre und der Mann lebt wie Gott in Frankreich.


Und das aller wichtigste lass dir von NIEMANDEN erzählen was du kannst oder nicht kannst.
"Wie kann man mit <20 Kinder bekommen" <--- Einfach nur arm diese Leute ->
Die haben selbst Probleme und heulen in anderen Foren das die nur 35.000€ verdienen... . Aber nichts dafür machen um mehr zu bekommen.

Ach und ganz nebenbei wenn du dir den Arsch aufreißt und fertig studiert hast kannst davon ausgehen das du 95% der Leute die dich hier geflamt haben in Sachen Bildung überholt hast.
 
Man kann auch als Studierter der letzte Idiot auf diesem Planeten sein. ;)

Ich finde hier vor allen Dingen den Anspruch des Themenerstellers absolut daneben. Zitat:
Du bist der erste, der hier vernünfige Tipps gibt ohne von oben herab zu blicken.
Niemand hat dich von oben herab angesehen. Sondern wenn dir dein PC-Job keine Freude gemacht hätte, du etwas anderes machen willst, dann musst du das einfach auch SCHREIBEN. Wir sind keine Hellseher. Und wir sind auch niemand, der für die Beratung bezahlt wird. Der Tipp von bl4ckOut93 war gut ins Blaue geschossen. Er hat ins Schwarze getroffen und dein Lob verdient, die Anderen stänkern nur rum.

Aber die Anderen suchen nichts. ;)

Wenn ich nun einen Beruf lerne, der mich auch noch interessiert, habe ich hier keine Befürchtung dass ich dies nicht schaffen werde.
Eben, wenn man es anpackt, klappt es auch.

PS: Und ganz nebenbei:
-Nebenbei nutze jede Minute (außer deine Frau/Kind braucht dich)
Ich finde es im höchsten Maße erschreckend, dass man seine Frau und seine Kinder auf die "Nebenbei" Schiene legt. Als ob die Ausbildung höherwertiger ist, als mit denen zusammen zu sein, die man liebt, und für die man sorgt (selbst wenn nicht Geldmäßig, dann doch erzieherisch). Das ist aber nur meine Meinung.

Übertreiben kann man es nämlich auch, sich überladen und dann gehts noch tiefer als vorher weil man sich wieder Vorwürfe macht etc. etc.
 
@Onkelhitman

Ich denke du hast mich falsch verstanden.
Er soll seine Zeit völlig auf eine Sinnvolle Sache konzentrieren.

Natürlich steht Frau/Kind an der ersten Stelle. (Ich hoffe er hat es auch so verstanden).
 
So, habe nun mit der IHK Rücksprache gehalten und es ist tatsächlich so, dass ich die Prüfung ohne "Lehre" machen kann. Ich muss jetzt sämtliche Unterlagen einreichen und mich zur Prüfung im Sommer anmelden.

Ich bin nun schon fleißig am telefonieren mit Firmen, die mir ein Praktikum in der Zeit anbieten. Desweiteren werde ich sofern ich die Prüfung bestehen neben der Arbeit noch mein Abi nachholen.

Ich sehe einfach keine Perspektive mich als Hilfsarbeiter durchs leben zu schlagen. Auch aufgrund meiner Erkrankung, kann es gut sein, dass ich mit 55 - 60 nicht mehr körperlich arbeiten kann.

Ich habe momentan so ein Motivationsschub, ich werde es allen zeigen :)


Ich werde euch auf jeden Fall immer mal wieder auf dem laufenden halten. Nochmals ein Dank an alle :)

@ Storm88

Buch ist schon bestellt :) , danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OMG! Eigentlich ist es nicht mein Ding, aber sowas kann man nicht unkommentiert lassen. Ich habe selten so viel BS gelesen wie das.



mrhanky01 schrieb:
Ich gebe dir nun den Besten Rat den du vielleicht in deinem Leben bekommst:
Ich denke aber, bei dem Selbstbewusstsein, das du haben musst, kannst du meine paar Sätze locker unter "Loser-Meinung" ablegen.


mrhanky01 schrieb:
Und nutzt weiter jede Minute die dir zur Verfügung steht das bedeutet
0 Party.
0 Blödelein aka. ich Spiele irgendwelche bescheuerten Spiele am Pc.
Bedeutet, verzichte vollkommen auf jede Form von angenehmer Lebensgestaltung, kasteie dich bis zum Maximum und wenn du am absoluten Limit bist, dann geisle dich. Nur so kannst du ein erfülltes Leben erwarten.
Warum soll man sein ganzes Leben dem Konsum unterwerfen? Die Gesundheitsversorgung ist weitgehend abgedeckt und die Grundbedürfnisse sind auch mit weit weniger als dem deutschen Durchschnittsgehalt zu befriedigen.


mrhanky01 schrieb:
Ich habe einige Fälle wie dich schon bei der Firma meines Kumpels gesehen,
d.h Alter > 30. Keine Ausbildung, Kind und Frau am Start und kein Bock zu Arbeiten.
Erzählen ihm dann das Sie nur die eine Chance brauchen um ihr Leben in Griff zu bekommen und 99.9% der Leute ist nach 3 Jahren immer noch in der Ausbildung haben nebenbei Garnichts gemacht außer Party und Kiffen und Gott weiß was man heutzutage macht.
Ja hey und alle Menschen sind gleich. Deshalb brauchen wir auch alle nur ein iPhone, nen Volkswagen und Plattenbauten. Meine Güte, ich hab auch keinen Bock zu arbeiten, aber ich machs halt, weil mir sonst extrem langweilig wäre. Schockschwerenot, ich kiffe auch mal ganz gerne und dann liebe ich auch noch zu partyieren........ hut hut, ich geh schon mal ne Nummer ziehen, weil über 30 bin ich auch. Holymoly! Wir sind doch einfach alle gleich. Muss ich mir nur noch ne Alte suchen. Naja eigentlich hab ich schon eine, aber die will sich grade nicht schwängern lassen. Die dumme Blunz, dabei ist sie grade in Ausbildung bzw studiert da würde das doch mächtig passen.

mrhanky01 schrieb:
Aber er hat mir auch von 1nem Fall erzählt wo ein Typ es geschafft hat in 3 1/2 Jahren Ausbildung + Studium (Verkürzt) nebenbei gearbeitet und Frau und Kind glücklich gemacht.
Und der Typ verdient heute 68.000/€ vorher Hartz 4....

3 1/2 JAHRE das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
3 1/2 Jahre und der Mann lebt wie Gott in Frankreich.
Echt jetze?!?! Das ist ja total geil! ich will auch wie der liebe Herr Gott in Frankreich jeden Tag mindestens 12h auf Arbeit verbringen, dass ich ja auch möglichst viel vom Leben und der Welt verpasse. Familie? So what, reicht ja wenn man die kleinen Scheißer abends beim Schlafen anschauen kann. Muss man sich auch nicht das Geschrei anhören. Und die Frau braucht dann auch keine Migräne schuaspielern, wenn man jeden Abend müde ins bett fällt und sofort pennt.
Mal ehrlich wie traurig ist es denn bitte, wenn man Gott in Frankreich mit nem dicken Gehaltscheck gleichsetzt??? Das einzige, was man da idR mit dem lieben Herrgott gemeinsam hat, ist die Einsamkeit auf dem Wölkchen.... Habe die Tage aber lustigerweise erst einen Artikel gelesen, wie in Deutschland das Gehalt zunehmend die Freizeit als größte Belohnung ablöst.


mrhanky01 schrieb:
"Wie kann man mit <20 Kinder bekommen" <--- Einfach nur arm diese Leute ->
Die haben selbst Probleme und heulen in anderen Foren das die nur 35.000€ verdienen... . Aber nichts dafür machen um mehr zu bekommen.

Ach und ganz nebenbei wenn du dir den Arsch aufreißt und fertig studiert hast kannst davon ausgehen das du 95% der Leute die dich hier geflamt haben in Sachen Bildung überholt hast.
Nur 35T€....... hahaha du bist einfach der geilste! Dir ist klar, dass das über dem Durchschnittseinkommen liegt. Das sind immerhin knapp 3000T€ pm. Vielleicht solltest du mal froh sein, dass es Menschen gibt, die sich für diesen "Hungerlohn" zur Arbeit schleppen. Sag das doch zB mal dem Pflegepersonal eines Krankenhauses, dass die nicht rumheulen sollen wegen Arbeitsbelastung und Lohn. Sind doch alle selbst Schuld!

Habe fertig! Ich will nicht pöbeln, aber wie eingangs geschrieben, empfand ich den zitierten Beitrag einfach nur erschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben