AMD FX-8320 auf FX-9590 Leistungsebene OC und Fazit

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin Moin

Nach meiner Ausführlichen OC Studie zum FX-6300 folgt nun Das Fazit zum etwa 40€ Teureren AMD FX-8320 (klick)

Nach dem schon beim Fx 6300 mit richtigen setup erstaunliche leistungen möglich waren wollte ich für euch das selbe mit dem 8320 angehen der ja bekanntermaßen die selbe CPU wie der FX-9590 beinhaltet nur das letzterer fast das doppelte kostet...

Kommen wir zum Setting

Als Basis wird ein Sabertooth 990FX R2.0 Verwendet welches nach vielen meinungen eines der besten OC Boards auf dem markt ist , Die Stromversorgung übernimmt ein Be quiet 630 watt Netzteil welches ich auch für nötig empfinde da die TDP hier leicht die 250 watt knacken kann und das nur durch die CPU , weiterhin vegetieren 8 GB Crucial Ballistrix Sport 1600er im dual Channel auf dem Board welche nach ausführlichen OC und timing anpassungen auf 2133Mhz läuft außerdem eine Saphire R9 280 DualX , als Betriebssystem kommt windows 8.1 zur anwendung sowie eine Cooler Master Saidon 120V Wasserkühlung Klick

Der Fx 8320 läuft ab werk mit einen standarttakt von 3.500Mhz sowie einen turbo auf 3.800Mhz , zum Vergleich der Fx-9590 läuft mit 4.700 Mhz sowie 5.000Mhz turbo. Als zielwert soll der Standarttakt des 9590 dienen nicht der Turbo takt einfach aus dem Grunde das der turbo laut tests beim 9590 eh kaum zum tragen kommt und er auch nur auf maximal 2 der 8 kerne anwendung findet.

Das herantasten ging recht flott von der hand zumal das sabertooth hier durch seine vielen OC möglichkeiten vieles Stabiler macht als auf anderen Mainboards und die FX chips im allgemeinen recht OC freundlich und Robust sind.

Als referenz Vcore wollte ich erst einmal die zur hand nehmen die auch der FX 9590 Von haus aus hat das sind in dem fall stolze 1.475V , gesagt getan ich ging den zwischenweg also einer erhöhung des FSB und des Multies was notwendig war um das ram OC aufrecht zu erhalten. Der Pc lief ohne Probleme an - was zu erwarten war , auch Prime95 , games und destop betrieb waren problemlos möglich.

Den wert zu erreichen war also garnicht allzu schwer der PL ist dadurch natürlich enorm was überhaupt den grund dieses testet gegeben hat denn wozu leuten zum fx 8350 , 9370 oder 9590 raten wenn der 8320 das auch kann :D

zuletzt widmete ich mich dem undervolting und erreichte hier gerade zu phänomenale ergebnisse welche ich nie erwartet hätte

Screenshot_1.png
Am ende Landete ich bei Prime Stabilen 1.36250V
Anhang anzeigen 465104
Die Idle Temperaturen
Anhang anzeigen 465105
Die Speziellen OC Unterstützungsfunktionen des sabertooth

validateLink CPUZ
http://valid.x86.fr/rmemmt

Die maximal temperaturen welche man im normalen alltag natürlich nicht erreicht lauten unter prime 66-67° was ich in anbetracht des extremen leistungslevels als Ok empfinde


Nun das Fazit lautet also mit einen Guten setting und einer sicher zwingend notwendigen wakü bekommt man hier für 125€ eine CPU des High End Segmentes welches im Multiethreading so ziemlich jede andere CPu schlägt ( Extrem High end intel segment mal außen vor)

Nun bitte ich um Disskusionen zum Thema - lohnt sich die CPU ? Wie empfindet ihr das PL verhältniss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX8320 lohnt sich dann, wenn man ein gescheites Board kauft, wo die Spannungswandler Kühlkörper aufweisen und die Spannungsphasen höher (Statt 4+1 z.B. 8+2) sind als normal.
Und man sollte es mit den Speichertimings nicht übertreiben. Manche XMP-Profile machen Ärger und lassen dies in plötzlichen Rechnerneustarts enden.
Also für den Vollpfosten von nebenan, der noch nicht einmal weiß, dass es in seinem Rechner eine CPU gibt, völlig irrelevant.
PL des FX8320 ist super, allerdings zieht Intel seit Jahren durch diverse Compiler- und CPUID-Abfrage-Tricks (manipulierte Benchmarks) der Konkurrenz eine lange Nase.
http://www.golem.de/news/manipulier...tium-4-schadensersatz-zahlen-1410-110153.html
http://winfuture.de/news,52310.html
http://www.agner.org/optimize/blog/read.php?i=49#49
 
8+2 ist ein MUSS! Wenn man den 8320/50 übertakten möchte.

