Formel 1 - Talk 2015

Wer wird F1 Weltmeister 2015?

  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 40 50,0%
  • Nico Rosberg

    Stimmen: 17 21,3%
  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 9 11,3%
  • Kimi Räikkönen

    Stimmen: 6 7,5%
  • Daniil Kwjat

    Stimmen: 3 3,8%
  • Daniel Ricciardo

    Stimmen: 2 2,5%
  • Valtteri Bottas

    Stimmen: 1 1,3%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 2 2,5%
  • Jenson Button

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Ich freue mich aufs neue Jahr. Hoffentlich wird Martini ein bisschen Konkurrenzfähiger damit sein bisschen spannender vorne wird.
 
Martini? Du meinst wohl Williams. Ganz vorne denke ich bleibt es langweilig, aber im Mittelfeld könnte es spannend werden. Je nachdem wie stark die Honda Motoren am Ende sind.
 
Freue mich sehr auf die Saison. McLaren mit den zwei erfahrensten Fahrern.
Hoffe Honda baut ne gute PU. McLaren sollte dank Podroumou hoffentlich ein besseres Auto bauen
 
Hey super! Endlich ein 2015er Thread!!! :)

Man müsste aber noch eine Abstimmfunktion hinzufügen, wer denn noch Weltmeister wird.. ;)
 
Auch wenn ich Vettel Fan bin und auf der gleichen Kartstrecke aufgewachsen bin wie er, glaube ich nicht wirklich dass er bei Ferrari den großen Umbruch hereinbringen kann. Ich finde er hat nicht die gleiche Klasse und Ehrgeiz wie Schumacher damals hatte. Da jetzt die Homo (:D) Regeln gelockert wurden bei den Motoren wird es vielleicht etwas besser, aber das Ferrari Chassis war 2014 ja nicht wirklich gut. Und Vettel ist halt ein Typ Fahrer der viel Grip mag, und das bietet die F1 allgemein seit 2014 nicht mehr weil viel Grip weggenommen wurde.

Was meint ihr?
 
LongRangeGun schrieb:
Hey super! Endlich ein 2015er Thread!!! :)

Man müsste aber noch eine Abstimmfunktion hinzufügen, wer denn noch Weltmeister wird.. ;)

Kommt noch vor Beginn der Saison. Zur Zeit weiß nicht nämlich z.B. gar nicht, wer Bianchi ersetzen soll.
 
Benni22 schrieb:
Kommt noch vor Beginn der Saison. Zur Zeit weiß nicht nämlich z.B. gar nicht, wer Bianchi ersetzen soll.

Ich denke dass man ziemlich sicher sagen kann dass derjenige nicht Weltmeister wird...
 
Hey, Wunder geschehen immer wieder. Wenn mach ich schon eine Umfrage mit dem kompletten Fahrerfeld. Auch um die verteilten Sympathien zu sehen.
 
Aber ich glaube wohl kaum das Marussia dieses Jahr antritt...
 
Ich halte nichts von einer unnötig aufgeblähten Umfrage, nur weil ja die theoretische Chance besteht, dass auch einer aus den hinteren Teams Weltmeister wird. Das nervt dann jedes Mal beim öffnen des Threads. Und letztlich hat die Hälfte der Fahrer weniger als 20 Punkte auf dem Konto. Wenn, dann bitte nur relevante Teams (Ferrari, Mercedes, McLaren, RedBull. Meinetwegen noch Lotus und Sauber).

Ich finde es übrigens interessant und es stimmt mich hoffnungsvoll, dass wohl auch bei den Verantwortlichen der F1 endlich angekommen ist, dass man sich weit von dem entfernt hat, was die Zuschauer wollen. Zumindest wird jetzt über eine große Veränderung für 2016 oder 2017 (wahrscheinlicher, damit Honda den Motor nciht nur für eine Saison gebaut hat und das Regelwerk einigermaßen durchdacht ist) diskutiert.

Eckpunkte:
- >1.000PS
- breitere Reifen
- weniger Abtrieb
- mehr Standardisierung bei Elektromotoren, Batterien etc. (um die Kosten nicht explodieren zu lassen)

Das soll die Serie spannender machen. Die Autos sollen deutlich anspruchsvoller zu fahren sein und damit der Königsklasse entsprechen.

