AMD FX-8320 auf FX-9590 Leistungsebene OC und Fazit

wir wissen ja ---> jede CPU ein Unikat
 
außerdem...abwarten.
Irgendwo da draußen ist eine Anwendung die da evtl. empfindlich drauf reagiert :p
 
gabbercopter schrieb:
ja hast richtig gelesen CPU NB auf 1.4000V anders kommt man über die zauberhürde (+2600mhz) nicht hinweg. bei 2600 mhz läuft die teilweise schon mit 1,15V.... what ever. ja meine cpu scheint eine der guten zu sein was das angeht andererseits ist sie aber absolut unwillig sich über 4,7Ghz übertakten zu lassen und mehr als 1,4V wollte ich nur ungern in die CPU jagen

besondere Einstellung sind halt keine da - einfach LLC ausgeschaltet feste vcore werte eingegeben und den Multi angehoben - fertig. allerdings leistet mein MB sicher seinen Anteil daran das es so einfach geht

Naja, mehr als 1,4 V wird nicht extrem kritisch sein. AMD verwendet ja selbst fast 1,5 V bei den FX 9590. Meiner lief auch mit ca. 1,46 V bei 4,7 GHz
 
Pry_T800 schrieb:
Check, RAM kannst du völlig bedenkenlos bei 1,65V betreiben und falls es dicht nicht stört, sogar mit 1,75V, was dem RAM nichts macht. Mein RAM läuft mit 1,74V bei 1920 MHz@CL9, was einer absoluten Latenz von 9,375 ns entspricht und das ist wichtig.


Cu der Pry

Also bei mir bootet es bei 1866mhz nicht , trotz nun baugleicher Rams (die für 1866 frei sind mit XMP sogar..) irgendwelche ratschläge :c ?

Edit:

Auch im Standart Takt läuft da nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt nicht deine ganzen Beiträge zurück verfolgt aber ich sehe du hast 16GB drin hast du 2 Riegel im einsatz oder 4 also Vollbestückung?

XMP heist nicht das die Einstellung besser sind Manuelle einstellungen können dort meistens besser funktonieren

Auf was steht den die Command Rate bei dir 1T oder 2T ?
 
Chris1982m schrieb:
Also habe jetzt nicht deine ganzen Beiträge zurück verfolgt aber ich sehe du hast 16GB drin hast du 2 Riegel im einsatz oder 4 also Vollbestückung?

XMP heist nicht das die Einstellung besser sind Manuelle einstellungen können dort meistens besser funktonieren

Auf was steht den die Command Rate bei dir 1T oder 2T ?


Hab 4 Riegel drin.

und CR habe ich mal auf 1T und auf 2T probiert (wobei beides laut den Spezis. funktionieren sollte)
 
Also ich denke mal das dein Problem bei den 4 Riegeln liegen wird bei Vollbestückung gehen eigentlich nur max 1600Mhz mit den FX das ist ein bekannter Fehler.

Hängt aber auch immer von CPU und Board ab man kann Glück haben bei mir z.b laufen sogar 2133Mhz mit 4 Riegeln aber auf nehm Asus Board.

Hatte vorher auch mal ein Gigabyte das lief auch nicht so wirklich gut was Ram angeht anscheinend laufen die Gigabyte Boards nicht so gut mit dem FX und hohen Ram Takt bei Vollbestückung.
 
Ich weiss ja nicht was du bis jetzt schon versucht hast du könntest sonst ja mal probieren die Latenzen Manuell einzustellen.

etwa CL 11 bei 1.65 V und CR auf 2T

CR auf 2T ist im allgemeinen Stabiler.

Laufen eigentlich 2 Riegel bei dir auf 1866?
 
Chris1982m schrieb:
Ich weiss ja nicht was du bis jetzt schon versucht hast du könntest sonst ja mal probieren die Latenzen Manuell einzustellen.

etwa CL 11 bei 1.65 V und CR auf 2T

CR auf 2T ist im allgemeinen Stabiler.

Laufen eigentlich 2 Riegel bei dir auf 1866?


probiere ich gleich morgen früh mal aus ^^

die latenzen habe ich schon mal auf manuell gefixt, nichts jedoch :/ scheint so als würde das Mainboard es irgendwie Kategorisch ablehnen zu booten, weil es gibt ja net mal nen richtigen "Boot" der "merkt" des gleich und resettet das BIOS ..
 
Du kannst mal testweise die Spannung der CPU-NB erhöhen oder das OC der CPU-NB zum Testen raus machen, um die 1866 MHz doch noch zum laufen zu bekommen.
 
Racer11 schrieb:
Du kannst mal testweise die Spannung der CPU-NB erhöhen oder das OC der CPU-NB zum Testen raus machen, um die 1866 MHz doch noch zum laufen zu bekommen.

Gemacht , geht auch nicht , sobald 4 Riegel drin sind will der net.

Witzigerweise war das nachdem ich die NB Freq. auf 2200mhz gestellt habe und dann den Boot mit 1866mhz Ram probierte, er dannach nicht mal mehr auf 1600mhz booten wollte o.O, erst nach nem "Load defaults" + Reboot und dann dem erneuten Einstellungen für 4.7ghz ging wieder alles. :c muss wohl damit leben das die FX keine 4 Riegel mögen :/
 
Tolle Werte aber eine für mich absolut unbrauchbare CPU. In meinem Home-Server würde der beim ständigen rum-idlen zu viel Strom ziehen, in meiner Spielekiste (i7 und eine Titan X verbaut in 'nem kleinen ITX-Gehäuse!) wäre der absolut unmöglich zu kühlen. Zudem in den von mir favorisierten Spielen zu langsam und würde bei ca. 4-6h täglichen Spiele-Einsatz auch für eine zu hohe Stromrechnung sorgen. Und es ist ja nicht so, als ob man Intel-Systeme nicht übertakten könnte. :lol:

Und ach ja: Standard bitte mit d am Ende, nicht t. Davon bluten mir mittlerweile die Augen.
 
commanderduplex schrieb:
Also bei mir bootet es bei 1866mhz nicht , trotz nun baugleicher Rams (die für 1866 frei sind mit XMP sogar..) irgendwelche ratschläge :c ?


Was hast du denn für RAM Einstellungen genutzt? Sind denn deine 4 Riegel alle aus dem selben Produktionszeitraum?

Ich hab auch sehr lange gebraucht, eh ich meinen Phenom II überreden konnte mit 4 Riegeln mit mehr als 1333 MHz zu laufen.


Um den RAM zu übertakten, solltest du alle vorher getätigten Einstellungen erstmal rückgängig machen und "sichere" Einstellungen nehmen. Den RAM übertaktet man am besten dann über den Referenztakt, so kann man sehr feinfühlig den max Takt herausfinden.



Cu der Pry
 
Zurück
Oben