-
Das Thema soll bitte vordergründig dem OC dienen und nicht den AMD/intel leuten um wieder zu streiten
JA

aber dann sagst du sowas
wendet sich die fx reihe auch weniger das ist eher eine Intel ziel gruppe
ist ja irgendwie abwertend.

Die Anhänge funktionieren nicht.
Anhang 465104
Die Idle Temperaturen
Anhang 465105

blöderidiot (? was das fürn nickname :lol:) hat recht, wenn man ein sparfuchs ist und viel strom sparen möchte.
Andersfalls macht das gar keinen Unterschied verbrauch hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema soll bitte vordergründig dem OC dienen und nicht den AMD/intel leuten um wieder zu streiten

abgesehen davon hast du grundsätzlich recht das es nichts für noobs ist die keine ahnung von der materie haben aber ich denke an diese gruppe wendet sich die fx reihe auch weniger das ist eher eine Intel ziel gruppe
 
gabbercopter schrieb:
Nun bitte ich um Disskusionen zum Thema - lohnt sich die CPU ? Wie empfindet ihr das PL verhältniss?

Ungefähr die Leistung eines E3-Xeon bei 2-3-fachem Energieverbrauch. Lohnt sich imho nicht, da stabiles Overclocking möglicherweise doch ein relativ teures Board erfordert, der Xeon aber mit jedem beliebigen neueren 1150-Board läuft.
 
also zuerst sei gesagt das der E3-Xeon nicht nur das Doppelte kostet sondern seine TDP unter last bei 120 watt liegt was mehr als der halbe verbrauch des 8320 ist ( mit OC beim 8320 wohlgemerkt)

das macht dann knappe 100€ - die differenz liegt bei 100 watt +- unter voll last im normal betrieb wird sich das nichts bis kaum was machen und selbst wenn man 24/7 volllast fährt was absurd währe würde es sehr sehr sehr lange dauern bis man tatsächtlich rein durch die tdp beim xeon was spart

unterschied ist das ich beim xeon sofort das doppelte zahlen muss was bei einer anschaffung was aus macht , beim fx eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
... der E3-Xeon nicht nur das Doppelte kostet sondern seine TDP unter last bei 120 watt liegt was mehr als der halbe verbrauch des 8320 ist (mit OC beim 8320 wohlgemerkt)

Intel-TDP != AMD-TDP. Wie hast Du den Verbrauch bestimmt? Mir ging es auch mehr um die Kosten für Board und Lüfter.
 
amd tdp des fx 8320 : 125 watt - noch fragen ? dann sind es eher nicht 2-3 facher mehrverbrauch oder ^^

wo ich schon dabei bin :

Screenshot_4.png

Links der Xeon rechts der fx - man bedenke das es sich hier Nicht um bezahlte studien welcher seite auch immer handelt sondern um ergebnisse normaler nutzer

man sieht hier folgendes : die leistung ist gleich , und der fx der dort zu sehen ist btw die fxé sind kaum OC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
amd tdp des fx 8320 : 125 watt - noch fragen ? dann sind es eher nicht 2-3 facher mehrverbrauch oder ^^

==> https://www.computerbase.de/2014-09.../#diagramm-leistungsaufnahme-volllast-prime95

Naja, oben läßt Du den Prozessor einen FX-9550 spielen, aber beim Verbrauch ist es plötzlich wieder ein FX-8320.

