WD Green: Schleichender Datenverlust. Zum Beispiel Filme mitten drin beschädigt.

Naddel_81 schrieb:
mal laut gedacht:
mir hat neulich das komplette formatieren der HDD geholfen, die beschädigten sektoren auszusortieren. ob das bei dir hilft, können nur die profis hier abschätzen.

Nunja... einen Lowlevel Format werde ich dann so oder so machen... Und danach nochmal testen, ob die Platte besser ausschaut. Denn wenn es tatsächlich am störenden Magnetfeld lag, könnte die HDD schließlich zumindest noch für sowas wie Timeshift oder ähnliches gut sein.
 
infinity85 schrieb:
Phuh... Danke für die Infos! Kannst du mir verraten wie du auf diese Resultate aus meinen Werten schließt? Würde die auch gerne verstehen können :-\

Crystal disk info zeigt die Werte hexadezimal an, die muss man nur ins Dezimalsystem umrechnen.
Bzw. in CDI direkt auf Dezimaldarstellung umschalten.
 
Naddel_81 schrieb:
mal laut gedacht:
mir hat neulich das komplette formatieren der HDD geholfen, die beschädigten sektoren auszusortieren. ob das bei dir hilft, können nur die profis hier abschätzen.


so einer platte würde ich trotzdem keine wichtigen daten mehr antrauen wenns 1x losgeht mit defekten sektoren werden es idr auch immer mehr.

ich hatte auch schon etliche wd platten mit defekten sektoren die nach nem vollformat plötzlich wieder sauber waren und selbst die smart werte mit den defekten sektoren waren zurück gesetzt (ein schelm wer böses denkt) und irgendwann ging der spass dann wieder los.

ich hab mir angewöhnt platten wo wichtiger kram drauf ist alle 2 jahre zu ersetzen und natürlich trotzdem separat zu sichern. die alten platten kommen dann mit unwichtigem kram in den schrank :)

@infinity85

schau dir den hdsentinel an der zeigt dir die smart werte auch dezimal an und hat auch informative tooltips was welcher wert bedeutet.

ansonsten hier lesen
http://www.hdsentinel.com/faq.php#q2
 
Bau dir halt nen ZFS NAS. Das praktische daran ist ja dass du zumindest sämtliche Fehler die die Platte verursachen kann oder die Kabel erkennen kannst.

ZFS erkennt Fehler teilweise auch bevor Smart was erkennt. Würde mich auf Smart Werte nicht verlassen, das reagiert erfahrungsgemäß eh erst sehr spät. Schlechte Werte solltest natürlich ernst nehmen, doch gute Werte können auch trügerisch sein.

mir hat neulich das komplette formatieren der HDD geholfen, die beschädigten sektoren auszusortieren. ob das bei dir hilft, können nur die profis hier abschätzen.
Bei mir auch, aber da gings eher um Größenordnungen unter 6 schwebende Sektoren bei mir. Einzelne(!) schwebende Sektoren sind nicht schlimm, doch im 3 oder 4 oder gar 5 stelligen Bereich ist die Platte in meinen Augen für die Tonne oder du nutzt sie für irgendwas unwichtiges. Wobei dann auch die Frage wenns so unwichtig ist wieso nutzt man es dann überhaupt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
infinity85 schrieb:
Du beziehst dich bei den "miesen Smartwerten" auf die zwei hervorgehobenen Zeilen, oder sind noch weitere Werte bedenktlich? (Rein Interessehalber)
Eine Western Digital HDD gilt bei mir als defekt, wenn bei Lesefehlerrate bzw. Schreibfehlerrate ein Wert ungleich 0 steht: ich habe noch keine Festplatte von diesem Hersteller gesehen, die nach dem Anstieg des Wertes noch für längere Zeit problemlos gelaufen ist. Das ganze gilt jedoch nur für Western Digital, da Seagate den Wert anderweitig benutzt.
 
Ilsan schrieb:
Das Problem ist das Dateisystem es kann solche Fehler nicht erkennen.

