Formel 1 - Talk 2015

Wer wird F1 Weltmeister 2015?

  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 40 50,0%
  • Nico Rosberg

    Stimmen: 17 21,3%
  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 9 11,3%
  • Kimi Räikkönen

    Stimmen: 6 7,5%
  • Daniil Kwjat

    Stimmen: 3 3,8%
  • Daniel Ricciardo

    Stimmen: 2 2,5%
  • Valtteri Bottas

    Stimmen: 1 1,3%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 2 2,5%
  • Jenson Button

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Mc_Luebke schrieb:
Ich habe eher das Gefühl, dass 13 noch nicht so lange her ist. Vielleicht ist da das "Wissen" noch relativ aktuell.

Und schon wieder gebasht,manche lernen es einfach nicht. Die 13 Jahre treffen wohl auf dich zu.

2006 mit 13 war ich beim Nürburgring Rennen,hatte eine Karte geschenkt bekommen und ganz ehrlich das Dröhnen war dermaßen laut,da haben selbst die mitgegebenen Ohrstöpsel kaum was gebracht.

Bin froh diesen Materialmist nicht mehr zu verfolgen.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Was mich zur Schlussfolgerung führt, dass mit dir keine sinnvolle Unterhaltung möglich ist, wodurch du dir jetzt einen Ignore verdient hast.

Dein Ignore interessiert meinen Mülleimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Livestrong
Es ist bezeichnend, dass du auf keine der Aussagen eingehst, außer auf den kleinen Seitenhieb und den Ignore Hinweis. Du verzeihst mit, dass ich mir bis auf Weiteres das Antworten spare.
 
Der Witz daran ist ja, dass er damit argumentiert, F1 wäre nur noch Technik und der Fahrer egal. Nehmen wir doch seinen so harten Radsport und geben den Tour de Dope Fahrern mal ein schickes 3 Gang Damenrad. Mal sehen wie die dann ohne Technik klarkommen. Beim ersten Hügel steigen sie ins Begleitfahrzeug um. ;)


Scherz beiseite.

Spulen wir einfach zurück, löschen das Stück Band und bespielen es neu. F1 am Wochenende war spannend und sehenswert. Mit österreichischen Kommentatoren auch akkustisch ein Genuß. Sonst noch was? Hab ich was vergessen?
 
Livestrong schrieb:
Trek Émonda SLR 10
Ist übrigens aus dem Thread "Euer Traumauto"! :freak: Ziel verfehlt - Sechs, setzen!

Livestrong schrieb:
Vorab ich fahre selber Rennrad. .....Ganz schlimm finde ich Motorrad-Fahrer, die denken die wären die Piraten der Landstraße, vor allem wenn die ihre Wheelis machen. Witzfiguren.....
Da du ja in anderen Threads deine persönliche Ausrichtung deutlich kund tust, würde ich vorschlagen du unterhältst dich mit deinen Fahradkumpels statt hier anderen Leuten mit deiner Quengelei die Laune zu verderben!

Gruss Nox
 
Joa, hier über die Materialschlacht schimpfen und sich dann nen Renner für 13000€ in die Garage stellen wollen.. :)
 
GuyIncognito schrieb:
Joa, hier über die Materialschlacht schimpfen und sich dann nen Renner für 13000€ in die Garage stellen wollen.. :)

Da muss man immernoch selber treten,während dies bei euren Motor..... das jeweilige Technikmonster tut. Witz das du das überhaupt so vergleichst.

Alle 2 Wochen ein Rennen mit 300 KM fahren wo ich einfach Gas &Bremse treten muss,geiler Sport. Und dafür Millionen kassieren...

Wenn ich Pech habe bin ja schon nach 1 Runde draußen wenn ich abgeschossen werde bzw. Getriebeschaden etc.. passieren. Oder mein Lieblingswort Hydraulikschaden :schaf:

Wirklich anstrengend. Wie gesagt bin froh das ich das damals mit 13 erkannt habe. Bei einigen dauert das bis ans Lebensende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da einige den Knall nicht gehört haben ist hier für die nächsten 24 Stunden Pause.

