Formel 1 - Talk 2015

Wer wird F1 Weltmeister 2015?

  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 40 50,0%
  • Nico Rosberg

    Stimmen: 17 21,3%
  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 9 11,3%
  • Kimi Räikkönen

    Stimmen: 6 7,5%
  • Daniil Kwjat

    Stimmen: 3 3,8%
  • Daniel Ricciardo

    Stimmen: 2 2,5%
  • Valtteri Bottas

    Stimmen: 1 1,3%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 2 2,5%
  • Jenson Button

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Gibt doch ein Bild auf dem man deutlich sieht, dass Vettel voll über den Curb ballert. In Eau Rouge war der Grip noch voll da, nach dem Curb flog der Reifen dann in alle Himmelsrichtungen. Imo klarer Fall, Vettels Fehler.
 
Wieso? Es ist legal über den Curb zu fahren, hat jeder so gemacht. Diese Belastung muss ein Reifen aushalten (hat auch Lauda 2013 noch so gesagt).
Zumal Pirelli ganz klar zugibt das der Reifen eine Fehlkonstruktion ist. Denn die sagen ja das der Reifen wegen Abnutzung geplatzt ist. Wegen Abnutzung darf der Reifen aber nicht platzen ohne vorher stark abzubauen.
 
Bisher weiß keiner warum Vettels Reifen geplatzt ist. Genauso wie bei Rosberg
 
Also ich tippe auf Schaden von außen z.B. durch einen Splitter, oder auf einen defekten Reifen.

Durch Abnutzung kann der Reifen so nicht beschädigt worden sein, Seb ist ja zum Ende hin noch Zeiten gefahren die im Rahmen waren. Aber das hatten wir ja schon hier im Thread :)

Ich glaube nicht, dass da noch eine vernünftige Erklärung herauskommt. Vielleicht überlegt sich die FIA / FOM ja für 2017 ein vernünftigeres Anforderungsprofil an den Reifen.
 
Das wird spannend......:daumen:
 
Oh ja! Nach den ganzen freien Trainings hab ich eigentlich schon das Qualifying abschreiben wollen. Aber so nah wie heute waren die Ferrari noch nie an den Mercedes im Quali, als heute.

Das wird morgen mit Sicherheit ein interessantes Rennen werden :)
 
Jap.... ich war auch sehr angenehm überrascht!

Der arme Nico^^ na eventuell fliegt dem Hamilton ja der Motor um die Ohren. Ich fände es Cool....:evillol:
 
Ich gönn vor allem dem Kimi mal wieder ein Podium - kann ja nicht sein, dass der immer die Schrottkiste bekommt. Derneue Motor von Ferrari hat wohl auch nen deutlichen Schub nach vorne gegeben.
 
.....Ich gönn vor allem dem Kimi mal wieder ein Podium.....

Ich auch!
 
Schade für Kimi. Und das in Monza. Ich schätze aber er hat dem Start selbst vergeigt. Bin mal gespannt ob Rosberg an den Williams vorbei kommt.
 
bin mal gespannt was da bei mercedes so wichtig am ende war. die team-manager müssen zu den komissaren
 
Anscheinend ist der Reifendruck unter dem Limit..
Deshalb wurde auch Hamilton aufgefordert so schnell wie möglich zu fahren, damit er über die 25sec kommt, falls es eine Strafe gibt.
Allerdings hat Hamilton auch erst auf der Post-Race Konferenz von der Strafe erfahren.

Ferrari betrifft es auch, allerdings sind die anscheinend nicht unter dem Limit sondern darüber ;)
 
Ich fände es zwar nicht gut, wenn das Rennergebnis nachträglich geändert wird, aber ich glaube nicht an eine Zeitstrafe. Die festgesetzten Limits bzgl. Reifendrücke, Temperaturen der Heizdecken und Sturzwerten von Pirelli gehören (nach meinem Kenntnisstand) zum technischen Regelwerk und nicht zum sportlichen. Die "Empfehlungen" von Pirelli müssen eingehalten werden. Das hat sicherheitstechnische Gründe. Gleichzeitig ist es auch ein Performancevorteil. Ein Verstoß der technischen Regeln bedeutet normalerweise Disqualifikation. Das gleiche gilt bspw. für das Gewicht des Autos oder die Benzindurchflussmenge. Zur Erinnerung, für letzteres wurde Ricciardo letztes Jahr in Australien ebenfalls disqualifiziert.

Hamiltons Reifendruck hinten links war 0.3 PSI unter der Grenzwert, Rosbergs 1.1PSI.



AbGedreht schrieb:
Ferrari betrifft es auch, allerdings sind die anscheinend nicht unter dem Limit sondern darüber ;)
Das untere Limit der Hinterreifen war in Monza 19.5 PSI, ein oberes Limit gab es nicht. Ferrari hat sich nichts zu schulden kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in der letzten halben Stunde über Twitter nichts davon mitgekriegt, dass Ferrari zu den Stewards gerufen wurde.
 
Vllt ist mein Englisch schlechter als deins, aber ich lese da absolut nichts, was darauf schließen lässt, das Ferrari nicht regelkonform war.

"The tread surface temperature of the left hand side rear tyre of car numbers 44, 06, 05 and 07 was within the specification of the official Formula One tyre supplier."

"The measured minimum tyre starting pressure of the left hand side rear tyre of car numbers 05 and 07 was above the specified minimum tyre starting pressure."

"Car number 05" ist Vettel, "car number 07" ist Kimi

Alle in Ordnung für mich.
 
Zurück
Oben