Doch sicher... solange die Festplatte die defekten Sektoren als defekt meldet. Dann reicht das Dateisystem genauso die Lesefehler weiter.

Das Problem ist, daß diese Fehler dann auf den höheren Schichten ignoriert werden. Etwa die Filmabspielsoftware die einfach weiterspult. Was da ja ein Feature ist, weil ein Player der wegen z.B. einem Kratzer auf einer DVD in Komplettstreik tritt, eben nicht besonders viel wert ist. Oder es ist der User der das Problem einfach ignoriert und die Platte weiter betreibt statt alles runterzukopieren und die Dateien bei denen dann Fehler auftraten, wieder aus dem Backup zu holen.

Ilsan schrieb:
Änder mal mit nem Hexeditor paar Bits einer Videodatei.

Das ist was ganz anderes - da hilft ein anderes Dateisystem dann aber auch nicht mehr.

Ich hatte mal einen buggy Bildbetrachter der jedes Bild gefräst hat. Fürs Dateisystem sind das normale Schreibzugriffe, da hilft Checksumming auf Dateisystemebene auch nicht.

Und echter silent bitrot, also die Platte die von sich aus falsche Daten liefert jemals ohne Fehler zu melden, das ist mir noch nicht untergekommen. Ist natürlich möglich, insb. wenn man die Platte mit einem anderen Tool bügelt, etwa um Sektoren zur Reallokierung zu bewegen. Da macht man sich aber bewußt dann seine Daten kaputt. Es gibt nun mal Leute die nicht einsehen wollen daß eine Platte schon mit dem ersten defekten Sektor getauscht gehört; klar kann die noch Jahrelang weiterlaufen aber das Vertrauen ist verspielt.
 
Wie gesagt dass Dateisystem kann die Fehler nicht erkennen. Dass es bei defekten nicht lesbaren Sektoren nem Lesefehler meldet ist doch keine hohe Kunst, wenn ich die Platte im laufenden Betrieb abziehe gibt's ja ebenso nen Lesefehler. Gegen Software Fehler helfen snapshots oder Backups. Bei dem bit verändern meinte ich natürlich nicht unter einem gemounteten Dateisystem sondern Blöcke auf der Platte verändern.

Bei wichtigen Daten ist mir zfs einfach lieber weil da die Platte machen kann was sie will sogar ne verbugte Firmware haben und zfs kann all diese Fehler erkennen. Microsoft hats eingesehen und fängt ebenfalls nun langsam an Prüfsummen zu benutzen bei refs. Das ist auf jedenfall die Zukunft grade wenn's um Archivierung geht

Dem te häts hier in dem Fall auch Geholfen weil er ganz klar defekte von nicht defekten Dateien unterscheiden könnte, sofern die Festplatte den hier vorliegenden Fehler verursacht hat. Bei irgendwelchen gekippten Bits wirds wie hier schon erkannt wurde schwierig unter ntfs.

Videotools müssten das aber erkennen können weil die in der Regel wissen wie die Dateien auszusehen haben. Sind es Mkv Dateien so würde ich die einfach mal neu muxen mit mkvtool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Das Dateisystem meckert nur wenn was größeres Faul ist, irgendwelche Metadaten nicht passen oder was auch immer.
Das ist richtig, geht aber am Thema vorbei bzw. hat damit nur am Rande zu tun, wenn etwa die Metadaten des Filesystem auf so einem defekten Sektor liegen. Der Lesefehler beim Versuch einen schwebenden Sektor zu lesen kommt direkt von der Platte, was dann passiert ist Sache des Programms was den Lesevorgang angefordert hat.
Ilsan schrieb:
Machst du die Datei mit nem Hexeditor kaputt, also wirklich die Datei an manchen Stellen manipulieren ist das Windows und NTFS herzlich egal, denn es weiß gar nicht wie die Daten überhaupt auszusehen haben, wie sie damals beim draufkopieren aussahen noch sonst was.
Das ist aber was passiert, wenn man einen RAM Fehler hat und die Daten daher manipuliert werden. Dabei oder bei dem Test mit dem Hexeditor kann das Dateisystem nichts merken, weil ja die veränderten Daten (z.B. vom Hexeditor) so auf die Platte geschrieben werden und die erzeugt die dazu passende ECC und schreibt die hinter den Sektor. Beim Lesen passenden dann die Daten von Sektor und deren ECC zusammen, es gibt also keinen Fehler, was ganz was anderes ist als ein schwebender Sektor.

infinity85 schrieb:
Phuh... Danke für die Infos! Kannst du mir verraten wie du auf diese Resultate aus meinen Werten schließt? Würde die auch gerne verstehen können :-\
Zählerstände sind immer im Rohwert.

infinity85 schrieb:
Warum zeigt das WD Tool das alles nicht an, sondern alles schön im grünen Bereich?
Ein paar schwebende Sektoren sind eben nicht so unnormal, ebenso ein paar wiederzugewiesene Sektoren und da die Ausgaben der Tools meist auch für die Garantieabwicklung relevant sind, sind die eben nicht so streng wie ein schlecht gelauter TÜV-Prüfer, sondern lassen eben auch mal 5 gerade sein.

infinity85 schrieb:
heute Nacht zur Sicherheit mal den Ram testen.
Das würde ich auf jeden Fall mal empfehlen, das sollte man sowieso immer manchen, wenn man einen Rechner neu bekommt, um- oder zusammenbaut.

infinity85 schrieb:
Kann ein Magnetfeld solche Probleme verursachen?
Ja, aber es muss schon ein stärkeres Magentfeld sein, aber auf, unter oder neben einer Starkstromleitung würde ich keine HDD plazieren.
infinity85 schrieb:
jene induktive Ladestation lag ca. 12 cm von meiner platte entfernt.
Denke nicht, dass dort das Problem liegt, sowas kommt einfach mal vor. Erst wenn es dann auch mit einer anderen Platte bald wieder passiert, würde ich sie nicht ein wenig weiter weg stellen.

infinity85 schrieb:
Nunja... einen Lowlevel Format werde ich dann so oder so machen...
Ein echtes Low-Level Format passiert bei moderneren HDDs nur einmalig im Werk, die Tools die angeblich Low-Level Formatierungen machen, überschreiben einfach nur die ganze Platte und machen danach ggf. einen Lesetest. Aber beim Überschreiben wird der dann Controller die Daten der schwebenden Sektoren prüfen und wenn das Ergebnis stimmt, verchwinden sie und sonst gibt es einen neuzugewiesenen Sektor.
 
@Alle
Danke erstmal für die vielen Tipps!

HD Sentinel ist ein ganz schön mächtiges und sinnvolles Tool und auch das Kopieren mit dem Total Commander ist eine große Hilfe! Danke VeCtrum für diese überaus hilfreichen Tipps!

Die Kommenden Tage werde ich auf jeden Fall Holts Tipps ebenfalls abzuarbeiten versuchen. Zunächst kommt der Memtest, dann das komplette Backup auf die neue Red Platte und schließlich die Überlegung wie ich sowas demnächst verhindern kann. Mit dem Crystal Disk Info werde ich nun wohl stichprobenartig hin und wieder mal nachchecken und die Prüfsummen auch soweit es geht archivieren.

@Ilsan
Das Daten schleichend kaputtgehen kann ich mir auch nicht ganz erklären und sollte ja auch nicht passieren. Ich bin mir bloß ziemlich sicher, dass die zunächst okay waren. Aber vielleicht ist es wirklich so, dass die platte durch irgendwas einen Mechanischen Defekt bekommen hat und alte Daten beim Beschreiben neuer Spuren beschädigt hat. Deine Ausführungen über ZFS werde ich in meine kommende Planung einer neuen Datensicherungs- und -lagerungsstrategie berücksichtigen. Ich denke auch, dass momentan ZFS zumindest noch das beste ist was man machen kann. Ob ich wirklich das Geld für ECC und ein entsprechendes Mainboard übrig habe, muss ich dann irgendwie evaluieren.
 
Zurück
Oben