News Acer kombiniert erstmals IPS mit 144 Hz und G-Sync

goil, wie einige abgehen :)

ihr wisst schon, dass ihr 1440p mit 144 Hz BWR so mit cirka...zwei mal GTX 980 Minimum befeuern müsst, um in 3D Spielen auch nur annähernd konstante 144 Frames hinzukriegen, viel Spaß dabei.
 
akuji13 schrieb:
Ich hatte den, der hat eine Menge Mängel in Sachen Bilddarstellung.
Ja das ist dann natürlich bitter. Gerade wenn Eizo drauf steht und man einen Eizo-Preis dafür hingelegt hat.

DeusoftheWired schrieb:
Wie steht es eigentlich mit der „Flüssigkeit“ eines 144-Hz-Monitors, wenn die GPU in rechenintensiven Abschnitten keine 144 FPS zusammenbekommt?
Also wenn du mit VSync spielst, ist es immer so, daß die tatsächlichen FPS in dem Moment auf die nächst-geringere Rate im vorgegeben Takt absinken.

Bei 60Hz fällt man eben sofort auf 30Hz (60Hz/2), und wenn die GPU auch das nicht packt, 20Hz (60Hz/3) usw.
Bei 144Hz ist es dann eben 144, 72, 48, 36, usw.
 
Nilson schrieb:
Das sind Microruckler, kein Tearing
Weißt du eigentlich was Tearing ist?
Es ist das gleichzeitige Darstellen zweier Bilder in einem Refresh-Zyklus.
Der Monitor ist dabei das erste Bild anzuzeigen und mittendrin gibt die Gpu das nächste Bild raus, dann wird der noch nicht erneuerte Bereich mit dem nächsten Bild gefüllt. An der Stelle an der die zwei verschiedenen Bilder aufeinandertreffen sieht man dann den Tearing Effekt.
Mikroruckler wird übrigens hier als Stottern bezeichnet und die Definition hierfür ist auch richtig.

Bis jetzt hat mir Vsync in fast keinem Spiel was gebracht, ich musste den Monitor auf 66hz übtertakten und nen Fps-Limiter auf 60fps nutzen dann hatte ich in den meisten Spielen kein Tearing mehr, ausser in Mafia 2 das ist für mich durch das Tearing einfach unspielbar.
 
TheDarkness schrieb:
Täglich gibt es Fortschritte, aber anscheinend nie in die Richtung in die ich will.
Einfach ein 4K Ips G Sync Monitor ist doch nicht zu viel verlangt.
Der Dell 4K Ips kostet so 530€, von mir aus 200€ Aufschlag für G Sync 730€ wäre mir das Wert.


ach quatsch. das zeug ist wahrscheinlich schon längst fertiggestellt, nur muss man die Leute erst mit TN Panels nochmal melken.
 
Lawnmower schrieb:
Hammer, wird gekauft wenn keine gravierenden Nachteile.

Leider muss ich sagen, dass Acer selbst schon ein Nachteil ist. Entweder verkacken sie es wieder mit mieserabler Ausleuchtung, unterirdischer Bildqualität oder vermurkstem Overdrive :/
Lasse mich aber mit diesem Monitor gerne eines Besseren belehren. Also Acer, zeigt mal was vernünftiges.

Ein IPS-Panel mit 144Hz und G-Sync ist schon was feines. Die Auflösung ist auch sehr nice, allerdings mMn zum Zocken ungeeignet, da man stärkere Hardware benötigt bzw. mit Performanceeinbußen leben muss.

Hoffen wir, dass dieser Trend sich fortsetzt und die Auswahl solcher Monitore zunimmt!
 
Wieso wird hier immer so getan als würde man die Monster GPU Leistung dafür brauchen?
Gerade aufgrund von Gsync brauch man hier keine 144fps erreichen damit es Flüssig läuft.

Ich erreiche Problemlos in Games 90FPS+ mit ner 970 in 1440p, es muss nicht immer Ultra+8xMSAA sein...
 
Dai6oro schrieb:
BTW: für was brauch ich 144Hz und Gsync? Dazu in der Auflösung. Dinge die die Welt nicht braucht.

