Politische Karte/Bestimmung aus welchem Jahr

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Guten Tag Freunde der elekronischen Unterhaltung,

zu Weihnachten habe ich eine politische Karte bekommen. Diese hing vorher in einem Büro eines ehemaligen Speditionsunternehmens welches schon seit Jahren nicht mehr existiert.
Nun möchte ich gerne wißen aus welchem Jahr die Karte ist.

Auf den Bildern ist zu erkennen dass diese schon etwas älter sein mag, aber ich weiß nicht genau nach welchen Anhaltspunkten ich suchen müsste um Rückschlüsse auf das Jahr ziehen zu können.

Natürlich fällt auf dass Deutschland geteilt ist, es Jugoslawien gibt und Mütterchen Russland noch alle Schäfchen beisammen hat. Vielleicht könnt ihr erkennen auf was man achten könnte, wie zum Beispiel die entmilitarisierte Zone zwischen dem Irak und Saudi-Arabien.

20150103_150547.jpg
20150103_150604.jpg
20150103_150623.jpg

Vielen Dank.

PS In der Legende sind leider nur allgemeine Informationen, Städte, Flüsse, Rohstoffe, Maßstab 1:3000000.
Maße der Karte: Höhe: 170cm; Breite: 190cm
PPS Bei Bedarf könnte ich auch noch Fotos in hoher Auflösung hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall vor 1990.
Jugoslawien existiert noch und die DDR auch.

Viel genauer würde ich das jetzt nicht fest machen wollen, denn meines Erachten ist zwischen den 60er Jahren und 1989/90 nicht wirklich viel passiert.

Wobei ..... Berlin ist nicht geteilt angezeigt.

Also eventuell noch vor dem Mauerbau (also dann wäre die Karte von etwa 1960) wofür auch sprechen würde, dass Zypern nicht geteilt angezeigt ist. Das ist meines Wissens nach erst etwa Mitte der 70er Jahre passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zypernkonflikt war 1974.
Wobei auf vielen (westlich) politische Karten die Teilung Berlin nicht dargestellt wurde.
Die Teilung Zypern wurde nie international anerkannt.
 
Soweit ich weiß wurde Berlin gleich zu Beginn aufteilt, mit BRD und DDR. Somit war die Stadt schon vor dem Mauerbau geteilt.
Auf dem Bild sieht man die Aufteilung Berlins.

20150103_165952.jpg

Zypern ist auf der Karte tatsächlich nicht aufgeteilt, ein guter Tipp.

Wobei ich gerade lese die "Türkische Republik Nordzypern ist ein De-facto-Regime im Norden der Mittelmeerinsel Zypern, das von der internationalen Staatengemeinschaft mit Ausnahme der Türkei nicht als Staat anerkannt wird."
Vielleicht wird es deshalb nicht auf der Karte angezeigt?

Vergleichbar mit der Situation mit der Ukraine und der Krim, auf offiziellen Karten wird die Krim auch nicht als Staatsgebiet Russlands angezeigt.

20150103_165939.jpg

PS phil war schneller.
 
Stimmt, Berlin wurde mit Gesamtdeutschland geteilt. Die Darstellung der Teilung war halt meistens abgeschwächter als gegenüber andere Staaten - zumindest im Westen.
Also sollte die Karte aus der Zeit zwischen 1945 bzw. 1949 (Gründung der Bundesrepublik) und 1990 sein.
Steht nicht irgendein Datum (auf der Rückseite) der Karte?
 
Die Karte kann frühstens 1950 entstanden sein, da auf ihr Tel Aviv-Jaffa verzeichnet ist.
Nagut, das grenzt den offensichtlichen Zeitrahmen 49-90 nur um ein Jahr ein, aber immerhin ;)

Weiterhin ist das Westjordanland in den Farben Jordaniens gehalten.
Zwischen 1948 und 1967 war es von Jordanien annektiert. Die Karte sollte also in der Zwischenzeit entstanden sein. Der Gaza-Streifen ist in den Farben Ägyptens, ein weiteres Indiz dafür, dass die Karte vor 1967 entstanden ist.

Damit kann man den Zeitrahmen immerhin auf 1950-67 eingrenzen.

Ein Foto der Legende würde helfen, Klarheit zu schaffen.
Dann wüsste man nämlich, welche Symbole für welche Stadtgrößen stehen.
So könnte man anhand von Stadtentwicklungen Rückschlüsse ziehen.

Allgemein würden bessere Fotos weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stadtumriss von Hamburg stimmt überhaupt nicht mit den heutigen Stadtgrenzen überein (Bergedorf fehlt)
Das lässt mich dann eine Karte von vor 1960 vermuten.

