News QNAP bringt NAS mit Quad-Core-SoC von AMD

Das kann es doch nicht sein, die verbauen schon wieder diese Netzteile mit den 40mm Lüftern :utminigun:

So ein Teil kannst nicht mal im Büro aufstellen, das wirft dir die Sekretärin nach einem Tag um die Ohren...
 
dadaniel schrieb:
Das kann es doch nicht sein, die verbauen schon wieder diese Netzteile mit den 40mm Lüftern :utminigun:

So ein Teil kannst nicht mal im Büro aufstellen, das wirft dir die Sekretärin nach einem Tag um die Ohren...

Das gleiche kam mir irgendwie auch sofort in den Sinn...
 
Unverständlich... zumal ja große Lüfter vorhanden sind.
Wird Mitdenken mittlerweile in den Entwicklungsabteilungen bestraft?
 
Gute Sache für AMD. Das straft natürlich alle Lügen die hier immer pauschal behaupten, AMD bringt seit Jahren nichts.
 
hmm komisch...für was braucht man am NAS ne Grafikausgabe ?..... da kann man sich ja gleich nen fertigen Server zu Hause hinstellen......

dachte nen NAS ist zur Datensicherung und Verarbeitung ausgelegt..und nicht als extra PC
 
Warte, für dich liegt der unterscheid zwischen PC und NAS bei einen Grafikausgang?

EDIT:

Ist mit Garantieverlust zu rechnen wenn ich den Lüfter wechsel, eig. nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrafettiKill....naja....da kan man sich auch ne USB Platte am normalen Rechner ranstöpseln..hat den selben Effekt
 
Geile Teile, kosten bestimmt auch ein paar Euro. Wer sagt denn dass die Lüfter laut sind nur weil es 40er sind? Mein HDD Bay steht unterm TV, wenn ein Film läuft höre ich so oder so nichts von dem und ein 24/7 NAS stellt man ja auch nicht direkt neben das Ohr.

In meinem 4 Bay ist auch ein 40 oder 60er, der läuft im Autobetrieb und ist noch nie über die Stufe 1 gegangen, den hört man nicht, die Festplatten hingegen schon, wenn der Ton aus ist.

NT: GPU ist da auch ein Anschluss für eine Tastatur? Ansonsten kann ich mir nur Vorstelle dass man von der Kiste auch gleich Streamen kann.

NT2: mugge das geht sogar sehr gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikausgang dient oftmals der Diagnose um sich schnell Infos über das NAS anzuzeigen.
Ich kenne aber auch Privatleute, die sich das ins Heimkino einbauen und auf die Daten zugreifen.

Die Grafik ist ja heutzutage eher ein "Beiwerk", seit es auf den CPUs integriert ist.

Wenn es allerdings professioneller wird, braucht man Grafik auch nicht mehr. Dann geht es aber auch in die 19" Technik.

Bezüglich des Netzteil-Lüfters bin ich auch zuerst erschrocken. Ich hoffe dass dieser nur mit geringer Drehzahl läuft und nur dann zum Einsatz kommt, wenn wirklich viel Leistung benötigt wird. Im Standard-Betrieb hoffe ich hier auf eine passive Betriebsweise. (Da War C4rp... ja schnell, danke für die Info)

Ich bin momentan auch am suchen nach einem Ersatz für mein altes "Selbstbau-NAS" und ein Kumpel hat sich auch schon wieder eines mit AMD Prozessoren zusammengebaut. Von daher hat es mich eher gewundert, dass es das nicht schon länger gibt.

USB ist auf der Vorder- und Rückseite, also auch kein Thema für die Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Surround-System von Panasonic, dass hat auch so einen Lüfter verbaut. Der ist nur hörbar, wenn wirklich alles (!) andere im Zimmer aus ist.

Mich würden die Preise im Vergleich zu den anderen interessieren. Und zwar über 5 Jahre inkl. Stromverbrauch (24/7) und Anschaffungskosten.
 
Greffetikill schrieb:
Ist mit Garantieverlust zu rechnen wenn ich den Lüfter wechsel, eig. nicht oder?

Eigentlich schon, denn Garantie wird vom Hersteller nach dessen Gusto gewährt. Und der Hersteller wäre dumm wenn er Frickel-Geräte auf eigene Kosten reparieren oder tauschen würde.


@Topic: Schönes Gerät, aber leider andere Leistungsklasse als ich zahlen würde. Das war mir aber schon bei 34W@Idle klar, da habe ich aufgehört mir Hoffnungen zu machen.
 
danny38448 schrieb:
hmm komisch...für was braucht man am NAS ne Grafikausgabe ?..... da kann man sich ja gleich nen fertigen Server zu Hause hinstellen......

Es ist eben nicht nur ein NAS sondern auch ein vollwertiger Server:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-Qnap-NAS-mit-AMD-Prozessoren-2508506.html
"Da überrascht es etwas, dass Qnap auch die Radeon-GPU mit 4K-tauglichem HDMI-Ausgang hervorhebt – das wirkt wie eine Funktion, die eher für den Multimedia-Einsatz von Heim-NAS attraktiv ist. Doch mit der Funktion QvPC führen viele Qnap-NAS mit x86-SoCs virtuelle Maschinen mit x86-Betriebssystemen aus, lassen sich also wie ein PC nutzen. Einzelne USB-Ports lassen sich an eine VM durchreichen. Für die Virtualisierung nutzt die Qnap-Firmware QTS 4.1.2 AMD-V."

Ausserdem ermöglicht so ne GPU nette Spielereien wie Echtzeit-Transcoding von HD Videos an mehrere Clients etc., sicher keine Standardanwendung aber interessante Nische.
 
Die Leistungsaufnahme im Standby scheinen bei allen Geräten aber erschreckend hoch zu sein. Liegt da ein Fehler vor, oder kann jemand erklären, wie es zu solch hohen Werten kommen kann?
 
Das mit dem Verbrauch frage ich mich auch, der "alte" E350 zieht im Idle mit 5 Platten nur 20Watt...
 
Der Verbrauch im IDLE wird (wohl wieder mal) daran liegen, dass der Softwareunterbau nicht alle Stromsparfunktionen der AMD Platform gescheit unterstützt und/oder die Hardware da schon nicht mitmacht.

Naja und bei den größeren Dingern mit 10Gbit Karte, die Dinger saugen auch elektrische Leistung.
 
Hm wen ich den kleinen Lüften des PSU sehe sage ich nur :n8:
Also so warm wird ein solches Netzteil nun auch wieder nicht das es da noch ein Lüfter braucht zumal einer Bzw zwei grosse bereits verbaut sind...
Den nach mindestens 1 - 2 Jahren 24/7 tönt das teil wie ein Staubsauger...;)
 
Interessantes NAS, gib's denn schon Infos über die unterstützten RAID-Level und hat schon jemand Erfahrungen mit der VM von Qnap gesammelt?
 
Zurück
Oben