News Der SSD-Einstieg bei SanDisk heißt jetzt SSD Plus

Der Füllstand ist mir egal. Es wäre aber gut, wenn du angibst wie viel belegt ist.
Ich möchte nur Werte, die die wahrscheinliche Performance im Alltag abbilden.
 
drSeehas schrieb:
Aber bei all diesen Anbietern ist mir nicht ganz wohl, zumal die SSDs nicht in meinen Rechnern eingebaut werden.
Die würde ich auch außen vor lassen, die SanDisk Plus ist bei dem Budget wie gesagt die beste Wahl, da würde ich keine von einem Anbieter nehmen der nicht einmal selbst NANDs fertigt.
 
Holt schrieb:
Die würde ich auch außen vor lassen, die SanDisk Plus ist bei dem Budget wie gesagt die beste Wahl, ...
Uff, da habe ich ja nochmal Glück gehabt ;-)

Falls ich nochmal so eine Anfrage bekomme: Auf welchen Betrag müsste ich die "Kunden" denn hochverhandeln, damit was Besseres als die SanDisk SSD PLUS rauskommt?

Edit:
Bis 55 Euro, das wären 10% mehr:
https://geizhals.eu/?cat=hdssd&bpmax=55&sort=r&xf=4836_2~252_120

die alte SanDisk Billig-SSD (Controller unbekannt, ob die Besser ist?)

SK Hynix (LM87810, liegt mit Versand drüber)
SanDisk Ultra Plus (88SS9175, liegt mit Versand drüber)
Samsungs Billig-SSD 650 (MFX, liegt mit Versand drüber)
Crucial BX100 (SM2246EN, kostet aber mit Versand schon 60 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
drSeehas schrieb:
die alte SanDisk Billig-SSD (Controller unbekannt, ob die Besser ist?)

So weit ich weiß, hat die einen ganz lahmen Controller drin. Das wäre dann nämlich der selbe Controller der in den Sandisk Extreme USB Sticks verwendet wird. Für einen Stick ziemlich gut, für eine SSD eher weniger...
 
drSeehas schrieb:
die alte SanDisk Billig-SSD (Controller unbekannt, ob die Besser ist?)
Wie highks schon schrieb ist da der altmodische Controller drin der auch in den Sandisk Extreme USB Sticks verwendet wird, der hat auch kein Cache RAM und eine miese Randomperformance. Für einen Stick ist das ein toller Controller, die üblichen USB Stick Controller sind bei den Randomwerten noch mal deutlich schlechter, aber für eine SSD ist der einfach nicht mehr zeitgemäß, zumindest nicht für ein Systemlaufwerk von Windows, als Systemplatte in einem Heimserver / NAS unter Linux oder in einem USB Gehäuse als USB Laufwerk kann man die schon noch nehmen.

drSeehas schrieb:
SK Hynix (LM87810, liegt mit Versand drüber)
Der LAMD ist schwer einzuschätzen, so richtig begeitster bin ich von dem nicht, aber Hynix ist immerhin ein NAND Hersteller, auch wenn die Hynix NANDs meist nicht die schnellsten NANDs waren.
drSeehas schrieb:
SanDisk Ultra Plus (88SS9175, liegt mit Versand drüber)
Die ist nicht schlecht, aber schon länger ausgelaufen und da ist es nicht einfach noch welche zu bekommen, zumal für einen guten Preis.
drSeehas schrieb:
Crucial BX100 (SM2246EN, kostet aber mit Versand schon 60 Euro)
Das wäre die beste Wahl, aber auch hier würde ich im Prinzip eher zur der BX100 250GB raten, der Aufpreis ist ja recht gering und man bekommt die doppelte Kapazität, 120GB sind meist weniger als es sich die Leute vorab vorstellen und dazu eine bessere Schreibperformance.
 
Holt schrieb:
... Die ist nicht schlecht, aber schon länger ausgelaufen und da ist es nicht einfach noch welche zu bekommen, zumal für einen guten Preis.
Für 57,99 Euro inkl. Versand auf Lager:
http://www.amazon.de/dp/B0093HMKVI
Das ist ca. 10 Euro teurer als ich für die SanDisk SSD PLUS bezahlt habe.

Das wäre die beste Wahl, aber auch hier würde ich im Prinzip eher zur der BX100 250GB raten, der Aufpreis ist ja recht gering und man bekommt die doppelte Kapazität, 120GB sind meist weniger als es sich die Leute vorab vorstellen und dazu eine bessere Schreibperformance.
Ist das dein Ernst? Diesen Rat gibst du, wo schon die 120 GB-Version inkl. Versand 20% über der Preisgrenze von 50 Euro liegt?

Ich bin mal gespannt, wo Samsung bei der 650 gespart hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drSeehas

Für ein W7 Medium im Nas sollte die SSD reichen und auch im Notebook.
Mit einen harten Limit bei 50€ sind eben keine 256GB SSDs zu bekommen und damit müssen die Kunden leben können, wenn diese nicht mehr bezahlen wollen.

Selbst bei einer 512GB SSD wird einen der Platz zu wenig. :rolleyes:
 
drSeehas schrieb:
Ist das dein Ernst? Diesen Rat gibst du, wo schon die 120 GB-Version inkl. Versand 20% über der Preisgrenze von 50 Euro liegt?
Womit man sieht wie unsinnig diese Preisgrenze ist, denn dafür gibt es keine tolle SSD. Außerdem war das eher die Antwort auf die Frage "Auf welchen Betrag müsste ich die "Kunden" denn hochverhandeln", denn mit einer 250GB dürften die meisten Kunden auf Dauer glücklicher werden, wenn es nicht gerade um kleine Officerechner geht.
drSeehas schrieb:
Ich bin mal gespannt, wo Samsung bei der 650 gespart hat.
Beim Controller und beim Cache-RAM, die 650er hat auch keines. Das ist auch so eine Sparversion für Geizkragen äh OEMs/Systemintegratoren die unbedingt eine SSD in dem System haben aber dafür möglichst kein Geld ausgeben wollen. Für Heimanwender ist die auch nicht gedacht, also Finger weg davon. Man tut den Kunden mit solche SSDs nicht wirklich einen Gefallen, die bekommen damit kaum einen passenden Eindruck wozu SSDs denn nun wirklich in der Lage sind, weil die ohne externes Cache RAM eben nicht lange eine hohe Performance durchhalten können. Das ist allenfalls für Officerechner oder Internet-Cafes geeignet.
 
Holt schrieb:
Womit man sieht wie unsinnig diese Preisgrenze ist, ...
Diese unsinnige Preisgrenze stammt nicht von mir.

Außerdem war das eher die Antwort auf die Frage "Auf welchen Betrag müsste ich die "Kunden" denn hochverhandeln", ...
85 Euro inkl. Versand sind aber 70% Aufschlag.
Da überschätzt du meine Überredungskünste gewaltig.

Beim Controller und beim Cache-RAM, die 650er hat auch keines. Das ist auch so eine Sparversion für Geizkragen ...
Dann bleiben als Alternativen in dem Bereich also nur die SK Hynix SC300 oder SanDisk Ultra Plus oder Crucial BX100.

@Hallo32: Die SanDisk SSDs sind übrigens angekommen, habe aber heute Abend keine Zeit.
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
... Falls du kannst, würden mich die AS SSD Werte bei einer belegten SSD interessieren.
Die beiden SSDs hatten unterschiedliche Firmware "Z22000RL" bzw. "U21010RL".
Eine ist schon weg.

AS SSD 1GB:
as-ssd-bench SanDisk SDSSDA12 2015-10-08 15-53-25.png
as-compr-bench SanDisk SDSSDA12 2015-10-08 15-55-22.png
as-copy-bench SanDisk SDSSDA12 2015-10-08 15-58-16.png
(irgendwie habe ich mich beim Hochladen vertan)
Falls du noch mehr haben willst, bitte melden.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SanDisk SDSSDA12 2015-10-08 15-52-50.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDA12 2015-10-08 15-52-50.png
    32,6 KB · Aufrufe: 496
Vielen Dank für die Werte. Die Einbrüche beim Kompressions-Benchmark dürften sich durch den fehlenden Ram erklären.

kannst du evtl. noch sagen wie voll die SSD war?
 
Zurück
Oben