Bitte haltet euch an die Regeln, vermeidet Off-Topic und bewahrt die Netiquette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn hier los, Fahrradsport? :D :D :D

Ich freu mich wie Sau auf Spa, zusammen mit Kanada meine Lieblingsstrecke. Hoffentlich steht Kimi da auf dem Treppchen, den nötigen Speed hat er auf jeden Fall immer noch, aber das Pech...
 
Spa ist das Saison-Highlight :D Für mich die beste Strecke überhaupt.
Dazu zählen aber auch Monza, Kanada und Suzuka :)

Kimi auf dem Podest zu sehen wäre natürlich ein Traum :D
 
Sein größter Widersacher ist in letzter Zeit das eigene Auto. Ich hoffe, dass in Spa alles glatt geht. Das Podium hat er in Ungarn schon sowas von verdient gehabt.

Vielleicht sehen wir dank der neuen Regelung, dass beim Start jetzt keine Hilfe mehr erlaubt ist, regelmäßiger ein bisschen mehr Action. Wenn die Mercedes davonziehen und kein Auto vor ihnen fährt, sind die doch recht schnell davon.
 
Auch die Zeit von Vettel war grad enttäuschend. Immerhin wirds spannend morgen, das Starterfeld hinter den Mercedes ist ja gut gemischt.
 
Iconoclast schrieb:
Ein Hoch auf die ach so fortschrittliche Technik- und Elektronikkacke der Formel 1.... Und immer ist's Kimi.

Ja, leider :(
Erst die gute Nachricht, dann wieder die tolle Pechserie :<

Das Problem hörte sich aber nach Getriebe/Antriebswelle-Schaden an.
 
Wo Seb der Reifen geplatzt ist, habe ich fast die Fernbedienung an die Wand geworfen........:mad:

Seb´s aussage war sehr Emotional! Ich kann ihn aber verstehen.... hätte ich dort gestanden, wäre ich wahrscheinlich ausgerastet..... Leid tut es einem ja dann erst später (wenn überhaupt). Wobei, auch Ferrari hier das Risiko ganz klar eingegangen ist.

Nico.... so wird das einfach nichts.
 
Der Rosberg ist sicher ein guter Fahrer. Aber Hamilton ist einfach besser.
Ich hätte auch lieber Rosberg als Weltmeister, vor allem weil ich Hamilton einfach nicht mag, aber so wie der fährt, nimmt ihm dieses Jahr keiner die Krone.

Was mich an diesem Wochenende aufgeregt hat:
Die Hybridkacke, die 2 Autos effektiv am Start gehindert hat. Sainz ist zwar nochmal raus aber mit 2 Runden Rückstand, das ist doch totaler Mist.
Packt sowas in die WEC, bei Langstreckenrennen kann man sich über solche effizienzsteigernden Dinge Gedanken machen. Ein Formel 1 Rennen von gut 100 Minuten kommt auch gut ohne den Firlefanz aus. Baut größere Turbos in die Autos oder hebt die Drehzahlbegrenzer an, um die fehlenden 160 PS vom Elektromotor auszugleichen, aber bitte baut den Scheiß wieder aus. Das bringt null fürs Rennen fahren und macht nur Probleme.

Zu den Reifen: Ferrari is selber schuld. Ganz ehrlich. Pirelli hat im Vorfeld gesagt, die Mediums sind für 25 Runden gut, und Ferrari hat gezockt, aber verloren. Vettels Reaktion war natürlich emotional, an seiner Stelle hätt ich auch so reagiert. Vielleicht sollte Pirelli widerstandsfähigere Reifen bauen, aber dann muss man sich darüber im Klaren sein, dass Pirelli genau das macht was die FOM von Pirelli will..

Zu Williams: LOL :D
Ihr Pappnasen schaffts echt in jedem Rennen, die Latte noch ein Loch niedriger anzulegen.

Renault: Kaum fliegt euer Motor mal nicht in die Luft, verreckt das Getriebe... Schade drum, ich glaub Ricciardo hätte noch was in petto gehabt im letzten Drittel.

Und zu guter Letzt: Grosjean, fuck yeah. Ein weinendes Auge für Sebastian Vettel, aber ein großes Grinsen für Romain Grosjean, der an diesem Wochenende gefahren ist wie der Teufel und sich den dritten Platz verdammt nochmal verdient hat. Ich wäre ja so gespannt gewesen ob er tatsächlich an Vettel vorbeigekommen wäre, hätte dieser nicht den Reifendefekt gehabt. :)
 
Formel 1 Ideen...!?

