Massive Framedrops in Diablo 3

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
Guten Abend allerseits
Ich weiß, dass Diablo3 wohl nicht einwandfrei programmiert ist und Probleme mit der Framerate dazu gehören.
Allerdings fallen sie bei mir in "vollen" Situationen, sprich 3 Mitspieler und viele Gegner durchaus auf bis zu 10 fps ab.
Ich habe alle Einstellungen auf maximal aber auch mit niedrigsten getestet. Die Grafikkarte kann ich als Problemursache mehr oder weniger ausschließen, da sie sich während der Framedrops langweilt (siehe Bilder) und sowohl hohe als auch niedrige Auflösung keine Lösung bringt.

Mein Setup:
Intel Xeon E3-1230 v3 mit Turbo auf allen Kernen
Msi Gtx 770 @ 1215 Boosttakt
8 gb Ram
SSD mit 250 GB


Edit:
Unabhängig von meinen speziellen Problemen hier einmal noch im Startpost:

Mich würden Erfahrungsberichte der hier Anwesenden zum Thema Framedropps in Diablo3 interessieren. Insbesondere bei den Nutzern hier die High-End Systeme besitzen. So in die Richtung, wie z.B. HisN immer mal wieder zeigt, dass Arma auch bei so ziemlich der besten verfügbaren Hardware nicht völlig flüssig läuft.
Wäre in so fern interessant, da sich überall Leute finden die behaupten, bei ihnen liefe alles jederzeit flüssig. Selbst wenn die Hälfte von denen Trolls sind, bleiben immer noch welche übrig.
Ich schreibe das Thema hier ins Forum, da ich hoffe, dass hier relativ kompetente Leute sind die "Beobachten" können und es vielleicht möglich ist Tendenzen bezüglich bestimmer Hardware festzustellen.

Anbei 3 Screenshots während extremer Drops. Logischwerweise 3 verschiedene Drops zwischen denen die Framerate sich wieder normalisiert hatte. (60-120 FPS)
1.jpg2.jpg3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hau mal alle settings im spiel runter, auflösung ändern und gucken wie sich das tut.

evtl nur 1 monitor anschliessen und mal spielen
 
soundkanäle runter drehen wirkt manchmal wunder in blizzard games, kein plan was die dort pfuschen
 
Morvan schrieb:
Ich habe alle Einstellungen auf maximal aber auch mit niedrigsten getestet. Die Grafikkarte kann ich als Problemursache mehr oder weniger ausschließen, da sie sich während der Framedrops langweilt (siehe Bilder) und sowohl hohe als auch niedrige Auflösung keine Lösung bringt.
Normalerweise spiele ich nur mit einem Bildschirm. Den 2. habe ich nur zum beobachten angeschlossen. Die Problematik besteht unabhängig davon.

Ich würde ganz gern mit Ton spielen, wäre also schön wenn es eine Lösung gäbe bei der ich nichts am Ton ändern muss.

Aber schonmal danke für die ersten Vorschläge
 
@Morvan: Das liegt an Diablo selbst. Es ist einfach mies programmiert und läuft bei dem einen besser, bei dem anderen schlechter. Da wirst du nicht viel tun können.

Siehe Diablo3 Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morvan schrieb:
Ich würde ganz gern mit Ton spielen, wäre also schön wenn es eine Lösung gäbe bei der ich nichts am Ton ändern muss.

sollst ja auch nur von zb max (128) auf wenige (32) oder gar auf (16) runter stellen und mal probieren, hat bei mir die meisten probleme behoben und man hört kaum einen unterschied

das selbe spiel funktioniert auch in wow raids
 
5.png

SSD ist eine Crucial MX 500 soweit ich weiß.

Weniger Soundkanäle werde ich mal testen.
 
Liegt am Spiel, da kannst nix dagegen machen.
Gibt stellen mit bestimmten Grafikeffekten wie Akt 3 die Brücken wo die FPS ohne ersichtlichen Grund in den Keller gehen.
Da ist es egal welche Grafikeinstellungen man hat, die FPS stürzen unter 20.
Spiele öfters mit 3 festen Leuten zusammen, an der gleichen Stelle gehen die FPS bei uns allen gleichzeitig ins bodenlose, egal ob AMD oder NVidia Karte, HDD oder SSD.
Läuft man ein paar Meter weiter läufts wieder super, egal wieviele Gegner noch am Leben sind oder wieviele Effekte auf dem Bildschirm umherfliegen, einfach ein paar Meter weiter läufts wieder.
 
Stell mal im BIOS für den Arbeitsspeicher ein XMP Profil für DDR3-1600 Mhz ein, vllt wird es ein bisserl besser, mehr wirds wohl nicht werden.
 
Liegt am Spiel. Akt 3 die Brücken sind dafür bekannt. Meines erachtens sind die Grafikeffekte für Lava und Rauch meist daran schuld. Bei den Rifts in denen diese Effekte auftauchen habe ich auch sofort Framedrops. Dagegen kannst du nichts machen, ist ein bekanntes Problem und ist bei mir sogar schlimmer geworden seit dem Patch der Ladevorgänge bei Gebietswechsel eingeführt hat.
 
Hättest du eventuell grade einen Guide zu Hand in dem diese Einstellung erklärt wird?
 
@Morvan, nur wenn du mit sagen kannst welches Mainboard verbaut ist !
 
Jethro schrieb:
Liegt am Spiel, da kannst nix dagegen machen.
Gibt stellen mit bestimmten Grafikeffekten wie Akt 3 die Brücken wo die FPS ohne ersichtlichen Grund in den Keller gehen.
Da ist es egal welche Grafikeinstellungen man hat, die FPS stürzen unter 20.
Spiele öfters mit 3 festen Leuten zusammen, an der gleichen Stelle gehen die FPS bei uns allen gleichzeitig ins bodenlose, egal ob AMD oder NVidia Karte, HDD oder SSD.
Läuft man ein paar Meter weiter läufts wieder super, egal wieviele Gegner noch am Leben sind oder wieviele Effekte auf dem Bildschirm umherfliegen, einfach ein paar Meter weiter läufts wieder.

Jethro hat die Antwort schon gegeben.
Dagegen kannst du nichts machen, die Framedrops sind immer in bestimmten Gebieten und da brauchst du an deiner Hardware garnet weiter rumtesten/basteln.
 
*geirrthabichmichda*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal kurz zur Klarstellung. Mein Problem tritt nicht nur an extrem speziellen Stellen auf sondern eigentlich immer wenn sehr viel los ist.
Und noch zum Verständnis bitte: wie kann es sein, dass weder Cpu noch Gpu vollständig ausgelastet sind? Bzw laut Taskmanager nicht mal ein einzelner Kern?
 
Zurück
Oben