be quiet! BQT E9-CM-480W Sicherung fliegt nach Kurzschluss? raus!

Emil_321

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
13
be quiet! BQT E9-CM-480W Sicherung fliegt nach Kurzschluss? raus! Netzteil kaputt?

Hallo liebe Community,

gestern ist mein PC nach längerem Betrieb mit einem Knall ausgegangen und die Sicherung für meinen Raum flog raus.
Dabei dachte ich mir nicht viel und habe die Sicherung wieder reingemacht. Also machte ich die Steckdosen leiste, an der 2 Monitore, 1 Lampe und mein PC hängen, wieder an, da diese auch ausging. Da gab es wieder einen Knall und die Sicherung für das ganze Haus flog raus. Dabei kam ein Blitz aus der Steckdosenleiste, welche übrigens von IKEA ist und meines Wissens nach einen Überspannungsschutz hat. Nachdem ich die Sicherung das 2te mal reingemacht habe, habe ich also nach dem Fehler gesucht und denke das es das Netzteil war. Das habe ich jetzt erstmal ausgebaut. Es roch ein bisschen nach verbranntem Plastik.
Ist das Teil jetzt kaputt oder war das nur eine Sicherung im Netzteil oder lag es an der Steckdosenleiste? Dazu muss ich sagen das alle Komponenten erst 6 Monate alt sind und ich vorher so ein Problem nie hatte.
Könnten noch andere Komponenten kaputt gegangen sein, wie Mainboard?

Im vorraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe.



Hier nochmal alle Teile die verbaut sind:

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

MB Gigabyte GA-H97-HD3

DDR3 8GB Crucial Ballistix Sport (2x4GB)

Intel Core i5 4460 4x3.20GHz

VGA 2048MB MSI GeForce GTX 770

1000GB Seagate Desktop HDD

Und noch irgendsoein LG Laufwerk...

Bestellt habe ich alles bei Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emil_321,

leider können wir aus der Ferne keine Fehlerdiagnosen stellen.

und die Sicherung für das ganze Haus flog raus.
Du hast du eine Sicherung für das ganze Haus / Wohnung? Das ist sehr ungewöhnlich.
Wie hoch ist der Stromkreis abgesichert (A)?

Das Auslösen einer Sicherung hat im Grunde immer folgende Ursachen:

- Überlastung des Stromkreises
- Kurzschluss im / am Stromkreis
- zu hoher Einschaltstrom
- defekte Sicherung
- sehr flinke Sicherung

Deiner Beschreibung nach würde ich auf einen zu hohen Einschaltstrom tippen.

Bitte grenze den Fehler weiter ein, in dem du zum Beispiel das Netzteil direkt an einer Wandsteckdose, oder kurz in der Küche (die Küche ist meist höher / träger abgesichert).

!!!Auf gar keinen Fall darfst Du Veränderungen / Modifikationen an der Hauselektrik vornehmen. Dies darf nur durch einen Fachmann nach vorheriger Prüfung vorgenommen werden!!!

Gruß

Marco
 
Schon mal danke für deine Antwort!

Heißt das also das dass Netzteil noch funktioniert?

Und könnte durch den Kurzschluss, oder was auch immer das war, noch mehr beschädigt worden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das also das dass Netzteil noch funktioniert?
Hast du seinen Beitrag überhaupt gelesen? ;)

Das Netzteil ist durch. Da erst 6 Monate alt -> Gebrauch von Garantie machen.

mfg,
Max
 
Ach so! Danke! Dann werde ich das Netzteil mal austauschen :)

- Emil

Kleiner Nachtrag: Ich habe heute bei bequiet angerufen und mich wegen dem 48h Stunden vor-ort-Austausch Service erkundigt. Da wurde mir aber gesagt das der Austausch 10-12 Tage dauert ... Das finde ich ein bisschen enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emil_321,

hast du das Netzteil denn meine Ratschläge befolgt? Ein Feedback könnte das Problem schnell lösen.

Kleiner Nachtrag: Ich habe heute bei bequiet angerufen und mich wegen dem 48h Stunden vor-ort-Austausch Service erkundigt. Da wurde mir aber gesagt das der Austausch 10-12 Tage dauert ... Das finde ich ein bisschen enttäuschend.

Nun, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor. Ein 48h Austausch dauert keine 10 - 12 Tage, das macht doch gar keinen Sinn...

Gruß

Marco
 
Für sowas gibts Foren-Marktplätze ;)
Garantiefall -> Austausch -> Neukauf weil zu lange dauert -> Verkauf Austauschartikel -10%.

Willkommen in der globalisierten Servicewüste.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben