News Nvidia Tegra X1 bringt Maxwell in einen Mobil-SoC

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Auf der CES hat Nvidia mit dem Tegra X1 die neuste SoC-Entwicklung für mobile Endgeräte vorgestellt. Der Tegra-K1-Nachfolger basiert auf der Maxwell-Architektur und soll die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt haben.

Zur News: Nvidia Tegra X1 bringt Maxwell in einen Mobil-SoC
 
Shield Tablet 2.0 bitte zu den gleichen Preisen wie der Vorgänger und diese dann ab in den Abverkauf. *träum*
 
Wäre ich mir nicht so sicher.

Ein gutes Stück Technik ist es allemal. Den K1 hat man leider in kaum einem Gerät gefunden. War wahrscheinlich einfach zu teuer.
 
@Cris-Cros
Der war wirklich gar nicht zu teuer, 400€ hat das Tablet gekostet mit LTE und 32GB Speicher (erweiterbar). Die meisten haben aber dann doch zu den "guten alten" Samsung Tablets gegriffen, einfach aus Gewohnheit.

Eine starke GPU ist schön und gut, aber an der CPU-Leistung sollte noch gefeilt werden.
 
"stattdessen werden vier Cortex-A53-Kerne für simple Rechenaufgaben verwendet"

man kann es auch übertreiben ^^


das problem mit den tegra soc war schon immer:

dicke leistung und sparsam wurde anposaunt - beides nicht vorhanden.
 
k0ntr schrieb:
Echt schade. Dieses Ding leistet mehr wie die heutige Konsolen.

witzig! hast du das geraten und wie kommst du darauf?

Ist TSMC sicher oder könnte es auf GLO FO sein?
 
k0ntr schrieb:
Echt schade. Dieses Ding leistet mehr wie die heutige Konsolen.

"Doch da der Hersteller die theoretische Rechenleistung mit 512 GFLOPS angibt"


Der SoC in der PS4 hat 1,84 TFLOP/s ;)
 
tm0975 schrieb:
witzig! hast du das geraten und wie kommst du darauf?

Ist TSMC sicher oder könnte es auf GLO FO sein?

Meines Wissens fertigt Nvidia nicht bei GLOFO, hat aber bei TSMC für den 16nm Prozess schon Kapazitäten reserviert.
Bin gespannt auf den X1, obwohl ich kein Tablet besitze und auch keines anschaffen möchte. Technisch beeindruckend ist der Chip allemal. Außerdem sehe ich mir gerne Demos alter PC-Titel auf dem Tablet an um mir zu verdeutlichen, dass diese Geräte meinen letzten Spiele-PC in die Tasche stecken. ;)
 
k0ntr schrieb:
Echt schade. Dieses Ding leistet mehr wie die heutige Konsolen.

Habe ich einen anderen Artikel gelesen? Nvidias Tegra X1 liegt von der (theoretischen) Leistung her nicht mal in der Nähe von PS4 und Xbox One.....
 
Matthew Sobol schrieb:
dicke leistung und sparsam wurde anposaunt - beides nicht vorhanden.

Leider.
Aber in diesem Falle hier mit dem A53, A57 "Oktacore" ist die Leistung eigentlich fix gegeben. Nur der Takt lässt sich gross ändern.

Was aber spannen wird ist die GPU. Heute ist ja wohl nur das NDA gefallen. Ich freu mich drauf wenn das Teil auf Herz und Nieren von Anand getestet wird.
 
Trotzdem wird das Teil nicht gut ankommen. Bei Tablets nicht und erst recht nicht bei Smartphones. Dafür hat Qualcomm überall einfach viel zu sehr seinen Fuß in der Tür.
 
Wieso sind sie von den Denver Kernen weg gegangen? Diese sollten eigentlich sogar erst jetzt kommen.
Diese wären zu viert schneller als alles was auf dem Markt ist.
Hoffentlich kommt da noch was.
Vor allem wieso nur noch tablet socs?
Nvidia wird ja wohl nicht besonders viel verdienen wenn sie nur ihr shield tablet haben und vielleicht ein nexus tablet.

Allgemein können sie es von mir aus gleich bleiben lassen, niemand braucht 1-2 geräte auf dem markt mit niedriger verbreitung die dann alles leistungsmäßig platt machen und exklusivtitel bekommen.

Die alten tegras waren verglichen mit den anderen socs einfach nur schlecht waren aber überall zu finden (der tegra 4 zumindest noch öfter als der k1) die neuen sind sehr gut und niemand verbaut sie.
Klingt als hätten sie das budget fürs marketing in die entwicklung gesteckt.
 
1 TF bei 1 GHz Takt und nur unter FP16 (Halbe Genauigkeit).
Für FP32 bleibt natürlich dann nur ein Peak von 512 GFLOPs übrig.
Und in echten Geräten wird so ein Takt vermutlich eh nie erreicht.
 
Laut Golem ist der SoC granicht für Smartphones und Tablets gedacht, denn der X1 soll etwa 10 Watt ziehen und ist damit nur fur Geräte mit Lüfter denkbar.
 
yast schrieb:
Laut Golem ist der SoC granicht für Smartphones und Tablets gedacht, denn der X1 soll etwa 10 Watt ziehen und ist damit nur fur Geräte mit Lüfter denkbar.

Soweit ich weis haben die Intel Celeron Baytrails auch 10W TDP und sind passiv.
 
TheDarkness schrieb:
Wieso sind sie von den Denver Kernen weg gegangen? Diese sollten eigentlich sogar erst jetzt kommen.
Diese wären zu viert schneller als alles was auf dem Markt ist.
4 Denver Cores wären 1. zu groß und 2. würden sie, wenn nicht sehr niedrig getaktet, eh zu viel verbraten.

Vor allem wieso nur noch tablet socs?
Weil sie sich nur bei hoher TDP von der Konkurrenz absetzen können. Das was Nvidia in die Wagschale werfen kann ist die GPU, alles andere kann die Konkurrenz genau so gut oder besser.
In Sachen Mobilfunk ist Nvidia einfach hinten dran und hätte dann extreme Konkurrenz in dem Markt.
Im oberen Markt (was TDP und Performance angeht) mischen die meisten Chinesen nicht mit und Nvidia kann hier mit der flotten GPU punkten. Wirklich kommt da ja nur Apple mit, die aber einw enig außer Konurrenz sind. Qualcomm hat da schon ein wenig mit zu kommen.
Mobilfunk ist auch nicht so das Thema. Viele Tablets verzichten ganz drauf und ein externes Modem ist im Tablet auch kein no-go.

Allerdings ist der Markt für Tablets mit massiver GPU-Power auch nicht grade riesig. Für mobile Spielekonsolen wäre das wohl was. Oder für die nächste Nintendokonsole. :D Die haben bei der Wii U auch nur so lahmen veralteten Schrott verbaut, da können sie auch gleich nen Mobil-SoC einsetzen.

Die alten tegras waren verglichen mit den anderen socs einfach nur schlecht waren aber überall zu finden (der tegra 4 zumindest noch öfter als der k1) die neuen sind sehr gut und niemand verbaut sie.
Der Tegra3 war der erste Quadcore am Markt und deshalb in sehr vielen Tablets zu finden.
Die Nachfolger kamen alle recht spät am Markt an, der dann von Qualcomm schon abgegrast wurde.

Tja und K1. Wie gesagt der Markt ist da nicht all zu riesig.
 
Zurück
Oben