Ich finde das ja prima, ich habe "jahrelang" (von der ersten Stunde an) einen FX-8350 auf 4,4GHz als Desktoprechner betrieben (GA-FXA-990-UD3, war damals teurer). Seit einem Vierteljahr verwende ich nun einen i7-2600K auf 4,4GHz (Du ahnst es schon, mehr sage ich nicht ...).
 
kleiner tipp meinerseits sieh dir mal die geekbench unterschiede zwischen i7-2600K und fx-8320 an ... 10% mehr leistet der i7 da bei 3fachen preis um es in deinen worten zu sagen " mehr sage nicht....."
 
gabbercopter schrieb:
kleiner tipp meinerseits sieh dir mal die geekbench unterschiede zwischen i7-2600K und fx-8320 an ... 10% mehr leistet der i7 da bei 3fachen preis

So teuer ist das nicht. Die 2600K ist ziemlich alt, ich hatte die Kiste übrig und als Desktop eingerichtet. Wie gesagt: 4,4GHz, genau wie der FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick fang nur nicht mir gebraucht an dann bekomme ich die cpu MIT mainboard für das selbe ;)

Wenn es weder der Preis reisst noch die leistung dann muss die TDP herhalten ... traurig

Nochmal für die die es nicht begriffen haben : Hier geht es um OC , das OC einen mehrverbrauch mitbringt ist KLAR und muss nicht alle nase lang erwähnt werden

es geht hier im das PL , wie viel leistung bekomme ich für wie viel euro? kein intel hält da mit und damit muss man eben leben deswegen ist amd amd und intel intel
 
gabbercopter schrieb:
es geht hier im das PL , wie viel leistung bekomme ich für wie viel euro? kein intel hält da mit und damit muss man eben leben deswegen ist amd amd und intel intel

Na ja, Du hattest ja gefragt! Scheinbar hattest Du bereits eine "Antwort" ;) Hoffentlich hattest Du Board, Lüfter und Netzteil mit einkalkuliert.

Gute Nacht.
 
Der 8320 wäre die einzige CPU die ich mir zurzeit von AMD kaufen bzw. verbauen würde.
Wenn ich nur nen schmallen Taler zur Verfügung hätte...und nur dann.
Aber die Frage stellt sich für mich nicht.
Mein "alter" 3770K läuft schon ne ganze Weile auf einem 95 Euro Brett mit geschmeidigen 4.8 Ghz ohne Probleme.
(Und da geht noch mehr)
Kostet aber neu immer noch das doppelte.
Aber wie schon oben angemerkt ist der FX 8320 für den Preis sicher kein so schlechter Prozessor wie er sehr oft dargestellt wird.
 
würde es sehr sehr sehr lange dauern bis man tatsächtlich rein durch die tdp beim xeon was spart

Lange dauern? Garantiert nicht das merkst du, wenn du im Monat 150€ blechen musst.
Bi wemm beziehst du deinen strom?

wie viel leistung bekomme ich für wie viel euro? kein intel hält da mit
Das ist fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären das wirklich 150 EUR im Monat Differenz zwischen FX-8320 OC und z.B. einem 3770K OC ???
 
Bei 3x 8350 vs i3 4150, ja.
zuzüglich anderer geräte.

daher die frage, wo kriegt Ihr strom so günstig?
ich merk das im Taschenbeutel.
 
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist das Mainboard. Man bekommt ein anständiges Intel-Board locker für 90€, dann habe ich noch 80€ übrig um den Aufpreis auf die Intel-CPU zu bezahlen. Ein AMD FX lohnt sich heutzutage nur, wenn ich eh schon das Board habe, die FX-Linie ist leider hoffnunglos veraltet und unterlegen. Ich hoffe AMD läßt sich noch mal was einfallen und bringt mal wieder eine konkurrenzfähige CPU auf den Markt. Ich habe übrigens selbst einen AMD X6 -aber ich bin Realist.
 
ich finde die frage nach dem warum immer wieder intressant ich meine wir leben nicht im jahr 1760 wo man was erfindet und dann versteckt damit es keiner nach machen kann ... amd müsste /sollte doch wissen was den unterschied macht und wie die intels gefertigt werden - also warum ist der unterschied so riesig DAS ist mal eine frage
 
Salvador Torres schrieb:
Wären das wirklich 150 EUR im Monat Differenz zwischen FX-8320 OC und z.B. einem 3770K OC ???

Vermutlich nur wenn die den FX auf 10 GHz hochgeprügeln... :D

Tek Syndicate auf Youtube hat die Sache mal durchgerechnet und der FX war nach drei Jahren und zig Stunden pro Tag immer noch günstiger. Aber diese Geschichte mit den wahnsinnigen Stromkosten ist inzwischen so oft wiederholt worden dass es ja wahr sein muss. :rolleyes:
 
Zurück
Oben