Fehlerhafte Voltage-Sensoren?

puvegas

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
38
Hallo

sind die Volt Angaben so ok oder ist da etwas falsch eingestellt?
Ich meine hauptsächlich die +12V, -12V und -5V Werte.......die anderen Werte sollten ok sein, ansonsten schaut auch mal drüber.
Es ist ein Stock FX-8350 und es wurde nichts angepasst im UEFI, alles Automatisch belassen.

Unbenannt.PNG

Bei meinem anderen System (ebenfalls AMD, x6 1100t, kein UEFI) werden die Werte korrekt dargestellt.
Also -12V z.B. als -11.96V usw...
Nur bei diesem neuen System sind die Werte irgendwie komisch.

Auch Speccy zeigt diese Werte an, bei den -12V und -5V Werten macht er sogar eine Klammer ( ) um die Werte, was hat das zu bedeuten?

Unbenannt2.PNG

Teilweise werden wiederum auch die negativen V-Werte nicht angezeigt, dafür aber VIN4 - VIN7.

Unbenannt.PNG

Im UEFI sehe ich nie die negativen V-Werte, daher kann ich das da nicht gegenprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles funktioniert, dann sind die Spannungschätzungen vom Mainboard wurscht.
 
Zahlen in Klammern zu setzen ist eine mehr oder weniger gängige Darstellung für negative Werte.

Ansonsten wird da wohl am Sensor bzw. bei der Interpretation des Sensoroutputs was falsch laufen. Wären die Werte wirklich wie angezeigt würde es mich wundern, dass das System überhaupt läuft.

Werden die (positiven) Werte auch so seltsam im BIOS/UEFI angezeigt?
 
Ignorieren. Die Werte werden entweder falsch ausgelesen oder falsch hochgerechnet.

Wären auf +12V wirklich nur 8,xV würde dein System nicht mehr einwandfrei funktionieren und andauernd abstürzen bzw. auch nicht (mehr) starten, weil einfach zu wenig Spannung auf der Schiene.

Auch werden die Werte bei +5V und +3,3V falsch ausgelesen bzw. falsch hochgerechnet.

Und wenn diese Werte im UEFI/ BIOS so nicht angezeigt werden, sondern dort korrekte/ passende Werte, dann ist auch alles i.O..
 
Besten Dank, wieder etwas gelernt, dann kann ich das komplett als erledigt abhaken und ignorieren.

Im UEFI sieht das was angezeigt wird korrekt aus.

Unbenannt.jpg

Alles gut, danke
 
Zurück
Oben