News HP-Bildschirme setzen auf VR, 5K und Curved

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
HPs Display-Sparte startet mit einer ganzen Reihe neuer Computermonitore ins Jahr 2015. Unter den Neuvorstellungen befinden sich das „Virtual Reality Display“ HP Zvr, ein „5K Display“, UHD-Modelle sowie Monitore mit gebogenem Bildschirm.

Zur News: HP-Bildschirme setzen auf VR, 5K und Curved
 
Der Zvr ist vornehmlich für den professionellen Einsatz bei Arbeiten in Bereichen wie Forschung, Medizin und CAD konzipiert. Das 23,6-Zoll-Display löst mit 1.920 × 1.080 Bildpunkten auf und basiert laut AnandTech auf einem TN-Panel.

Sorry aber 1920x1080 in einem "Profi Gerät"? Sorry aber wenn es um Forschung, Medizin oder CAD geht will ich 1440p, UHD oder 4K.

1920x1080 mag für zu Hause ok sein aber wirklich arbeiten damit (abgesehen von Office) kann man damit nicht.
 
Immer mehr (34" und größer) 21:9 mit gebogenem Display. Sehr schön! Das Format scheint langsam durchzustarten!
 
Angeblich hat er zwei 2 DisplayPort 1.2. (Quelle)

Ich denke in den kommenden Wochen werden die Produktseiten und Datenblätter auftauchen. Bislang sind die Infos leider noch wenig detailliert.

Edit: Ja super, jetzt sind die Details online, vorhin waren sie es nicht -.-

Edit2: Habe mal die verfügbaren Datenblätter in der Tabelle verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir nicht gerade einen 32 Zöller mit 2560x1440 gekauft hätte, wäre so ein 34er mit 3440x1440 eine echte Überlegung wert.
 
Und wo ist der 24-25inch mit 2560x1440 ?
 
@Kartenlehrling

Das hätte der Zvr sein müssen, genau deswegen bemägele ich ihn ja ;)
 
Falcon schrieb:
Immer mehr (34" und größer) 21:9 mit gebogenem Display. Sehr schön! Das Format scheint langsam durchzustarten!
Gut so. Steht bei mir auch auf der Einkaufsliste für 2015, aber bei den Preisen und der typischen Verwendungsdauer eines solchen Monitors warte ich lieber etwas, bis ein Gerät kommt, dass alle aktuellen Techniken unterstützt. D.h. neustes HDMI, Displayport sowie Adaptive Sync,...
 
Cool Master schrieb:
Sorry aber 1920x1080 in einem "Profi Gerät"? Sorry aber wenn es um Forschung, Medizin oder CAD geht will ich 1440p, UHD oder 4K.

1920x1080 mag für zu Hause ok sein aber wirklich arbeiten damit (abgesehen von Office) kann man damit nicht.

Braucht man ja auch unbedingt bei einem Parallaxe Gerät. Weils ja auch so wenig Grafikleistung fordert ein 3D Modell zu rendern in 2x 4K dass sich dann flüssig bewegen soll wenn der Anwender den Kopf bewegt. Sagmal, fängst du jetzt auch schon an die Texte nichtmehr komplett zu lesen?

Das mal vollkommen unabhängig davon, dass ich persönlich keine Ahnung hab, wofür man sowas im professionellem Bereich braucht. Auch ein Arzt (als Beispiel) sollte ein gewisses räumliches Vorstellungsvermögen besitzen, außerdem ist mir kein Gerät bekannt, dass von Körpern 3D Bilder für solche Spielereien erstellt. Auch CRT als mit fortschrittlichster flächendeckend eingesetzter Körperscan arbeitet "nur" in "Schichten".
 
Jaaaaa. Endlich 24" und 4K Auflösung und noch IPS Panel. Das passt doch. Super HP. Das wird mein Monitor. :)
 
@Xpect

Mit heutigen GPUs und SLI ist 4K kein Problem. Zudem warum 2x4K? Man kauft sich ein 4K Monitor um mehr Arbeitsraum zu haben. Ein 4K Bildschirm kann ohne Probleme 2x1440p Bildschirme ablösen. Alternativ kommen auch bald die iMac Bildschirme in den Handel welche sogar 5k haben.
 
@CB
eure tabellen sind immer extrem hilfreich.. dafür wollte ich mal DANKE sagen!
ich hoffe, es gibt nach der CES mal eine übersicht über all die neuen monitore.. im speziellen von den 34" 21:9 modellen.
 
Den Wirbel um 4k kann ich nicht so recht nachvollziehen. Klar, alles ist schärfer, aber was den Platzvorteil angeht, der ist doch dahin, sobald (wenn!) sämtliche Menüs auf eine erkennbare Größe hochskaliert sind.
 
Lazarus89 schrieb:
Den Wirbel um 4k kann ich nicht so recht nachvollziehen. Klar, alles ist schärfer, aber was den Platzvorteil angeht, der ist doch dahin, sobald (wenn!) sämtliche Menüs auf eine erkennbare Größe hochskaliert sind.

Das kommt auf die Anwendung an. Bei der Darstellung von PDFs oder bei Office-Software habe ich schon die Hoffnung, vier Fenster mit der Schärfe meines aktuellen FHD-Monitors aufs Display zu bringen anstatt ständig mit ALT-TAB zwischen den geöffneten Fenstern zu wechseln.
 
Im wWinter wird der Curved abgesteckt und mittels Halterung verdreht an eine Stiel gesteckt,
Und da ist sie die Schneschauffel:lol:
 
ich_nicht schrieb:
Ich habe das Gefühl das 2015 ein richtiges Bildschimjarh wird.

Erst Acer jetzt Hp mal sehn was noch 2015 von Asus,Benq usw. kommt .
Will Ips, 24-27 Zoll, Freesync144hz im bezahlbaten Rahmen...
 
Zurück
Oben