Ich finde es erst mal ziemlich gut, der Trend der letzten Jahre hat mir nicht gefallen. Würde mich freuen, wenn es nicht mehr nur eine etwas schnellere Open-Wheel-Klasse wäre. Sollte halt schon durchdacht sein, um die Kosten nicht ausufern zu lassen und Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen. Die Ansätze passen aber.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-der-zukunft-aggressive-autos-mit-1200-ps-9143719.html
 
Nach derzeitigem (Regel-)Stand würde mich alles andere als eine Mercedes-Dominanz in der ersten Saisonhälfte überraschen. Sehe nicht wo/wie die Konkurrenz ins Sachen PU soviel aufholen kann. Mercedes schläft derweil ja ach nicht. Und was die Homologation angeht hat Honda im Moment die Arschkarte, weil sie nach derzeitigem Stand nach dem 28.02. nur noch in Sachen Zuverlässigkeit Änderungen vornehmen dürfen. Weiß echt nicht wer in letzter Zeit dir Regeln macht...

Bianchi wird durch gar keinen ersetzt, denn Marussia hat Insolvenz angemeldet. Gab auch schon einige Versteigerungen.

@xStram
Das Problem ist, dass man bei den ganzen Änderungen am Ende nicht Mercedes und Renault vergrault, sodass sie sich zurückziehen.
 
Allerdings haben den Regeln bzgl der Motoren die Teams ja zugestimmt. Sie wussten alle wie es laufen wird. Mercedes hat halt den besten Job gemacht und ist nur schwer einholbar.
Man hätte von Anfang an diesem Blödsinn mit der Homologisierung nicht zustimmen dürfen.

Jetzt ist es zu spät sich zu beschweren.

Wenn aber Mercedes auch 2016 weiter so dominant ist, dann muss die FIA wieder einschreiten. Denn da darf ja nichts mehr verändert werden.
Ferrari bspw würde wohl eher aussteigen als auf einen Mercedes-Motor zu wechseln.
 
Bianchi sollte ja auch gar nicht für Marussia starten, sondern war als Vettel Partner im Gespräch. Das übernimmt jetzt halt Kimi.
 
Nur das Bianchi als Raikkonen oder Alonso-Nachfolger zur Wahl stand. Von Vettel war da noch keine Rede.
Denn Raikkonens Vertrag läuft Ende 2015 aus. Wer weiß ob der dann noch weiterfährt oder seine Karriere beendet.
 
Mit Vettel stand sehr lange gar nichts fest, aber der Abgang hatte sich angedeutet. Wurde zum Schluss ja nur durch Alonsos Streit um die Abfindung hinausgezögert.
 
@Metalfreaky

Das sehe ich genauso. Mc Laren wird den Rückstand nicht aufholen. Renaults Motor ist zu schwach im Vergleich. Bei Ferrari ist Tradition wichtiger als ein Siegerauto mit einer Siegercrew und die anderen Teams können vom Budget schon nicht mithalten.
 
Solange an den Motoren nicht so viel geändert werden darf haben eigentlich nur Teams mit Mercedes oder Honda (falls die einen ebenbürtigen Motor abliefern sollten) ne Chance. Die Unterschiede waren da viel zu deutlich als dass das Jemand über Aerodynamik Weiterentwicklung aufwiegen könnte.

Würde mich zumindest sehr überraschen wenn Ferrari oder RB (oder sonst wer) ernsthaft mitreden könnten.
Entsprechend kann ich nur auf Hamilton tippen, Rosbergs Rückstand wird eher deutlicher da Hamilton klar besser ist und letzte Saison mehr Pech hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfen aber jetzt doch mehr Sachen am Motor verändert werden. Mercedes schläft aber auch nicht. Jetzt ist Honda benachteiligt weil die als neuer Hersteller nicht soviel ändern dürfen im Laufe der Saison wie andere Hersteller. Dafür dürfen die anderen Hersteller jetzt auch nicht alles ändern, sondern müssen am Ursprungsmodell festhalten wo man halt die sogenannten "Tokens" ändern kann. Und die Anzahl dieser wurde eben vor kurzem gesteigert auf Druck von Renault und Ferrari. Mal schauen, wird vielleicht interessant.
 
Es wird dennoch nichts der Dominanz ändern. Auch Mercedes legt noch eine Schippe zu bei Motorleistung und Standfestigkeit. Ein großes Rätsel wird Honda. Ich glaube der Motor wird zu Beginn ebenbürtig zum Mercedes Motor sein und im Laufe der Saison wegen fehlender Weiterentwicklung immer weiter zurückfallen.
 
Zurück
Oben