Ausfall Straight Power BQT E8-CM-480W nach 3.5 Jahren

gamez

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
52
Hallo,

ich möchte nur berichten dass mein 480W be quiet Straight Power BQT E8-CM-480W ATX 2.3 (BN161) heute den Geist aufgegeben hat: jeweils wenige Sekunden nach dem Einschalten schaltet das Netzteil wieder ab.

Kaufdatum war 06.05.2011 , d.h. Garantieende war 05/2014.

Nach Rücksprache mit dem LISTAN Support in Glinde (*Name entfernt*) kann leider keine Kulanz gewährt werden. :(

Als Ersatz habe ich mir ein L8 Pure Power PC ATX Netzteil 530W PCIe P8 CM bestellt.


Grüße

g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Name entfernt)
Kann immer mal vorkommen, dass nach so langer Zeit ein Netzteil seinen Geist aufgibt ! Viele geben schon früher auf ! Außerdem hast Du nicht berichtet, mit welcher Intensität in diesen dreieinhalb Jahren das NT genutzt wurde !
 
dreieinhalb jahre sind keine lange zeit.
würdest du das bei deinem auto, waschmaschine, kühlschrank usw. auch sagen, wenn die nach 3 1/2 jahren den geist aufgeben?
 
Wollte gerade sagen, das ist keine lange Zeit für ein NT. Qualitätsware sollte schon deutlich länger halten (wenngleich Defekte immer möglich sind). Ich habe mein Seasonic X-660 seit Juni 2011 und es rennt immer noch wie am ersten Tag... und das wurde echt gepeitscht (SLI-Betrieb seit gut 2 Jahren, übertakteter i7 pipapo) ...
 
chris12 schrieb:
dreieinhalb Jahre sind keine lange Zeit. Würdest du das bei Deinem Auto, Deiner Waschmaschine, Deinem Kühlschrank usw. auch sagen, wenn die nach 3 1/2 jahren den Geist aufgeben?

Die Aussagen sind immer relativ ! Wenn ein PC nur gelegentlich genutzt wird, dann ist das was anderes, als wenn er dreieinhalb Jahr durchläuft; genauso ist es mit der Belastung; wenn vom Netzgerät ständig Höchstleistung abverlangt wird, ist das etwas anderes, als wenn normalerweise nur eine geringe Grundlast anliegt. Genauso kann die Qualität des Netzes große Auswirkung auf die Lebensdauer haben; gibt es ständig große Stromschwankungen oder auch Überspannungen, ist das etwas anderes als wenn ein sehr ausgeglichenes Netz zur Verfügung steht; außerdem kann die Lebensdauer durch Einwirkungen von Außen auf das Netz extrem beeinträchtigt werden, z.B. durch hohe Überspannungen aufgrund atmosphärischer Entladungen ... und vieles mehr !

Also: man sollte sich vor Pauschalurteilen der hier vorgebrachten Art grundsätzlich hüten !
 
... eben !!!
 
Zurück
Oben