Dinge, die die Welt eben doch braucht. Ich zitiere mal CB an dieser Stelle:

Die optimale Bildqualität gibt es jedoch nur auf einem 144-Hz-Monitor mit G-Sync. Solch stabile und flüssige Bilder haben wir bis jetzt noch nicht gesehen. Es gibt kein Tearing, kein Stottern und selbst mit 40 FPS wirken die Spiele bei jeder Bewegung noch völlig flüssig. Ein störender Input-Lag ist uns zudem nicht aufgefallen.

Vielleicht werden wir uns schon in 1-2 Jahren fragen, wir wir damals ohne G-Sync/FreeSync überhaupt spielen konnten. :D
 
KenshiHH schrieb:
Wieso wird hier immer so getan als würde man die Monster GPU Leistung dafür brauchen?
Gerade aufgrund von Gsync brauch man hier keine 144fps erreichen damit es Flüssig läuft.

Ich erreiche Problemlos in Games 90FPS+ mit ner 970 in 1440p, es muss nicht immer Ultra+8xMSAA sein...

Manche brauchen aber 8xMSAA und Ultra fürn epeen vegleich obwohls überhaupt kein oder kaum nen unterschied macht in games ob ich nun Hoch und 4MSAA oder Ultra und 8MSAA ausser in den FPS.
Die werden sich dabei schon was gedacht haben wieso G.sync mit bei ist.
Nur befürchte ich das durch G-sync der preis wieder richtung Traum geht..
 
edge-to-edge frameless display

Ist auch einfacher zu reinigen weil man den Schmutz dann vom Glas runterwischen kann. Bei normalen Displays wischt man den Schmutz den der Lappen nicht aufnimmt ja im Grunde nur zum Rand an die Seiten und Ecken hin.
 
TheDarkness schrieb:
Täglich gibt es Fortschritte, aber anscheinend nie in die Richtung in die ich will.
Einfach ein 4K Ips G Sync Monitor ist doch nicht zu viel verlangt.

Versteif dich nicht zu viel auf IPS. BIllige IPS sind meistens schlechter als teure TN - selbst erlebt. Iiyama ProLite XB2779QS - ein Graus. Schlechte Farben, katastrophale Lichthöfe, Geräusche, das ganze Programm. Jetzt steht da ein Asus PB287Q, der dreht Ringe um den Iiyama so lange man nicht von schräg unten rein schaut (und wer kniet schon regelmäßig links von seinem PC?)

mfg
 
nicht übel - wenn die qualität stimmt. hoffe auf samsung modelle mit gleichem ansatz !

wqhd sollte schon auf jeden fall sein - aber warum nicht gleich 4k . das findet auch schon käufer (inkl. mir ;) )
 
Sieht ja schonmal ganz gut aus :D ! Aber mal ne Frage (hatte noch nie nen Acer Monitor) Warum wird Acer hier so gehatet ? Hatten die damals irgendwie richtig verkackt oderwas ? ^^
 
KainerM schrieb:
Versteif dich nicht zu viel auf IPS. BIllige IPS sind meistens schlechter als teure TN - selbst erlebt.
Zum einen habe ich bereits einen guten Wqhd IPS Monitor (Zwar nen Koreaner aber an sich keine Probleme bis auf einen defekten Pixel ganz links oben und minimales Backlight-Bleeding links unten)
Weiterhin denke ich sowas wie der Dell 4K IPS mit G-Sync sollte nicht gerade zu den billigen IPS Displays gehören.

Der Monitor hier ist mir nichts Wert nur wegen G-Sync und ner höheren Refresh-Rate die ich in den meisten meiner Spiele sowieso nicht erreiche (meisten Cpu-limitiert und wenn nicht dann wäre die Gpu auch bei 70-80fps zu ende ausser in älteren Spielen die ich meistens eher wegen der Story spielen), naja nicht unbedingt nichts aber halt nicht viel mehr als 300€ (da ich für den Koreaner wohl noch so 200€ bekomme)

Nen 4K Tn G-Sync will ich nicht, es gibt genug die gute 4k Tns mit Koreanern verglichen haben, da würde ich nur ein Side-Grade machen.

Erst mit nem 4K IPS G-Sync wäre ich zufrieden. (Oder ein 5K IPS unter 1000€)
 
Mit Freesync wird das interessant. Das wird auch irgendwann sogar nvidia können, deswegen rein Gsync - laut Berichten - ist noch mit Vorsicht zu genießen.
 
ja wann kommen endlich 21:9 GSync Monitore? Bitte bis März! *.*
 
Zurück
Oben