...Um es für mehrere Zuschauer wieder schmackhaft zu machen!? Ich schaue seit dem Jahr 2000 keine Formel eins mehr vl ein Rennen pro Jahr.

Irgendwie ist da nichts mehr spannend weiß auch nicht steht ihr das auch nicht so?

Hab gehört heute hat ein Auto einen falschen Reifen drauf bekommen omg xD...
 
Das Problem ist, dass manche Menschen überzeugt davon sind, dass jedes Rennen spannend sein muss.
Am besten ist es ja dann auch, wenn solch ein Mensch ein Rennen anschaut, welches eben nicht spannend ist, und es dann auf die ganze Saison überträgt.

Dieses Jahr gab es bereits sehr spannende Rennen und auch sehr langweilige Rennen, es kann nun mal nicht immer spannend sein.
Ich als F1-Fan schaue mir jedes einzelne Rennen live an, meist auch das Qualyfing. Das 2. Training schaue ich mir hin und wieder an, wenn ich gerade Zeit habe ;)
 
Meiner Meinung nach haben Vettel (und auch Rosberg) absolut recht die Situation als inakzeptabel anzusehen. Beide hatten Glück, dass der Reifen nicht an einer anderen Stelle versagt haben. (Auch wenn beide Reifenschäden ohne Bezug zueinander sind).

1. Pirelli sagt, dass Vettels Reifenschaden aufgrund der Abnutzung und dem langen Stint (28 Runden) zustande kam. Gleichzeitig gibt Pirelli für den Medium Reifen in Spa eine Abnutzungsdauer von 40 Runden an. Selbst, wenn das, wie Pirelli sagt, nur eine grobe Schätzung ist, ist die Diskrepanz von 12 Runden (= 84km) doch etwas groß.
Die 1-Stopp Strategie von Ferrari war auch nicht so ungewöhnlich. Lotus hat sogar gesagt, dass sie selber als Plan B eine 1-Stopp Strategie hatten, sich aber dagegen entschieden haben, weil es für sie die langsamere Variante war.

2. Es gab keinerlei Anzeichen dafür, dass Vettels Reifen am Limit ihrer Lebensdauer waren. Seine Rundenzeiten sind gerade mal um 0.8s eingebrochen und er hatte immer noch genügend Traktion aus La Source um Grosjean mit DRS hinter sich zu halten. Das sind Vettels Rundenzeiten von seinem letzten Stint. Ich sehe da absolut keinen Indikator der darauf schließen lässt, dass der Reifen am Ende war. Vettel war sogar mit älteren Reifen am Ende des Stints immer noch schneller/gleich schnell wie Perez und Massa.
1:56.128
1:56.184
1:56.008
1:56.115
1:56.348
2:22.634 – VSC
2:04.049 – VSC
1:55.397
1:55.386
1:55.808
1:55.765
1:55.856
1:55.551
1:55.316
1:55.523
1:55.432
1:55.443
1:55.497
1:55.761
1:55.884
1:55.711
1:55.520
1:55.696
1:56.407
1:55.949
1:56.116
Wenn ein Reifen am Ende seines Lebens im Bezug auf die Abnutzung kommt, dann verliert er drastisch an Temperatur und Grip, was in einem Performanceverlust von 4-5s/Runde oder mehr resultiert.
Die Begründung, dass Ferrari und Vettel den Reifen einfach zu lange benutzt haben, ergibt für mich daher nicht wirklich Sinn.

Sagen wir aber mal, dass Ferrari und Vettel wirklich den Reifen bis ans Limit gepushed hat und er kaum noch Gummi auf der Lauffläche hatte. Selbst dann wäre die Situation völlig inakzeptabel. Der Punkt ist: die erste Reaktion eines Reifens, sobald er über seinem Abnutzungslimit ist, darf auf keinen Fall ein katastrophales Versagen sein!
Als Beispiel: Hamilton hat 2007 in Shanghai (als er im Kiesbett des Boxeneingangs stecken geblieben ist) seinen Intermediate bis auf die Karkasse runtergefahren und der Reifen ist nicht geplatzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat Pirelli nie eine Dauer von 40 Runden angegeben sondern im Bereich 25.
 
Zurück
Oben