[Kaufberatung] Digitalkamera für Rundreise mit einfacher Bedienung

Gute Wahl. Wird bestimmt Spaß machen.

Bei den Speicherkarten würde ich allerdings nicht sparen. 16GB Transcend oder SanDisk, Class 10. Allerdings gibt es hier auch unterschiedliche Schreib- und Lesedaten.

Weil die Kamera auch das RAW-Format unterstützt, eine hohe Serienbildfrequenz hat und Videos aufnehmen kann, würde ich zu den schnelleren Karten greifen. UHS-1-Standard darf es schon sein. Macht die Karten auch flexibler, wenn sie später vielleicht mal in anderen Geräten Verwendung finden.

Wenn ich mich nicht irre, lädt die Kamera den Akku in der Kamera. Daher wäre ein externes Ladegerät vielleicht nicht verkehrt, damit nicht immer die Kamera selbst zum Laden benutzt werden muss.

Lowepro-Taschen sind nicht die günstigsten, dafür aber von guter Qualität. Passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera kam diese woche. Erster eindruck ist spitze. Das benutzerhandbuch ist recht sperlich geraten. Gibt es eine seniorengerechtere anleitung? ☺

Viell sogar ein kleines buch mit tipps und tricks.
 
Ja, die "Anleitung" ist mehr oder weniger für die Katz..
Ich hab mir dieses Buch noch besorgt, gerade als Anfänger fand ich es ganz hilfreich.
 
Kamera ist gekommen, getestet und für gut empfunden. Ich als eher Technik-freak bin baff, wie viele Einstellungen und Möglichkeiten die RX100 bietet!
 
Darf ich mich hier mal einklinken? :D

Mein Anforderungsprofil entspricht fast genau dem von djdone000, nur sind mir ~350 Öken für die RX100 einfach zu viel, da mein Budget nur bei 200,- liegt. Ach und GPS brauch ich nicht!
Im Moment ist die Sony HX gerade für 179 bei Saturn im Angebot und da fiel sie mir natürlich gleich ins Auge, aber ich frag mich ob ich vielleicht für den Preis etwas besseres finde.

Die DK die hier angegeben wurde fielen leider alle in die 300€ Kategorie, außer die Canon SX600HS, wurde mir aber im Shop im Vergleich zu HX50 nicht empfohlen.

Hättet ihr noch andere Vorschläge?
 
Je nachdem was für ein Smartphone du hast lohnt es sich nicht eine Kamera für max 200€ zu kaufen, da dann der Sensor sehr klein ist und du im Vergleich zum Handy nicht unbedingt wirklich bessere Fotos bekommst
 
Ich hab das HTC One Mini, macht das bessere Bilder als die hx ???
 
Nein. Der Sensor der HX is 1/2,3" Der des One Mini 1/3". Im Hellen sind die Bilder wahrscheinlich recht ähnlich, sobald es dunkel wird rauschen aber beide, wenn du zum Beispiel ein Galaxy S5 mit 1/2,5" Sensor nimmst wirst du aber in den allermeisten Fotos keine große Verbesserung der HX gegen die Handykamera sehen, die einzigen Verbesserungen sind eben Zoom, minimal besseres Iso Verhalten etc, wenn du eine Tageslich Urlaubsknipse suchst und keinen Zoom brauchst lohnt es sich mMn nicht 200€ auszugeben
 
Richtig, entweder in Richtung RX100 einsteigen oder das Geld sparen.
 
Kommt denn ein Gebrauchtkauf für dich in Frage? Dann könntest du für 200€ z.B. eine Olympus XZ-2 bekommen (1/1,7"-Sensor, lichtstarkes Objektiv), mit Glück vielleicht auch schon eine RX100.
 
Hi, frage zur rx100. Im Automatik Modus wird das Bild immer automatisch verarbeitet. D.h. pro Foto wird das original Bild gemacht plus ein Ausschnitt vom Fokus.
Kann ich das iwo deaktivieren?
Grüße
 
Einstellung gefunden :)
 
Zurück
Oben