News Markttag: Sind TV-Karten für den PC noch relevant?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Samstag ist Markttag. ComputerBase wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT und Consumer Electronics – kurz wie langfristig. Diesmal stehen TV-Karten im Fokus und ebenso die Frage, inwieweit sie noch von Relevanz sind oder in Richtung Obsoleszenz abtreiben.

Zur News: Markttag: Sind TV-Karten für den PC noch relevant?
 
Meine liegt auch im Regal, was aber eher der Anschaffung eines TVs sowie von SAT auf Kabel-Wechsel geschuldet ist. Sie kann eben nur DVB-S2.
 
Ich nutze seit ca. 10 Jahren eine TV-Karte in meinen PCs, weil es einfach enorme Vorteile hat. Möchte mich nicht zurückentwickeln, daher werde ich auch die nächsten vielen Jahre auf TV-Karten setzen
 
Auch ich nutze eine TV-Karte, weil es einfach viel bequemer ist. Und ich habe keine 2 Geräte die Strom verbrauchen (könnten). Außerdem kann man Sendungen im Hintergrund aufnehmen, gleichzeitig arbeiten (programmieren, Ablaufpläne studieren blabla) und dann später beim "Feierabend" seine Sendung(en) gucken. :) Super Sache!
 
Bezüglich der Verkaufszahlen sind die TV-Karten nicht so marktpräsent, da sie ja sehr langlebig sind. Eine interne TV-Karte von vor 10 Jahren hat im Grunde die gleichen (vollkommen ausreichenden) Funktionen, wie die aktuellen. Mehr braucht man ja prinzipiell auch nicht.
Bei den externen Lösungen geht schon schneller mal was mechanisch kaputt durch äußere Einwirkung. Oder das klassische Verschwinden an unbekannte Orte. :)
 
Eine TV-Karte gehört bei mir zum PC seit über 10 Jahren, angefangen mit einer ATi All in Wonder und seit 2011 DVBS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Nun - ich hab seit Jahren Eine verbaut - und nutze Sie auch - wenn die anderen TV "besetzt" sind.

Feine Sache - möchte ich nicht mehr missen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich nutze seit ca. 10 Jahren eine TV-Karte in meinen PCs, weil es einfach enorme Vorteile hat. Möchte mich nicht zurückentwickeln, daher werde ich auch die nächsten vielen Jahre auf TV-Karten setzen
richtig . ich auch . kann mir das zuschneiden wie ich es haben möchte . mit handbrake minimieren und auf ein nas lagern . will ich nicht missen .
 
Ich habe eine TV-Karte an mein NAS angeschlossen und habe so die Möglichkeit auf meinem TV, PC, Tablet, etc. fernsehen zu schauen. Günstig und funktioniert wunderbar und man ist deutlich flexibler als bei einem Receiver oder internem Tuner im TV. :)
 
Nutze seit über 10 Jahren meine erste Karte im PC. Beim letzten Notebookkauf war eine PCMI TV Karte ausschlaggebend bei der Auswahl des Gerätes.
Gerade auf Dienstreisen Gold wert.
 
Nutze schon seit glaube ich mehr als 8 Jahre lang die Terratec Cinergy S2 PCI HD DVB-S2 HD Karte.
Das einzige Problem war, das zu dieser Zeit meine Hardware zu schlecht war, besonders meine alte X1950pro. Dort lief nur 720p aller ARD HD, ZDF HD und Arte HD & CO ruckelfrei. Während alles in 1080i (wie Servus TV HD) ziemlich ruckelte.
Durch ein Aufrüsten der Grafikkarte auf eine AMD 3850 läuft seit dem aber alles tadellos. Das gute ist auch durch einen selbst eingerichteten Streaming Server, kann man sogar sowohl am Ipad (mir der App Airplayer) und auf der PS3 ohne Probleme TV schauen im Netzwerk. Wichtig ist aber, das die passende Software wie z.B. DVBViewer die einem vieles erleichtern.

Derzeit suche ich nach einem Programm das auch HBBTV sowie TV Apps intigriert, denn es ist immernoch recht umständig über den Browser etwas zu erledigen von der Couch aus.
 
Meine TV-Karten Zeit ist auch etwas her. Früher eine interne 120€ Lösung, danach externe Lösungen in HD.
Aber für mich gehören TV Karten ebenso wie Receiver der Vergangenheit an, 1000 extra Geräte braucht niemand, geschweige die zusätzlichen Fernbedienungen, die internen TV-Tuner von Smart TVs genügen heutzutage 99% aller Menschen. Und das ist auch für so. Spart Platz, Übersichtlichkeit und Netzteile ein.:D

Dagegen sehe ich DVB-S2 Tuner im kommen, die das TV Bild auf Smartphone und iPad im Heimnetzwerk streamen. Das ist ein TV Ersatz und wird m.E. in Zukunft stärker werden.
 
Ich werd sicher noch lange freude am meinen XBMC/Kodi server mit TV karte haben - das ganze dann noch in verbindung mit yatse remote.... da wird noch jahre kein möchtegern smart TV rankommen.
 
Klar sind die noch relevant, relevanter als Soundkarten oder simple Erweiterungskarten für Schnittstellen, die jedes Mainboard hat (LAN, tlw. WLAN, SATA, USB).
Natürlich hat man heute durch VoD bzw. Streaming und IPTV am PC Alternativen. Ich habe 7 Jahre lang DVB-T am PC genutzt und fleißig aufgenommen, trotz bescheidener Qualität. Beinahe hätten wir dann SAT im Haus installiert, aber letztlich wurde es dann doch IPTV.

Das hat den Vorteil, dass ich bei VDSL50 bis zu 4 Sendungen in HD gleichzeitig aufzeichnen kann (offiziell nur 2xHD und 2xSD, aber diese konservative Beschränkung interessiert DVB Viewer halt nicht) und vlt. auch mehr, aber dann ist eben das Internet langsam.
DVB-S2 hätte mir aber vielleicht besser gefallen. Das Angebot frei empfangbarer Programme ist etwas größer, die Qualität wohl minimal besser (Bitrate) und es hätte zumindest die theoretische, halblegale Möglichkeit bestanden, auch private in HD zu empfangen.

Das ist aber auch ein Nachteil von TV am PC: Muss man am TV/Receiver für private in HD und Pay-TV "nur" zahlen und wird dann noch gegängelt, ist der Empfang am PC kaum legal möglich.

Wenn ich umziehe, werde ich gerne, wenn irgendwie möglich, auf Sat-TV und eine DVB-S2-Karte im PC umsteigen. Notfalls auch DVB-C, wobei mir da die ÖR echt fehlen.

Ich finde das Angebot an Karten momentan auch gut, es gibt viele mit Twin- oder gar Quadtuner oder mit kombiniertem CI-Slot (CI+ ja leider nicht). PCIe hat sich durchgesetzt, lange gab es das kaum, selbst DVB-T2 ist, obwohl bisher in Dtld. nur in Testgebieten empfangbar, bereits gut vertreten und im Gegensatz zu TVs mit DVB-T2 Empfänger auch zukunftsicher.

@RKUnited: Für HbbTV gibt es inzwischen ein kostenpflichtiges Plugin für DVBViewer
 
Mit einer TV Karte mit der ich bestimme was ich wann und wo ich aufnehme und mit der ich der Herr über meine Aufnahmen bin ist mit 1000 Mal lieber als mich zum Sklave der Streaming Dienste, "ich weiss was du wann und wo gesehen hast" zu machen die mir diktieren was ich zu sehen habe.
Und, das ganze funktioniert auch offline. ;)
 
Ich lass in einem Fenster unter Windows häufig interessante Sendungen laufen, wenn ich am Lesen im Internet bin. So bequem ist ein reiner TV nicht. Eine Fernsehkarte bedient man viel direkter und schneller mit der Maus. Wenn es was Interessantes gibt reicht ein Doppelklick fürs Vollbild.

Also ich persönlich ziehe viel Nutzen aus meiner DVB-T-Karte. Dort sind bei uns quasi alle wichtigen Programme empfangbar, fast wie bei Kabel, nur nicht in HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
thread 18 und 19 . genau so sehe ich das auch und praktiziere es .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Zurück
Oben