Und Köln ist noch keine Millionenstadt
 
phil. schrieb:
Steht nicht irgendein Datum (auf der Rückseite) der Karte?

Leider nicht. Die Karte ist auf eine Holzplatte geklebt.

sudfaisl schrieb:
Damit kann man den Zeitrahmen immerhin auf 1950-67 eingrenzen.

Ein Foto der Legende würde helfen, Klarheit zu schaffen.
Dann wüsste man nämlich, welche Symbole für welche Stadtgrößen stehen.
So könnte man anhand von Stadtentwicklungen Rückschlüsse ziehen.

Allgemein würden bessere Fotos weiterhelfen.

Von 1950 bis 1967 ist ja schonmal eine deutliche Eingrenzung. :)

hamju63 schrieb:
Der Stadtumriss von Hamburg stimmt überhaupt nicht mit den heutigen Stadtgrenzen überein (Bergedorf fehlt)
Das lässt mich dann eine Karte von vor 1960 vermuten.

Und Köln ist noch keine Millionenstadt

Das Bergdorf erst seit 1960 zu Hamburg gehört kann ich leider nirgends finden. :(
Und Köln hat die Millionenmarke nur im Jahre 1975 erreicht und ist erst seit 2010 eine Millionenstadt.


Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6

Ich hoffe diese Bilder sind hilfreicher. Vielen Dank euch allen. :)
 
Ich werde nicht schlau aus der Karte.
In Syrien ist der Assad-See schon eingezeichnet, aber den gibt es erst seit 1974 (ist ein Stausee).

Vielleicht haben die Kartenzeichner die Ergebnisse des Sechstagekriegs nicht anerkannt und daher den Gaza-Streifen in den Farben Ägyptens und das Westjordanlandes in den Farben Jordaniens gezeichnet. Ich weiß nicht.

Ach, aus der Karte wird man doch nicht schlau.
Bengasi ist als Hauptstadt von Libyen eingezeichnet, das war sie aber nur bis 1969.
Das ist doch widersprüchlich...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich werde wohl mit dieser Unsicherheit leben müssen dass ich das Jahr nie erfahren werde.
Aber gut, vielen Dank für eure Mühe. :)
 
Annektierte Bereiche wurden / werden in der Regel nicht eingezeichnet, oder nur abgeschwächt angezeigt.
Das Kerngebiet Israel, wie auf der Karte, wird auch nach 1967 so dargestellt. Die Westbank wurde nur noch weiter zerstückelt.

Inwiefern und ab wann die Kartographen nach dem Militärputsch 1969 Tripolis als alleinige Hauptstadt anerkannt haben, weiß man nicht.
Auch könnte man die voraussichtliche Ausdehnung des Stausee (Bauzeit 1968 bis 1974) schon früher umrissen haben.

Also müßten wir nun auf 1969 - 1989 eingrenzen.
 
Vielleicht könntest du dir auch die Städte in der Sowjetunion anschauen. Die wurden ja gerne mal um- und wieder zurückbenannt. Wenn die Karte bspw. Wolgograd statt Stalingrad zeigt, dann könnte sie aus der Zeit nach 1961 stammen.
 
Interessant ist auch, dass Ljubljana noch als Laibach bezeichnet wird. Eine offizielle Umbenennung oder soetwas gibt es nicht, da Laibach einfach nur der deutsche Name ist. Wie auch Lemberg. Leider weiß ich nicht, ob es bspw. in den 80ern üblich war die beiden Städte noch mit ihren deutschen Namen in Karten einzuzeichnen oder nicht.

Edit:

Die neutrale Zone zwischen dem Irak und Saudi-Arabien hilft leider auch nicht weiter. Ich nehme nicht an, dass der Kartenzeichner da Sonderwissen hatte. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutrale_Zone_(Irak)

Edit2:

Was ist denn in der Legende für das rote Rautenmuster angegeben? (Ich meine die Zone nördlich vom Harz, bei Metz und Straßbourg) Evtl. hilft das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Städtenamen in der jeweiligen Sprache anzugeben, ist/war wohl bei Kartenwerken nicht unüblich, sofern eine Übersetzung/eigene Bezeichnung existiert (auch wenn das politisch wohl nicht immer korrekt ist). Daran kann man es wohl leider nicht mit Sicherheit festmachen. Auf einer Karte aus den 90ern, die ich hier vor mir habe, steht auch noch Pressburg statt Bratislava. Und auf französischen Karten wird man wohl manchmal auch Aix-la-Chapelle und Cologne statt Aachen und Köln vorfinden.
 
Zurück
Oben